Chromatische Harp

  • Ersteller Harpone
  • Erstellt am
H
Harpone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.09
Registriert
14.11.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir eine Chromatische Mundharmonika zulegen. Was könnt ihr mir da empfehlen?
Ich hab eine Hohner Silver Star und die Puck, ziemlich gute musikalische Vorkenntnisse (Spiele seit 10 Jahren Gitarre, hatte Harmonielehreunterricht,...).

Ich hab mal bisschen rumgeguckt und bin auf die beiden gestoßen:

HOHNER CHROMONICA IIIM280 C
https://www.thomann.de/de/hohner_chromonica_iiim280.htm

HOHNER HARD BOPPER
https://www.thomann.de/de/hohner_hard_bopper.htm

HOHNER CHROMONICA 270/48 C- DELUXE
https://www.thomann.de/de/hohner_chromonica_27048_c_deluxe.htm+

Was ist der Vorteil von Holz/Kunststoff Kanzellen? Haben die eine unterschiedliche Lebensdauer? Welche könnt ihr mir empfehlen? Preisvorstellung wie die da oben, 125€ kommen gut hin.

Btw: Weiß jemand was das für eine ist, die Stevie Wonder hier spielt? ;-)
http://www.youtube.com/watch?v=EtGF...aUM821lEfx0hYEFCVssAH-uQpUR5HCj_lndYsdHg4fWlg


Vielen Dank,

Harpone
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen

Also erstmal macht man in Sachen Harmonikas nicht Big-T reicher, sondern http://harponline.de/

Da ist außerdem Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht zu toppen, die beste Bezugsquelle für alles rund um das schöne Instrument. Im Gegensatz zu den großen Häusern bekommst du da auch keinesfalls Schrott geliefert, da alles vorher durchgecheckt wird und Kundenzufriedenheit an Platz 1 steht.

In Sachen Chromatischer Mundharmonika kann ich mich leider bisher nicht auf eigene Erfahrungen berufen, werde damit selbst erst noch anfangen.

Was Holz vs Plastik angeht recherchier ich da aus eigenem Interesse noch, denn nirgends find ich einen Hineweis darauf, ob das Holz versiegelt ist oder nicht. Unversiegeltes Holz kann aufquellen und sich entsprechend verziehen. Natürlich kann man aber auch je nach Material Klangunterschiede bemerken...

Zu der Hard Bopper solltest du wissen, dass die Stimmplatten noch genagelt sind...
Das erschwert die Wartung bzw. den kompletten Austausch. Das sollte ja zwar bei einer Chromatischen nicht so schnell der Fall sein, aber irgendwann kommts ja auf alle Fälle.

Ich persönlich hab mich für meine erste Chrom in die Hohner CX-12 Jazz verliebt. Korpus aus Plastik, geschraubt statt genagelt und wie du von deinen ersten Harps vielleicht schon gemerkt hast, ist Spielgefühl mit das Wichtigste und das neue Gehäuse aus ABS und das Mundstück sollen genau das optimiert haben, deshalb klingt das für mich bisher am verlockendsten. (und ja zugegeben, die Optik find ich auch genial =P )

Aber wie gesagt, 0 eigene Erfahrung speziell bei Chrom, habe keine davon bisher angespielt. Meine Abneigung gegenüber unversiegelten Holzkörpern kommt von einem Blick in eine völlig aufgequollene Marine Band ... andererseits sollten Instrumente dieser Preisklasse schon auf alle Fälle versiegelt sein, darum wunderts mich, dass das nirgends steht ...

Unter www.feuerspringer.de im Chrom-Bereich gibts sicher noch weitere Empfehlungen.

Grüße
 
Vielen Dank für die Antwort.

Thomann ist mit dem Preis auch sehr gut, die liefern schnell und kostenlos und man hat 3 Jahre Garantie...Ich hab da neulich eine teure Gitarre gekauft, alles wunderbar.

Mit den Nägeln fällt die Hardbopper dann weg. Habe mich mit jemandem aus dem anderen Forum unterhalten, der sagt da quillt gar nichts bei der 270. Werde die dann Wohl nehmen.

Gruß
Harpone
 
Na denn, ich schau mich erst noch etwas um, bevor ich mir meine zulege.

Aber was Thomann angeht: Mir wurde z. B. ein defekter Amp geliefert, die Nachlieferung auch noch an die falsche Adresse - trotz anderer Angabe.

und mit Garantie ist bei ner Mundharmonika eh nicht viel zu machen. Das, was kaputt geht, sind zumeist die Verschleißteile.

Ich bin kein Mitarbeiter o. ä. von harponline und will niemand krampfhaft davon überzeugen, aber den Service, den der gute Michael Timler Harmonika-Spielern bietet, kann kein anderer Online-Shop überbieten - zumindest ist mir absolut keiner bekannt.

Alles wird vorher durchgecheckt, äußerst sorgfältig verpackt und evtl. scharfe Kanten werden >kostenlos< nachbearbeitet.

Grüße
 
Habe eine Chromonika 270 und eine 280. Die 270 hat einen Kanzellenkörper aus Birnbaumholz, die 280 hingegen aus Kunststoff.

Ich bilde mir zumindest ein, dass der Holzkanzellenkörper mit einer Lackierung versiegelt ist - wenigstens von außen. Eine glänzende (Lack-)Schicht ist auf der 270 sichtbar (ebenso auf der diatonischen Blues Harp).

Der Unterschied zwischen Holz und Kunststoff ist für mich als Laie folgender: Holz riecht und schmeckt man ein wenig (ist aber sehr angenehm!); bei Kunststoff riecht und schmeckt man hingegen gar nichts.

Der Kunststoff-Kanzellenkörper hat zumindest bei meiner 280 NICHT nach Chemie o. ä. gerochen oder geschmeckt, sondern nach gar nichts.

Ob es klangliche Unterschiede zwischen Holz und Kunststoff gibt, müssen Profis entscheiden; das kann ich nicht sagen. Da ich nur sporadisch spiele, kann ich auch nicht sagen, wie die Lebensdauer von Holz und Kunststoff ist. Ich habe nur gehört, dass man chromatische Harps auf keinen Fall wässern soll. (Diatonische eigentlich auch nicht, aber bei chromatischen ist ja noch mehr an Technik drin, die darunter leidet.)

Mit der 280 kann man schon wirklich viel spielen. Bei vier chromatischen Oktaven kann man fast alles an Melodien abdecken. Mir fällt nur das Blasen und Ziehen im unteren und im oberen Bereich schwer, aber das wird an meiner begrenzten Übung liegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben