5er Tribute Serie von 3-saitigen Cigar Box Guitars

  • Ersteller Titan-Jan
  • Erstellt am
Titan-Jan
Titan-Jan
Fa. Dosengitarre
Zuletzt hier
20.11.22
Registriert
19.04.11
Beiträge
800
Kekse
24.483
Ort
am Bodensee
Hi Leute, ich habe ein Projekt beendet und will euch am Ergebnis (und bei Interesse auch am Weg dorthin) teilhaben lassen:

Als ich die Nachricht vom Tod von Eddie van Halen hörte (vor knapp 2 Jahren), wollte ich sofort eine Gitarre in seinem Stil bauen (also mit der berühmten Lackierung aus den 80ern). Eine "normale" EvH-Gitarrenkopie war mir aber nicht spannend genug, gibt's ja schon genug und generell baue ich keine Duplikate, sondern nur eigene Entwürfe... Dann kam mir die Idee, eine 3-saitige Cigar Box Guitar mit seiner Lackierung zu bauen. Ich hatte ja bereits eine rechteckiger Version der '59er Les Paul gebaut und ich finde die einfach geil. Diese neue Idee wollte ich aber noch etwas aufweiten und noch weitere Gitarren als Homage für berühmte Gitarren und Gitarristen bauen.
Herausgekommen ist die folgende 5er Serie. Dabei habe ich mich nicht ganz sklavisch an die Vorbilder gehalten (die sich ja teilweise auch im Lauf der Jahre erheblich geändert haben) und habe mir abgesehen von dem rechteckigen Korpus und der Reduzierung auf 3 Saiten noch ein paar weitere künstlerische Freiheiten gegönnt. Aber ich denke, man erkennt noch gut, von welchen ursprünglichen Gitarren sie inspiriert sind. Ich habe auch extra die Tonabnehmerbestückung und elektrische Schaltung etwas variiert, um ein bisschen auszuprobieren.

1. "The Boss", #19
Vorbild: Butterscotch Telecaster, Bruce Springsteen
Hals: Riegelahorn aus ehemaliger Tischplatte
Pickup: Hals-Singlecoil + Piezo mit Preamp, 3-Wege-Schalter, Volume, Tone
DSC_0409.JPG

#19_DSC_0816.JPG #19_DSC_0832.JPG

2. "Lucille", #20
Vorbild: schwarze ES335 von B.B. King
Hals: Mahagoni aus Treppenstufe
Pickup: Hals-Humbucker + Piezo mit Preamp, Toggle-Switch, Tone
DSC_0413.JPG

#20_DSC_0534.JPG #20_DSC_0538.JPG #20_DSC_0549.JPG


3. "Eddie", #21
Vorbild: Frankenstrat von Eddie van Halen
Hals: Ahorn aus ehemaliger Tischplatte
Pickup: Humbucker an der Bridge, Volume, Tone
DSC_0412.JPG

#21_DSC_0626.JPG #21_DSC_0642.JPG


4. "Goldtop", 22
Vorbild: Ganz frühe Les Paul Goldtop mit P90s, gespielt zum Beispiel von Sean Costello (und vielen weiteren)
Hals: Mahagoni aus Treppenstufe
Pickup: P90

DSC_0417.JPG

#22_DSC_0715.JPG #22_DSC_0721.JPG #22_DSC_0732.JPG


5. "Cherry Red", #23
Vorbild: Freddie King
Hals: Mahagoni aus Treppenstufe
Pickup: Hals-Humbucker, Volume
DSC_0411.JPG

#23_DSC_0517_1.JPG #23_DSC_0774.JPG #23_DSC_0787.JPG



Was sagt ihr, welche gefällt euch am besten?
Ich muss sagen, es fällt mir sehr schwer...


Nun noch ein Gruppenbild im Kontext:
DSC_0917.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
camus
camus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
15.04.20
Beiträge
958
Kekse
12.651
Super!
Ich find das geil. Die sind alle fünf toll geworden. Ich könnt' mich nicht entscheiden zwischen der "The Boss" und der "Goldtop". Sind aber alle richtig schön und cool.
Wirklich astreine Arbeit!

edit: Du mußt fünf andere....... blablub.
Fühl dich bekekst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bassturmator
Bassturmator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.22
Registriert
05.06.08
Beiträge
7.480
Kekse
49.585
Ort
Ruhrgebiet
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Titan-Jan
Titan-Jan
Fa. Dosengitarre
Zuletzt hier
20.11.22
Registriert
19.04.11
Beiträge
800
Kekse
24.483
Ort
am Bodensee


Hab jetzt auch ein Video mit online mit Soundbeispielen. Auf jeder der fünf ist auch mal etwas andere Musik aufgenommen, damit man nicht denkt, man könne mit 3-saitigen Gitarren NUR Blues spielen (auch wenn es sehr verlockend ist) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
rle
rle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.22
Registriert
10.06.19
Beiträge
924
Kekse
8.829
Ort
Nürnberg
Ich kann Dich leider auch nicht bekeksen. Ein wirklich klasse Projekt mit super Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Titan-Jan
Titan-Jan
Fa. Dosengitarre
Zuletzt hier
20.11.22
Registriert
19.04.11
Beiträge
800
Kekse
24.483
Ort
am Bodensee
Zum heutigen, zweiten Todestag von Eddie van Halen hab ich mir noch einen kurzen Spaß auf der entsprechenden Cigar Box Guitar erlaubt ;-)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben