Cigar-Box-Guitar - 2 Humbucker, 2 Volume, das wars

Ja, das kann man so machen. Du hast jetzt die Coil zum Kurzschließen gewählt, die im Signalweg liegt. Geht auch.
Oder je nach dem ob Süd- oder Nord-Ausrichtung, je einmal Nord und einmal Süd splitten, denn Nord und Süd wirken zusammen brummunterdrückend, egal ob sie seriell oder parallel geschaltet sind. Da du den Volume jetzt nicht mehr zum Mischen benötigst, kannst du die violetten Drähte einmal untereinander tauschen, dass bringt einen besseren
Verlauf beim Regeln, weniger Höhenklau in Mittelstellung.
Hatte etwas Streß und bin nicht mehr dazu gekommen ein Wiring zu skizzieren, aber du bist auf gutem Wege, dir die Materie selbst zu erarbeiten, und bringt den Vorteil, dass man unabhängiger wird. Mach mal weiter so! :great:
 
Danke, ja es macht auch Spass sich da selbst reinzufuchsen und der Vorteil ist, dass ich es dann richtig verstanden habe:D Ok, verstehe das mit dem Volume. Am Anfang hatte ich ja vor, 2 Volume zu nehmen und da würde der Hot von der Buchse am Schleifer alles kurzschließen wenn er runtergedreht ist, aber wenn man nur einen Volume hat, ist es also sorum besser, danke für den Tip. Und meintest Du das mit dem Nord-Süd-Splitten so, das ich bspw. Neck-Süd und Bridge-Nord kurzschließen soll, damit ich dann insgesamt einen Humbucker mit Nord und Süd habe? Beste Grüße:m_git1:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Split-Balance-Schaltung2.jpg
Quasi so?
 
Ja genau so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Perfekt:great: vielen Dank
 
Ohjee... hab alles zusammengebaut und verlötet - Ton kommt zwar einer, aber nur wenn ich Volume und Tone voll aufgedreht habe und den Balance auf neck. Jetzt kommts:

1. Das Tonepoti reagiert wie das Volumepoti und schaltet alles stumm.
2. Dreh ich den Balance auf Mittelstellung ist auch alles stumm.
3. Dreh ich den Balance auf Bridge - stumm... aber: der Bridge-Nord-Singlecoil reagiert nicht, merkwürdigerweise aber der Süd-Singlecoil des Bridge HB reagiert wenn ich mit dem Schraubenzieher drauftippe (dann klackts im Verstärker), aber spiele ich die Saiten an, kommt kein Ton .....????? DAS raff ich nicht...
4. Meine beiden Split-Schalter haben überhaupt keine Wirkung, egal was ich wie aufgedreht hab ...????????

Ich werd irre. Muss dazu sagen, das ich kein Messgerät hier habe und die Potis und HBs nach der normalen Ausschreibung verlötet habe. Werd mir eins kaufen und alles mal durchmessen.

Hab als Balance den hier: Bourns-Potentiometer-GTR-182-Dual-500k-log-Knurled-Shaft

Hab das Poti verlötet wie auf meiner Zeichnung zu sehen, gehe davon aus dass oben und unten entgegengesetzt angeschlossen werden. Auf dem Datenblatt hab ich jetzt als Lötstellenbeschreibung gesehen:

1 2 3
1´ 2´ 3´

Ich hab ja quasi 3 2 1 - 1´2´3´ angeschlossen. Ich blick da grad nicht durch... kaufe mir jetzt n Messgerät :confused:

Split-Balance-Schaltung4.jpg
 
Hallo,

evtl einmal testen, ob am Balance an jeder Bahn Plus und Minus-Anschlüsse untereinander getauscht werden müssen.
Die Bahnen sind halb blank, bzw leitend, die andere Hälfte hat eine Kohlenbahn.
 
Danke für den Tip, mache grad "Arbeitspause" und warte auf mein Messgerät, hab mir auch gleich nen besseren Lötkolben bestellt. Wenn ich wieder Muße dafür finde gehts weiter, meld mich dann wieder. Irgendwie krieg ich das Ding schon zum laufen.

MfG Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tip, mache grad "Arbeitspause" und warte auf mein Messgerät, hab mir auch gleich nen besseren Lötkolben bestellt. Wenn ich wieder Muße dafür finde gehts weiter, meld mich dann wieder. Irgendwie krieg ich das Ding schon zum laufen.

MfG Micha

Wenn du die Regelrichtung beibehalten möchtest, kannst du die Reihenfoge der Belegung auch so lassen, und kmplett die obere Poti-Bahn mit der unteren tauschen, die Regelung geht, wie du selbst schon gesagt hast, über Kreuz.
 
Läuft :great: vielen Dank für deine Unterstützung, Halcupsound :D Bin recht zufrieden, hab am Ende noch nen Wackler am Blendpoti entdeckt, Verarbeitungsfehler, konnte ich aber beheben (wie einige andere kleine Fehler meinerseits) - aber egal - die Möhre läuft :claphands: wie geplant!!! Voll cool die verschiedenen Schaltmöglichkeiten. Nur den Neck-HB werd ich nochmal gegen einen besseren Tauschen, der Sound ist nicht soooo toll. Werd demnächst mal n Video mit Klangbeispielen und der Doku vom Bau machen und posten. Hier schonmal ein Pic von meiner Dudebox (ach ja, hab doch 6 Saiten draufgemacht, ist quasi ne Egitarre geworden)
20160413_155434.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir nochmal ne Gitarre baue, dann mach ich das so wie halfcupsound es auch schonmal ausprobiert hat, mit nem Stereokabel und ner Stereobuchse, um so ne perfekte Entkopplung zu erreichen. Weil die Kopplung verfälscht mir den Ton echt zu sehr, durch die Kopplung ergibt sich ja sozusagen ein neuer Misch-Ton, wo sich ja manchen Frequenzen auch gegenseitig aufheben, wenn ich das richtig verstanden habe, jedenfalls finde ich diese Erklärung stimmig für die höhrbare Tonänderung... Ich hätte halt echt gern nen sauberen Neck-Sound und nen sauberen Bridge-Sound, und beide übereinander, und nicht sozusagen "gegeneinander" (was die gegenseitige Neutralisierung der Frequenzen angeht).
Den Effekt kann man am Toggle auch etwas größer machen, wenn die Kabel vom Toggle nach dem Schalter weiterhin in Stereo bis zur Klinkenbuchse laufen. Eine hundertprozentige Trennung bei normal angeschlossenen Volume-Regler würde man mit Stereo-Buchse, Stereo-Kabel und Monoklinke am Amp bekommen. Macht nur keiner - ich hab es nur mal ausprobiert, weil ich wissen wollte, ob es funktionieren würde. Tatsächlich: Wenn der Strom einmal an der Eingangsbuchse des Amps angekommen ist, ist er zu faul,:yawn: den Nachbar-Kabel-Kanal zurück zugehen zur Gitarre, auch wenn dessen Volume ganz auf Masse zugedreht ist. Da geht er lieber durch den Amp und :m_flute:flötet euch etwas.:D
 
Das Thema Zusammenmischen ist eine recht komplizierte Thematik. Es ist von einer zu einer anderen Gitarre auch abweichend. Es gibt viele Parameter, wie Pickup-Abstand, das Drehen der Phase durch Bauteile wie Kondensatoren, vertauschen der Pole des Pickup usw. Das Parallele Zusammenmischen ist deshalb auch nicht so einfach, weil kurz vor 100% Vollmischung sich die Pickups wie ein einziger Pickup verhält, und andere Parameter bekommt, gegenüber den Einzel-HB. Der Widerstand der Kabellänge hat nur den Vorteil, dass beim Mischen auf unterschiedlichen Widerstand im Verhältnis Parallel/Reihe eine bessere Trennung vorhanden ist. An einer H-H Gitarre ist mir ein gutes Ergebnis gelungen, da kann ich einen HB (parallel) wegregeln, ohne dass der andere leiser wird. Auch kurz vor voll auf 100% gemischt, bekomme ich noch etwas Gain-Schub. Normal ist das Gegenteil, das Gain geht a.G. der neuen Parameter etwas zurück, der Effekt wurde hier gerade beschrieben in einem Thread. Ich kann nur keine allgemeingültige Formel liefern, wie so etwas funktioniert. Man muß mit Magneten in unterschiedlicher Reihenfolge der Coils, Magneten flippen und mit Bauteilen, die phasendrehende Eigenschaften haben, experimentieren. Mit 30 bis 50 cm Kabellänge pro Kanal kann schon viel erreicht werden. Die einfachere Variante, um zwischen Neck und Bridge zu mischen ist, die HB's erst zu splitten und diese in Reihe per Split einzeln regelbar zu gestalten. Der Splitt nimmt einen kleineren Saitenausschnitt auf und es kommt zu weniger Auslöschungen, wenn zwei Splitts zusammen gemischt werden. Die Reihenschaltung hat den Vorteil gegenüber der Parallel-Schaltung, dass keine Entkopplung notwendig ist, im Gegensatz zur parallelen Schaltung, bei der sich die Werte zusammenmischen zu einem Einheitswert. Den Effekt zu erreichen, dass ein dualer Sound erreicht wird, ist hinterher auf dem Effektweg leichter zu realisieren. In der Gitarrenschaltung müssten dazu zwei extrem differenzierte Resonanzpunkte geschaffen werden. In etwas so, dass ein 10nF Kondensator für eine Kreuzregelung genommen wird: eine Seite gibt das wieder, was die Flanke des Kondensators durchläßt, und die andere Seite dass was dieser Kondensator an Masse wegregelt.
Einzelne Spulen die in Reihe geschaltet sind, einzeln mit einem regelbaren Kondensator zu versehen, bringt da mehr Farben an Klängen, als wie
zwei Spulen zwischen Neck und Bridge zu mischen.

Edit: Habe mir jetzt noch einmal das Soundfile angehört. Das Zusammenmischen mit dem Balance klappt ja tadellos. Es ist mit zwei L-Reglern parallel und einem Toggle nicht so einfach zu gestalten. Da ist dir dein Objekt wirklich gut gelungen, und super, dass du deinen Ideen treu geblieben bist, und eine Sechssaitige gebaut hast. Der Body hat schon recht viel Massiv-Holz für eine Zigarrenbox und auch die Mechaniken sorgen für einen individuellen Klang deiner Dudebox.:great:
Der Unterschied im Mischen zwischen Neck und Bridge ist aber so das, was man im allgemeinen an Ergebnis erwarten kann. Einzelklang von jedem Pickup könnte man nur realisieren, wenn bis zur Wiedergabe durch zwei Lautsprecher getrennt, also in Stereo, gespielt wird.
Ich finde das für die erste Gitarre, und mit dem einfachsten Werkzeug, und viel eigenen Ideen ein super Ergebnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
He danke :D Ja freu mich auch voll über das Ergebniss. Hab jetzt auch nen guten Einstieg in die Technik bekommen. Die Hälfte von dem was Du eben gepostet hast hab ich noch nicht kapiert, aber so grob das Prinzip von den Spulen in Reihe mit den regelbaren Kondenstoren. Das ist mir soweit schlüssig, da sich ja, soweit ich weiß, in Reihe die Frequenzen halt nicht aufheben sondern addieren. Gut, das gibt dann auch nen Mischsound, aber eben ohne Neutralisation. :gruebel: Spannend die Sache. Ja und das beim Mischen kurz vor 100% Mischung der Sound "kippt" und zum Einheitssound von beiden HBs wird hab ich auch gemerkt. Naja, aber kurz vor dem "Kippen" gibt es ja noch etwas Grauzone und mit dem Toneregler kann ich den Sound ja auch noch bearbeiten. Ja aber verstehe schon, je differenzierter und besser man das machen will, um so mehr Spielzeug braucht man dann eben auch und muss rumprobieren. Ich bin jedenfalls bis hierhin erstmal happy und spiele meine DudeBox erstmal ein :m_elvis:
Aber das nächste Projekt wird ne Weiterentwicklung, soviel steht schonmal fest :great:

Beste Grüße und Rock on!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben