Chordshapes und Herleitung gesucht

Gho$T
Gho$T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.02.09
Beiträge
589
Kekse
1.901
Ort
Erzgebirge
Moin werte Boardgemeinde,
ich wende mich mit etwas Musiktheorie an euch.
Mein Gitarrenlehrer versucht seid ein paar Stunden mir die Modes näher zu bringen. Zu diesem Zweck hat er mir eine Akkordfolge gegeben, bestehend aus Stufenvierklängen. Der Plan war diese in meinen Looper zu spielen und mit den verschiedenen Tonleitern zu experimentieren.
Soweit kein Problem. Alllerdings waren ein paar neue Akkorde dabei, die er mir zwar erklärt hat mir aber aufgrund mehrerer Wochen Pause entfallen sind. :redface:
Kann mir bitte jemand die fett markierten Akkorde sowie die Theorie dahinter nochmal (kurz) erklären?

Die Akkordfolge lautet:
| A7 | D7 | Em7 | A7alt. | D7 | D#dim7 | A7 | C#m7b6 - F#alt. | Bm7 | E7 | A7 - F#7 | B7 - E7 |

Cheers Gho$T :great:
 
Eigenschaft
 
Das ist ein modifiziertes Blues-Schema. im Prinzip ein Jazz-Blues. Bist du in der Richtung unterwegs ( berechtigte Frage bei der Klampfe in deinem Avatar? ;) ) . Oder ist das ganze eine Denkübung die dein Lehrer für dich erstellt hat. ?



Der Akkord den du C#m7b6 genannt hast sollte eigentlich m7b5 heißen. Den kannst du prinzipiell lokrisch ausspielen. Der Akkord ist teil einer ii-V-I Kadenz in Moll.



Der D#vermindert ist in diesem Fall nicht als Stellvertreter einer Dominante sonder als Common-Tone-Diminished zu verstehen und ist nicht zuletzt ein Produkt von Stimmführung.

Im Prinzip ist das nur ein Durchgang. Der Grundton der Subominante beweg sich chromatisch aufwärts zur Quinte der Tonika.



Alterierte Septakkorde lösen sich für gewöhnlich nach Moll auf, es geht aber auch in einen anderen Septakkord oder in einen maj7. Alles ist möglich. Ein alterierter Akkord ist einfach ein Dominantseptakkord mit mehr "zugwirkung" weil dissonanter und daher ist auch die erleichterung nach der Auflösung größter..

für alterierte Septakkorde hast du viel viel viele Möglichkeiten. Gängig sind HM5, alteriert bzw Melodisch Moll, beginnend einen Halbton über dem Grundton der Dominante.

Desweiteren viele mögliche Substitutionen.

zum Beispiel ( am Beispiel von A7 alt..)

-G7m7b5 Arpeggio bzw G lokrisch natural 9 oder G-moll Pentatonik

-C Moll-Pentatonik

- Bb-moll , F-Dur und Eb-Dur Dreiklänge..




grüße B.B.



ich denke dass dir "modes" im klassischen Sinne hier wenig weiterhelfen. Das ist eine Frage von Stimmführung und Guide-Tone Lines etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
A7alt ist ein alterierter Septakkord Akkord:

Grundton, Durterz und Septim von A7 bleiben erhalten, also a, cis und g. Quinte und None werden alteriert, d.h. einen Halbton nach oben oder unten verschoben. Für die alterierte Quinte heißt das dann #11 oder b13 (veraltet auch b5 oder #5), für die None heißt das dann b9 oder #9.

Mögliche Akkorde wären dann:
a cis dis g b (deutsche Schreibweise))
a cis eis (=f) g b
a cis dis g c (=his)
a cis eis g c

typische Gitarrengriffe:

5 x 5 6 6 x (recommended)
5 x 5 6 6 6
5 x 5 6 6 8
5 x 5 6 4 x
x 12 11 12 13 x ("Hendrix")
x 12 11 12 13 13
x 12 11 12 11
x 12 11 12 11 11

D#dim7 ist ein vollvermiderter oder ganzverminderter Akkord und besteht aus lauter übereinandergeschichteten kleinen Terzen:
dis fis a his (=c)

typische Gitarrengriffe:
x 6 7 5 7 x
11 x 10 11 10 x
x x 4 5 4 5

Diese Griffe kann man immer um 3 Bünde nach oben oder unten verschieben, sie behalten immer die gleichen Töne.

C#m7b5 ist ein halbverminderter. Er besteht aus 2 kleinen und einer großen übereinandergeschichteten Terz.
cis e g h

x 4 5 4 5 x
9 x 9 9 8 x

F#7alt entspricht A7alt, aber jeweils drei Bünde tiefer.

Viele Grüße,
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an alle für eure Antworten. Werde mir das heute Abend in Ruhe zu gemüte führen.

Das ist ein modifiziertes Blues-Schema. im Prinzip ein Jazz-Blues. Bist du in der Richtung unterwegs ( berechtigte Frage bei der Klampfe in deinem Avatar? ;) )

Durchaus berechtigt :D
Nicht direkt. Mache eigentlich Metal/Rock Musik, will mich aber musikalisch weiterentwickeln und dazu gehört meiner Meinung nach auch etwas über den Tellerrand zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Gho$T Das ist immer eine gute Idee...:great:

wenn du Rückfragen hast, stelle sie...

grüße B.B.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben