Chorsatz - brauche Meinung

  • Ersteller Multimax
  • Erstellt am
Multimax
Multimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
26.08.16
Beiträge
104
Kekse
925
Hallo zusammen,

ich brächte mal Eure Meinung zu zwei Stellen in folgendem SATB-Arrangement, das ich geschrieben hab:

Findet ihr den Moll-Siebener-Akkord bei "stehts" in Takt 5 zu doll?
Ich weiß nicht ob dieser Wechsel von "mir" zu "stehts" etwas abrupt ist.

Weiterhin bin ich nicht sicher, ob ich den Tenor bei "meinen" in Takt 5 vielleicht auf dem d lassen sollte. Auch hier bin ich grad nicht sicher ob der sprung aufs a zu stark hervorkommt.
Was meint ihr?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • rosengarten.jpg
    rosengarten.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 175
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.10.21
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.530
Kekse
18.064
Findet ihr den Moll-Siebener-Akkord bei "stehts" in Takt 5 zu doll?
Ich weiß nicht ob dieser Wechsel von "mir" zu "stehts" etwas abrupt ist.

Man könnte ja auf "mir" einen Em-7 einschieben. Das würde den Übergang schlüssiger machen … ?

LG
Thomas
 
Multimax
Multimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
26.08.16
Beiträge
104
Kekse
925
hmmmm,

bist mir em7.jpg
also so ja?

Ergäbe natürlich ne Quintparallele, aber das soll kein k.O.-Kriterium sein. Am Klavier finde ich diese Variante fast noch härter.
G-Dur bei "mir" wäre auch möglich. Aber auch da finde ich den D6 bis jetzt noch am geeignetsten.

Das Blöde ist immer, das das hart gleichstufig temperierte Klavier kein guter Ratgeber ist. Man müsste es vielleicht wirklich einfach mit dem Chor probieren.
 
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.10.21
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.530
Kekse
18.064
Nein, nicht so … Bass und Tenor würde ich tauschen, dadurch ergibt sich eine schlüssigere Bassbewegung hin zum "dir" … finde ich halt.
Aber letztlich ist das alles Geschmackssache.

Thomas
 
Multimax
Multimax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.20
Registriert
26.08.16
Beiträge
104
Kekse
925
Ou man, da hatte ich ja wohl ein Brett vorm Kopp.

Ja, Du hast recht. Mit der 7 vom em7 im Tenor hört es sich jetzt rund an. Vielen Dank für den Tipp.

Ich habs mir mal vom Computer mit dem virtuellen Chor vorjaulen lassen, da hört sich dann so an:


 

Anhänge

  • o du schoener.mp3
    342,9 KB · Aufrufe: 369
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.10.21
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.530
Kekse
18.064
Wer hat nicht schon einmal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen ?
Passiert mir STÄNDIG … :)

LG
Thomas
 

Ähnliche Themen


Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben