Chorus, Boss vs. Ashdown vs. Harley Benton (viel Kritik bitte!)

  • Ersteller Bassyst
  • Erstellt am
Bassyst
Bassyst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.20
Registriert
30.06.09
Beiträge
964
Kekse
2.474
Ort
Nirvana
Ich bin auf der Suche nach einem Bass Chorus, der meine Pedalsammlung erweitert. Viel Geld habe ich nicht (wie üblich), will aber trotzdem maximale Leistung dafür :rolleyes:. Vom Sound her reicht mir der Boss Ceb-3, hat soweit alles, was ich einem Bass Chorus abverlange. Als Alternative scheinen sich sowohl Ashdown Chorus Plus als auch das Harley Benton BCH-1 anzubieten. Am liebsten wäre mir natürlich der Boss Ceb-3, aber ich finde nicht wirklich Meinungen zu den beiden anderen genannten Effekten.

Also hätte ich gerne möglichst viel Kritik an allen 3 Produkten!
Meine Kaufentscheidung hängt im Endeffekt auch davon ab, was an dem jeweiligen Pedal zu bemängeln ist.

Besonders würde ich gerne etwas zum Harley Benton BCH-1 hören. Das einzige, was man darüber lesen kann, steht im Thomann-Shop ...

Vielen Dank :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Boss Chorus Pedal, aber ehrlich gesagt gefällt es mir überhaupt nicht mehr. Kann dir schwer beschreiben warum, habe aber erst unlängst im Musikladen das Choruspedal von EBS drangehängt, und da liegen schon Welten dazwischen. Preislich allerdings auch. Beim Boss kommt es mir zumindest so vor, dass im tiefen Bereich nur noch wenig da ist, sobald das Pedal am Laufen ist. Dreht man dann allerdings das Pedal runter ist der Choruseffekt wirklich kaum mehr wahrnehmbar. Zumindest für mich mit meinem Equip.
Das EBS Teil wiederum ist mir für einen nur selten eingesetzten Effekt zu teuer und ist auch deutlich außerhalb deiner Preisvorstellungen. Die beiden anderen kenne ich nicht, wäre aber interessiert an anderen Meinungen :)

Edit: Hab grad eben gesehen dass der T-Rex Sweeper auch nicht so übel teuer ist mit seinen ~130,-. Ein youtube Video klang gar nicht schlecht. Wär vielleicht auch brauchbar (und absolut hässlich.. das dürften Chorus Pedale aber an sich haben, vor allem ja der Benton... das ist ja... ok ich schweife ab... sowas von widerlich..). Vielleicht kennt den jemand hier!
Der Ashdown wird in jedem einzelnen Review, das ich gefunden habe aufs Schlimmste zerlegt. Schaut leider nach Schrott aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ashdown wird in jedem einzelnen Review, das ich gefunden habe aufs Schlimmste zerlegt. Schaut leider nach Schrott aus.

Ja, der soll wohl so arg rauschen, dass die Nebengeräusche den eigentlich Sound überlagern. selbst wenn er nicht angeschaltet ist.
 
Hi,
ich hab jetzt seit kurzem den Small Clone von EHX und finde das teil echt klasse. Ist zwar eigentlich ein Gitarreneffekt, aber klingt für meinen Geschmack auch am Bass sehr schön. Die Soundsuche ist auch recht simpel, man hat nur einen Schalter für die Tiefe des Effekts und einen drehknopf für Intensität und vor allem Geschwindigkeiten. Von nem sanften, kaum hörbaren Chorus, über richtig breite Chorus-Sounds bis hin zu Flanger Sounds ist alles drin, sogar ein Leslie Sound ist machbar.
Auf jeden fall antestenswert das Teil.
 
Und das Ding killt auch keine Tiefen im Bassbetrieb? Das wär meine erste Befürchtung. :)
 
Danach hast du zwar nicht gefragt, aber ich halte es für eine sinnvolle Alternative!

Das TC Electronic G-Sharp


Habs auch seit kurzem. Wir haben in letzter Zeit wenig geprobt, heut kam dann aber auch mal ein Song dran, der einen Chorus gebrauchen konnte. Der Basssound sollte schön weich und rund sein, und das hat auf jeden Fall geklappt. Eine Beschneidung des Bassbereiches habe ich auch nicht wahrgenommen.

Sicher ist Rackequipment nicht jedermanns Sache, vor allem, wenn man nur eine HE hat. Notfalls lässt sich das Teil aber auch aufm Pedalboard unterbringen (einfach unter die anderen drunter oder so). Eindeutiger Vorteil: Das Abspeichern von Presets. Neu ist es bei den größeren Versendern nicht mehr zu bekommen, keine Ahnung wieso, ich hab meins gebraucht für ~80 Euro bekommen, ist also preislich für dich sicher interessant!

Dann noch nen Fußschalter dazu (kostet neu zwar 50 Euro, ich hab mir aber einen gebaut für alles in allem 25 bis 30 Euro), oder man hat direkt einen Midi Fußschalter. Und ein weiterer Vorteil: Für den Preis, für den man sonst teilweise nichtmal einen Treter bekommt, hat man Hall, Delay, Chorus, Phaser, Flanger und Tremolo. Alles natürlich nicht mit den ungeheuerlichsten Parametern einstellbar, aber mehr gibts bei Bodentretern oft auch nicht!

Grüße :)
 
Ich hab das HB Teil. Es killt ein wenig die tiefen Bässe und flacht den Sound etwas ab, aber wirklich im tolerierbaren Rahmen und ich finde es für den Preis echt voll ok
 
Teste mal den Danelectro Cool Cat Chorus (18 Volt-Version!). Leider wird diese Version nicht mehr hergestellt. Er ist aber relativ häufig bei Ibee zu finden und geht dann für ca. 30 Euro weg.
OK, ein schickes Äußeres hat er nicht gerade, aber dafür entschädigt der Sound.

coolcat_draufsicht.jpg
 
Und das Ding killt auch keine Tiefen im Bassbetrieb? Das wär meine erste Befürchtung. :)

Hm, ganz ehrlich kann ich dir das nicht wirklich sagen, da ich den Chorus eigentlich hauptsächlich benutze um in ruhigen Teilen mein Melodiespiel breiter zu machen und da bewege ich mich eher weniger in den tiefsten Tiefen des Tonumfangs des Bass.
Was willst du denn mit dem Chorus machen?
 
Ich mag dem Threadersteller seinen Thread nicht klauen, aber nur kurz zu den Tiefen: Bin eben die Songs durchgegangen wo der Chorus verwendet wird und du hast schon recht: In allzu tiefe Tiefen wage ich mich da auch nicht vor, also dürfte das schon passen. Allerdings kommt mir eben beim Boss Chorus (ist ein ziemlich alter, hab den vor ein paar Jahren gebraucht gekauft, vielleicht ist die aktuelle Serie da schon besser) vor, dass er zum Beispiel bei der Oktave auf der E Saite (12. Bund) oder bei ähnlicher Tontiefe anfängt stark die Töne zu verwaschen.
Aber gut, den Small Stone sollt ich jedenfalls mal anspielen!
 
Ebenfalls sehr gut: Boss CE-2b!

ce2b.jpg


Wird zwar auch nicht mehr hergestellt, ist aber ebenfalls recht häufig und günstig in der Bucht zu finden.
 
Hi,
ich hab jetzt seit kurzem den Small Clone von EHX und finde das teil echt klasse. Ist zwar eigentlich ein Gitarreneffekt, aber klingt für meinen Geschmack auch am Bass sehr schön. Die Soundsuche ist auch recht simpel, man hat nur einen Schalter für die Tiefe des Effekts und einen drehknopf für Intensität und vor allem Geschwindigkeiten. Von nem sanften, kaum hörbaren Chorus, über richtig breite Chorus-Sounds bis hin zu Flanger Sounds ist alles drin, sogar ein Leslie Sound ist machbar.
Auf jeden fall antestenswert das Teil.

Dem schließ ich mich an :)
Habe auch den EHX Small Clone im großen Gehäuse :)
Super Teil, klaut keine Frequenzen, ist voll analog.. und für sehr günstig zu bekommen!
Ich würde jedoch von der Nano Serie abraten und den großen kaufen! (Ebay oder wo es ihn bei einschlägigen Häusern noch gibt)
Die Nanos sollen stark am rauschen sein.
 
Ich möchte noch en EXAR Noby Dick in die Runde schmeissen.
Einfach zu bedienen, der Chorus wirkt sehr transparent und die Bässe gehen nicht flöten.
Und rauschen tut er auch kaum.
EXAR Moby Dick
 
Ich habe den hier:
159685.jpg

Habe es bei MS nicht gefunden, daher der Link (http://images5.thomann.de/pics/prod/159685.jpg) vom grossen T hier.
Ich bin soweit damit zufrieden, da ich meistens zum leichten Andicken des Sounds benutze oder einfach zum Rumspielen. Ob er jetzt unten rum was wegnimmt, kann ich so nicht sagen. Was ich jedoch sagen kann, dass mir der Sound mit dem Ding gefaellt und ich den Preis vollkommen i.O. finde.
 
Ebenfalls sehr gut: Boss CE-2b!

ce2b.jpg


Wird zwar auch nicht mehr hergestellt, ist aber ebenfalls recht häufig und günstig in der Bucht zu finden.

Den hätte ich jetzt auch empfohlen, ich nenne ihn ja seit ein paar Wochen mein Eigen... Bezahlt hab ich für die Kiste glaube ich 40€...
Gefällt mir Soundlich allerdings super. Das schöne ist, dass er nur die Obertöne mit für den Chorus benutzt und die Tiefen vollkommen unbearbeitet durch das Gerät laufen und somit auch ein Fundament stehen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe vor längerer Zeit mal mehrere Treter getestet, weil ich auch einen soliden Chorus für ein paar ruhige Stücke benötigt habe. Bei mir lag der Exar Moby Dick knapp vor dem EBS Unichorus. Sind beide eher über deinem Limit, aber ich hab in der Vergangenheit häufig günstigere Treter gekauft war nicht ganz zufrieden und hab dann doch später noch mehr Geld für das gewünschte Pedal ausgegeben - In Zukunft spar ich lieber. Bei Exar ist mir aufgefallen, dass der Name noch nicht all zu geläufig ist und man mit ein wenig Glück recht günstig ein Pedal bei ebay bekommt. Habe mal ein Pig Nose für nur 35 EUR abgegriffen, weil nur ein Mitbieter dabei war.
 
Hey,
ist zwar ein paar Tage her, hab aber trotzdem was zu dem Harley Benton Chorus zu sagen.

Ich hab das Teil jetzt ca. 1 Jahr und benutze ihn eher selten, auch in ruhigeren Passagen zum Melodiespiel. Das macht er sehr gut! Keine Nebengeräusche, gut wahrnehmbar und durchsetzungsfähig. Klaut dem sound nix.

Kann aber nix zu den tieferen Gefilden sagen, da ich die sehr praktische Funktion schätze und nutze, den effekt dort vollkommen raus zu regeln, so dass man dort quasi das normale Signal hat. Sehr praktisch, falls man im Eifer des GEfächtes mal vergisst umzuschalten. Da wummert dann nix und wird auch nichts schwammig, wozu das aber Gerät generell nicht tendiert.

Gibt sicherlich bessere Geräte, aber für mich super.

Oh sorry, bin noch nicht im Jahre 2011 angekommen, dachte der thread wäre erst nen paar wochen alt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben