Class A-Class A/B

  • Ersteller Rock_Freak
  • Erstellt am
Vielen Dank.

Ich wollte oben nur beschreiben, wie ich an meinem Amp den akustischen Unterschied zwischen Class A und A/B empfinde.
 
Vielen Dank.

Ich wollte oben nur beschreiben, wie ich an meinem Amp den akustischen Unterschied zwischen Class A und A/B empfinde.

War gut beobachtet, wie sich der Sound bei lauterem Spiel angleicht. Class AB bedeutet ja auch, daß leisere Signale im nichtlinearen Bereich verstärkt werden, laute hingegen im linearen (-> class A).
 
Hier ist eine sehr gute Erklärung (auf Englisch) anhand des Mesa Boogie Lone Stars: Class A - Exposed and Explained by Randall Smith

PS: "Single-Ended";, "Push-Pull"; und "Parallel"; Schaltungen haben nicht zwangsweise etwas mit der Ruhestromeinstellung (Class "A" "A/B" etc.) zu tun.
 
@Stefan

Der Witz ist ja das der Amp grad ma eine Woche alt is! Ausgepackt, gespielt, bei der 2. Bandprobe isses passiert. Seitdem is er auf jedenfall, ich nenns mal "druckarmer"! Is übrigens ein Orange AD30 Head. Der hat El84 drin, die ja bekanntlich schnell hinübergehn..Aber soo schnell? :screwy:
 
@Stefan

Der Witz ist ja das der Amp grad ma eine Woche alt is! Ausgepackt, gespielt, bei der 2. Bandprobe isses passiert. Seitdem is er auf jedenfall, ich nenns mal "druckarmer"! Is übrigens ein Orange AD30 Head. Der hat El84 drin, die ja bekanntlich schnell hinübergehn..Aber soo schnell? :screwy:

Wer sagt denn, daß es an den Endröhren liegt? Checkt mal die PI Röhre, da diese die Endstufe "füttert".
 
Kann mir einer erklären, wie die Wellen beim AB-Betrieb zusammengesetzt werden?

Class A ist ja logisch, ich hab die ganzen Wellen.

Class B ist auch irgendwie klar, sofern sauber gearbeitet wird und crossover distortion nicht vorkommt, wären das eben zwei saubere Halbwellen, die wieder zusammengesetzt werden.

Aber AB sind ja irgendwie angedätschte Wellen. Nicht ganz, aber auch nicht halb, sondern irgendwie 2/3, zumindest sieht das in Lemmes Buch so aus. :D Abgeplattet halt. Eine allein ist mehr als halb, zusammengesetzt aber irgenwie mehr als eins.

Bilder im Anhang...

Irgendwie ne Schande, das nicht alleine zu kapieren

<- Bär von geringem Verstand :D
 

Anhänge

  • class_a.jpg
    class_a.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 139
  • class_b.jpg
    class_b.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 119
  • class_ab.jpg
    class_ab.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 132
Aber AB sind ja irgendwie angedätschte Wellen. Nicht ganz, aber auch nicht halb, sondern irgendwie 2/3, zumindest sieht das in Lemmes Buch so aus. :D Abgeplattet halt. Eine allein ist mehr als halb, zusammengesetzt aber irgenwie mehr als eins.
Da die Operation in diesem Fall ja phasengleich ist, stört dieses Phänomen nicht weiter. Bei duncanamps (weiter unten bei Class AB) formuliert man das sinngemäß so:
"...in der Push-Pull-Phase gibt es eine kleine Überlappung, mit der die eine Röhre ihrer jeweiligen Nachbar-Röhre während des Übergangs etwas hilft." :)
 
Hiho Leute,

das ist ja mal der Hammer, was hier abgeht! Das muss ich mir gleich mal bookmarken (für den Ampbauthread). Später werde ich noch eine FAQ dazu schreiben, wenn ich Zeit hab.

MfG OneStone
 
das ist ja mal der Hammer, was hier abgeht!

Im positiven oder negativen Sinne? :rolleyes:

Das muss ich mir gleich mal bookmarken (für den Ampbauthread). Später werde ich noch eine FAQ dazu schreiben, wenn ich Zeit hab.

Mach mal. Class A, B und AB, parallel dazu Erklärung über Eintakt und Gegentakt und wie diese Taktarten mit der Class-Art zusammenhängen oder eben auch nicht. Und Gegenkopplung vielleicht auch noch mit rein.

So richtig helfen mir die Links da oben nämlich nicht, zumal sich einiges widerspricht. Einer widerspricht sich sogar selber, indem er est sagt, dass A, B und AB absolut nichts mit der Taktart zu tun habe (und single-ended B und AB möglich ist), und dann weiter unten heisst es auf einmal, dass B doch immer im push pull-Modus laufen muss bla bla bla...

Auch versteh ich nicht den Unterschied von Gegentaktverstärker in Ultra-Linear-Technik und Parallel-Push-Pull-Verstärker (PPP). Im Englischen reden die irgendwie immer nur von Push Pull, generell bei Gegentakt. Ausserdem schreibt einer, PPP wäre grade für Hifi, jemand anderes sieht das genau umgekehrt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben