Cinch auf 6.3mm Adapter?

N
NinLil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.20
Registriert
09.02.20
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
Ich möchte mir ein Universal Audio Apollo Twin Duo USB zulegen. Allerdings sind meine Monitore momentan an mein momentanes Audio Interface mit Cinch Kabel angeschlossen. Da das UAD Audiointerface leider nur "6.3mm Klinken Line Ausgänge" hat (siehe https://m.thomann.de/de/universal_audio_apollo_twin_usb_duo.htm ) bin ich am überlegen wie ich das anschließe. Ist es möglich ein bzw 2 Adapter zu kaufen, und leidet die Sound Qualität dann darunter?
Viele Grüße und schon mal Danke im Vorraus für die Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Wenn die Boxen Cinch Eingang haben, dann ist das unsymmetrisch.

Sowas geht:



Sound Qualität? Wenn die Boxen nur Cinch IN haben, dann ist das so. Nachteile hat das erst mal nicht. Vermutlich sollte man dann in der Console von UAD auf -10 dB Line Out gehen. Dann passt das. Sicherheitshalber nochmal im Handbuch der Boxen nachsehen.
 
Wenn die Boxen Cinch Eingang haben, dann ist das unsymmetrisch.

Sowas geht:



Sound Qualität? Wenn die Boxen nur Cinch IN haben, dann ist das so. Nachteile hat das erst mal nicht. Vermutlich sollte man dann in der Console von UAD auf -10 dB Line Out gehen. Dann passt das. Sicherheitshalber nochmal im Handbuch der Boxen nachsehen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja ich habe gerade nachgeschaut. Der Eingang zu den Monitoren ist unsymmetrisch. Allerdings haben diese auch einen XLR Eingang, aber der hilft mir bei dem UAD Interface nicht weiter, da dieses keinen XLR Ausgang bietet. Ich werde aufjedenfall auch nochmal in die Gebrauchsanweisung der Lautsprecher gucken, ob ich dazu was finde.

Nachtrag: Anscheinend regeln das die Lautsprecher schon automatisch auf -10dB runter wenn Cinch benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings haben diese auch einen XLR Eingang, aber der hilft mir bei dem UAD Interface nicht weiter, da dieses keinen XLR Ausgang bietet

Sicher hilft das weiter. UAD hat symmetrische Ausgänge. Dafür brauchst Du Stereo Klinke auf XLR. Sowas:



Vielleicht eine Markte teurer. Die hatte ich mal. Die sassen nicht ganz sicher. Aber genau solche eben.... (;
 
Und was hält dich von der Vermutung mit anschließender Frage ab, ob es da nicht auch einen passenden Adapter bzw. eine Lösung gibt? :w00t:

Dann kauf dir Kabel mit TRS-Klinke auf XLR.

TRS = "stereo"
 
Sicher hilft das weiter. UAD hat symmetrische Ausgänge. Dafür brauchst Du Stereo Klinke auf XLR. Sowas:



Vielleicht eine Markte teurer. Die hatte ich mal. Die sassen nicht ganz sicher. Aber genau solche eben.... (;

Ich werde mir mal solche Kabel anschauen. Dankeschön. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir mal solche Kabel anschauen

Genau.

Die entscheidenden Einstellungen in der UAD Konsole finden sich hier:

Bildschirmfoto 2020-04-29 um 01.24.33.png


Mon Level ist hier jetzt 14 dBu. Das ist Standard für die meisten Pro-Monitore mit XLR Eingang.

Willst Du über Cinch rein, müsstest Du das eigentlich an Line Out 3 + 4 anschliessen, da nur da -10 dB möglich sind, was der Standart für Cinch OUT, auch Consumer Level genannt ist:

Bildschirmfoto 2020-04-29 um 01.31.23.png


Alles klar?

In deinem Fall, TRS, wie @Signalschwarz schon erwähnt hatte, was übrigens "Tip-Sleve-Ring" heißt, also stereo Klinke, auf XLR.

Damit hast du die optimale Anbindung für Dein Setup. Und klar, Du gehst raus aus Monitor out.

Lass mal hören, wie es spielt.

Und besuche uns UAD Maniaks mal hier. :)

[Userthread] UAD
 
In deinem Fall, TRS, wie @Signalschwarz schon erwähnt hatte, was übrigens "Tip-Sleve-Ring" heißt, also stereo Klinke, auf XLR.

Nee, dann würde es TSR abgekürzt werden. :moose_head: Sorry, musste sein, weil Klugscheisser-Gen zu dominant.
 
Ja ja, Tip-Ring-Sleeve.

Gut so?
 
Wenn jetzt noch der eine Punkt gegen einen Bindestrich getauscht wird und ein drittes "e" hinzukommt... aber ich will mich nicht beschweren. :thumb_twiddle:
 
Bist Du von Beruf Lehrer?

Korrigiert. Ist jetzt aber eine Eins?

Ändert aber sowieso nichts. Wenn es einen symmetrischen Ausgang gibt und der Eingang auch symmetrisch ist, dann. ist das die optimale Verbindung. Wie weiter oben schon vor der Korrektur erwähnt..... :evil:
 
Genau.

Die entscheidenden Einstellungen in der UAD Konsole finden sich hier:

Anhang anzeigen 741387

Mon Level ist hier jetzt 14 dBu. Das ist Standard für die meisten Pro-Monitore mit XLR Eingang.

Willst Du über Cinch rein, müsstest Du das eigentlich an Line Out 3 + 4 anschliessen, da nur da -10 dB möglich sind, was der Standart für Cinch OUT, auch Consumer Level genannt ist:

Anhang anzeigen 741388

Alles klar?

In deinem Fall, TRS, wie @Signalschwarz schon erwähnt hatte, was übrigens "Tip-Sleve-Ring" heißt, also stereo Klinke, auf XLR.

Damit hast du die optimale Anbindung für Dein Setup. Und klar, Du gehst raus aus Monitor out.

Lass mal hören, wie es spielt.

Und besuche uns UAD Maniaks mal hier. :)

[Userthread] UAD

Gestern kam das Interface und die dazugehörigen Kabel an. Voller Vorfreude habe ich natürlich sofort alles angeschlossen und nach Anweisung installiert. Doch dann kam der harte Schlag. Es hat rumgemeckert, es sei an keinen Usb 3.0 Port angeschlossen. Nach 2 Stunden Trouble Shooting, immer noch nicht zum laufen bekommen, und der Feststellung das es anscheinend Kompatibilitätsprobleme bei AMD Chipsätzen gibt, habe ich den Support geschrieben. Ich denke aber es wird hinaus laufen das ich es zurück schicken werde.. da mich das Interface schon reizt und du es anscheinend hast: Wäre es das Interface zu liebe wert auf einen Mac zu wechseln? Benötige es hauptsächlich für Vocal Recordings.
Leider gibt es ja nicht wirklich Vergleichbares auf dem Markt..
 
es sei an keinen Usb 3.0 Port angeschlossen.

Das muss USB 3.0 Superspeed sein. Wenn nicht, kommt genau die Fehlermeldung.

Abhilfe könnte eine kompatible PCIe Karte bringen.

Wäre es das Interface zu liebe wert auf einen Mac zu wechseln?

Nur wegen dem Interface vielleicht nicht. Es ist aber immer eine gute Idee, auf Apple zu wechseln, wenn man Audio Bearbeitung betreiben will. Das hat zahlreiche Vorteile.

Ich hatte auch rumexperimentiert mit dem Apollo USB. Ich hatte ein Ashrock Board und auch da gab es Probleme mit dem USB Anschluss. Abhilfe brachte dann ein Asus Board. Und das war bestens geeignet für einen Hackintosh. Also habe ich da dann OS X installiert. Und siehe da, ein deutlich merkbarer Performance Boost, nur durch das OS. Und das bei Hardware, die nicht mal speziell für OS X abgestimmt war.

Das hat mich überzeugt. Ich habe gewechselt auf Apple Hardware. Eine gute Entscheidung. Das läuft friedlich vor sich hin und zu 99% beschäftige ich mich mit produktiven Dingen.
 
Das muss USB 3.0 Superspeed sein. Wenn nicht, kommt genau die Fehlermeldung.

Abhilfe könnte eine kompatible PCIe Karte bringen.



Nur wegen dem Interface vielleicht nicht. Es ist aber immer eine gute Idee, auf Apple zu wechseln, wenn man Audio Bearbeitung betreiben will. Das hat zahlreiche Vorteile.

Ich hatte auch rumexperimentiert mit dem Apollo USB. Ich hatte ein Ashrock Board und auch da gab es Probleme mit dem USB Anschluss. Abhilfe brachte dann ein Asus Board. Und das war bestens geeignet für einen Hackintosh. Also habe ich da dann OS X installiert. Und siehe da, ein deutlich merkbarer Performance Boost, nur durch das OS. Und das bei Hardware, die nicht mal speziell für OS X abgestimmt war.

Das hat mich überzeugt. Ich habe gewechselt auf Apple Hardware. Eine gute Entscheidung. Das läuft friedlich vor sich hin und zu 99% beschäftige ich mich mit produktiven Dingen.

Ich habe an meinem Mainboard integrierte Usb 3.0, bzw USB 3.1 Ports. Das Problem liegt eher bei den Mainboards und Chipsätzen die nicht unterstützt werden, worunter auch AMD fällt (Siehe Kompatibilität). Sehe auch gerade das auf der deutschen Seite AMD NICHT genannt wird, während es auf der Englischen Seite da steht.. Bravo, das erklärt warum ich es nicht gelesen habe..

Deutsch: https://help.uaudio.com/hc/de/artic...n-USB-Windows-Kompatibilität?mobile_site=true

Englisch:
https://help.uaudio.com/hc/en-us/ar...indows-System-Compatibility?mobile_site=false


Ein User aus dem UAD Forum hats eigentlich richtig beschrieben, "Apollo Twin for Windows" ist sehr irreführend, wenn im Prinzip nur Intel unterstützt wird und der Rest auf eigenes Risiko ist.
Das mit der Erweiterungskarte habe ich auch in Betracht gezogen, und deswegen den Support gefragt, allerdings scheint wie gesagt das alles mit den Chipsätzen zusammen zu hängen, und ich habe nicht die Hoffnung das es funktioniert wenn ich mir anschaue was manche Leute darüber schreiben..

Zu Apple:
Ich habe schon länger vor gehabt mir ein Apple Gerät zu kaufen, allein schon wegen Logic Pro. Das einzigste was mich zurückgehalten hat:
Da ich noch in der Ausbildung bin, hat mich der Preis immer besonders abgeschreckt. Ich denke mal das ich das Interface zurück schicke und "All in" gehe und auf ein MacBook Pro und das Interface spare. Früher oder später hätte ich es sowieso gemacht. Danke nochmal für deine Hilfe :)
 
Alles klar. Und wenn es dann soweit ist, kannst Du ja mal einen Erfahrungsbericht schreiben. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben