Classic Player 50s vs. Classic 50s

  • Ersteller JeffJefferson
  • Erstellt am
JeffJefferson
JeffJefferson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.14
Registriert
11.06.10
Beiträge
41
Kekse
0
Tja.... welche von beiden ist besser, bzw. hat ein bessere Preis/Leistungsverhältnis??
Ich plane mir eine der beiden in nächster zeit zuzulegen und fände es super, wenn ich mal meinungen abseits der werbetexte zu diesen instrumenten und ihren vor/nachteilen hören könnte :)

danke schon jetzt :cool:
 
Eigenschaft
 
Also ich hab beide an getestet und noch ein paar andere und habe mich für die 50´s Classic Player entschieden. Stimmstabiler, besser verarbeitet und vom Klang her um längen besser. Dazu noch eine interessante Pick-Up Wahlmöglichkeit. Wo "normalerweise" Neck+Middle Pickup geschaltet sind, sind Neck+Bridge geschaltet. Gibt einen sehr schönen Klang. Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung. Am besten Teste beide Gitarren mal in Ruhe an. ;)
 
danke erstmal. klaro geht ich testen, ist ein guter vorwand mal wieder im musicstore aufzukreuzen und die ibanez pm 120 zu testen ;)
 
Ich muss generell mal ein Lob für die Classic Player los werden ,denn das Tremolo system, was ja zweipunktaufhängung mit Vintage Features kombiniert, ist der hammer!
 
Classic Player 50s vs. Classic 50s


Classic Player 50s is much better than Classic 50.And this is not all.Classic Player 50s (MIM) is better then many USA Stratocaster.And if you change pickup to Lindy Fralin you can forget USA Stratocaster.This is much better for less money.You will get very dynamic pickup.And if you make blender pot wiring you get kind a tele sound with bridge und neck pickup mixing together.Then you will hear how LINDY FRALIN bridge and neck working together.And try this with fender pickup and you will see diference.Without blender pot Fender pickup work good, but wih blender pot they just not sound very good.
You can buy more expensive pickup, but it is not so huge diference between Lindy and more expensive.Lindy is fantastic sounding pickup with good price.
 
Sometimes thats true - if you have luck.But you have also to ...select..?.....the Classic players.My son has a Classic player Strat - it`s a fine guitar.But you have to change the Pickups.I have two Rockinger Strats and i think,they sound a little bit better than the Classic player(all Pickups are the same at the 3 guitars).
 
...ich habe mich für die Classic Player 50 entschieden. Eine tolle Gitarre, vor allen für diesen Preis. Aber Vorsicht: es sind einige 50iger untypische Modifiaktionen enthalten (PU-Swith, Locking Mechaniken), die muß man natürlich mögen.

Ansonsten: super verarbeitet, astreiner Clean-Sound, tolle Optik !!!

DocSchmidt
 
am 5way switch habe ich exakt garnichts auszusetzen, vintage gerne aber das beharren auf 3way switches oder das man die control-platte des blues deluxe falschherum einbaut geht mir zu weit ;)
vorteil locking mechaniken??
 
Ich war eigentlich auch immer auf eine American Standard Stratocaster aus, weil ich immer der festen Meinung war, dass die von der Qualität her nicht zu toppen wäre.
Wenn ich mir das ganze aber so durchlese und ich persönlich eher mehr auf Vintage stehe (Vintage Tremolo etc.) muss ich ehrlich sagen, dass ich mir vermutlich auch eine Classic Player 50s kaufen werde. Schon allein der Preis ist sensationell im Vergleich zur American Standard. Und das Tremolo der American Standard gefällt mir eigentlich gar nicht. Da ist das Vintage Tremolo optisch schon viel schöner!!
 
Ich war eigentlich auch immer auf eine American Standard Stratocaster aus, weil ich immer der festen Meinung war, dass die von der Qualität her nicht zu toppen wäre.
Wenn ich mir das ganze aber so durchlese und ich persönlich eher mehr auf Vintage stehe (Vintage Tremolo etc.) muss ich ehrlich sagen, dass ich mir vermutlich auch eine Classic Player 50s kaufen werde. Schon allein der Preis ist sensationell im Vergleich zur American Standard. Und das Tremolo der American Standard gefällt mir eigentlich gar nicht. Da ist das Vintage Tremolo optisch schon viel schöner!!

Rein theoretisch sollte eine American Strat besser als eine Classic Player sein,die besser als eine normale Squier,etc.-In der Paraxis siehts allerdings so aus,daß das mit dem Preis nicht immer was zu tun hat,es gibt bei Fender eine gewisse Exemplarstreuung-wenn du dir Zeit läßt und gut vergleichst ,kannst du in jeder Preisklasse sehr gute und weniger gute Instrumente finden.Es gibt aussergewöhnliche Squiers,Classic Players ,americans...-so kann schon eine gute Classic Player besser als eine mittlelmässige American Strat sein.Man muß sie nur finden.Also brauchst du entweder viel Glück oder ein Musikgeschäft,das eine große Auswahl hat und !! das Wissen,bzw. die Erfahrung,das selbst zu unterscheiden.Wenn du nicht die Erfahrung hast,nimm dir jemanden mit,der sie hat !!!!!!Es gibt gute Verkäufer,aber ich kenne in meiner Nähe Läden,die nur verkaufen wollen,speziell einem Anfänger kann man ganz leicht eine Gurke andrehen-ich sehe das immer wieder bei jungen Gitarristen,die glauben von einem super Verkäufer die tollste Gitarre empfohlen bekommen zu haben-nimmt man das Teil in die Hand,kommt einem das kalte Grausen-ich spreche aus Erfahrung !!Bei einem Händler etwa 25 Km von mir weg hängen ca.35 Strats momentan-2 davon würde ich kaufen,der Rest ist indiskutabel.Aber es gibt auch Ausnahmen was Geschäfte und Verkäufer betrifft,da soll man nichts über einen Kamm scheren,das wäre unfair.
Wenn es für dich wichtig ist,daß Fender auf der Kopfplatte steht,such dir eine Classic Player aus,die Tonabnehmer kannst du ja immer noch austauschen.Wenn das Markenkennzeichen am Kopf nicht wichtig ist,kannst du fürs gleiche Geld oder sogar für etwas weniger bessere Gitarren bekommen(Rockinger,Diego?).ich spreche aus Erfahrung.Seit ich Rockinger Gitarren habe,steht alles andere(Gibson für fast 10.000.-€) n ur noch rum.nicht weil sie besser sind,aber gut genug um gute Musik machen zu können.Eine Rockinger für 500.-€ kann
besser sein,als manch eine Fender für 1000.-€.Die Chance ,ein schlechtes Instrument bei Rockinger zu bekommen,sind relativ gering-stimmt etwas nicht,hast du Garantie,die auch
erfüllt wird.Beweise mal einem Musikgeschäft als Anfänger,daß an dem Instrument etwas faul ist(kann man eh nur z.B. bei den Bünden,Mechanik und der Elektronic).
Viel Glück
Wes
 
Danke für die Tipps! Ich weiß, das Wort Exemplarstreuung hört man immer wieder. Nicht nur bei Fender, sondern auch bei anderen Marken. Ist auch irgendwie verständlich. Fender will so viel Gitarren wie nur möglich pro Tag aus dem Werk rausstoßen und das fördert nicht gerade die Qualität.
Habe schon öfters mit dem Gedanken, mir eine American Standard zu holen. Aber ohne Antesten werde ich es wohl lassen...
 
Die Classic Player ist die Bessere
Was Fender seit Kurzem als Standard oder Classic aus Mexico anbietet ist wirklich schlimm. Von gefühlt 200 angetesten MexStrats hab ich mir nur an den Signature Modellen und den classic playern nicht die Hände an den Bünden aufgerissen.

Die VErarbeitung des Classic Player ist gleich den American Modellen, ob Sie aber klingt miusst Du wirklich vor Ort austesten. Das ist Fender - nur eine von 10 taugt ;-)
 
Sorry, dass ich den Thread nochmal ausgrabe, aber:

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Classic Series verarbeitungstechnisch tipptopp waren, hatte die Tage die 50s Strat und eine 70s Strat in der Hand und verarbeitet waren sie wirklich sehr gut: Von der Fräsung der Halstasche über den Bundstäbchen, bis hin zur Lackierung war alles tadellos ausgeführt worden.

Ich überlege mir sie auch zu kaufen; wäre da nicht die Classic Player.... :D Ist der Aufpreis zur Player denn so dermassen gerechtfertigt? Lese sehr viele gute Erfahrungsberichte. Also mMn ist die "normale" Classic Serie absolut spitze! Werde die CP aber nach Möglichkeit morgen einmal ausgiebig antesten... :)
Aber wieso gibt's die 70s nicht auch als CP Version? Qualitativ würde sie sich doch nicht von den 50s und 60s Classic Series Modellen abheben, oder hat da jmd. andere Erfahrungen? :gruebel:
 
Hi Slash,

ich hatte beide Gitarren hier, was für die Classic Player und den Aufpreis spricht sind das bessere verstimmungsfreiere 2Punkt Vibrato und die Cusom Shop Pickups.
Die Bespielbarkeit der Classic Player war wie Butter und die Saitenlage wirklich klasse.

Gruß
Sash
 
Moin,

Also mMn ist die "normale" Classic Serie absolut spitze!

völlig korrekt. Bis 2005 waren die Classics z.T. ein gewaltig exemplarstreuender Wurf. Über die Jahre hat sich das gebessert, die Qualität ist m.E. konstant hoch. Was allerdings absolut nicht heisst, das das so bleibt. Auch ein Konzern ändert an seinen Produkten bzw. deren Fertigung herum!

Ich kann über meine beiden ausgesuchten Classic 50 und 60 nicht klagen, die halten locker mit meiner, dieser (!) alten AmStd mit. So manche teure und u.U. nicht ausgesuchte "Nobelstrat" erzeugt hingegen angesichts ihres Preises und das, was sie dann kann, nur verwundertes Kopfschütteln.

Wer pauschal behauptet, die oder die Serie ansich ist gut oder schlecht, dem würde ich sagen: Pauschalurteil = absolut nur dämliches Geschwätz.

Du musst testen und nochmals testen. Vor einiger Zeit hatte ich eine Classic Player 60 im Laden angetestet, also eine so dermassen taube Gurke habe ich im Leben noch nicht gehört. Was absolut nichts darüber besagt, dass die Classic Player generell Mist ist!

Vor einiger Zeit habe ich eine teure Mary Kaye oder so gespielt. Leblos, seelenlos, wenn ich das mal subjektiv charakterisieren darf, sie ist für mich ihren Preis nicht wert.

Mein Co-Gitarrist in der Band fiedelt eine Squier mit Kinman-Pickups. Auch wenn die Pickups nicht alles sind, so klappt mir jedes mal die Kinnlade herunter, wenn ich diese Strat höre - megageil.

Der Keyboarder hat ebenfalls eine Squier Strat, die er zum Glück nur selten einsetzt. Isch sage nur voll konkret krass ey Eierschneider...

Ich hatte zwei "Ikea"-Classic 70s, eine von 2005 und eine von 2008. Beiden trauere ich langsam aber sicher hinterher. :gruebel:

Auf www.soundextract.de bin ich mit der letzten dieser beiden 70s noch zu sehen ('Musiker' anklicken). Der hatte ich Noiseless-Pickups verpasst - ja, ich hätte sie letztendlich nicht vertickern sollen.

Testen, testen und nochmals testen. Such' alle Typen, die Dir preislich so vorschweben und da merkkst Du sehr schnell, was Dir gefällt.

Gruß Michael
 
Besser isch von denen beiden meiner Meinung nach grundsätzlich keine - im objektiven Sinn.

Subjektiv gesehen würde ic hallerdings auch die Classi Player vorziehen. Hat meinem Soundgefallen und meinem SPielempfinden besser gelegen.
Aber teste auf jeden Fall sehr viele Modelle an, da gibt es teils graierende Unterschiede. Allein wie das Gewicht von Modell zu Modell variieren kann!

LG
 
Tja, lange her dass ich den thread eröffnet hab, jetzt ist die frage jedoch konkret, ich werd in 2 wochen 16 und krieg eine zweitgitarre :)
in letzter zeit überlege ich, vllt eine rockinger strat für 600€ zu kaufen und den 7" RW hals durch einen 10" MN Hals von rockinger zu ersetzen. den alten hals würd ich nat. verkloppen :D
wie man so hört, soll das preis/leistungsverhältnis dort ja ausgezeichnet sein und mich persönlich würde ein fehlender fender schriftzug nicht groß stören- was meint ihr?
 
wenn Du eh den Hals wechseln willst, nimm eine Fender Mex
Wenn Du wie Stratspieler einen guten Händler hast, der sein Gitarren aussuchst, bist Du da besser bedient als vom "netten Inder".
Es gibt in Stuttgart aber auch einen Händler der es schafft nur "tote" Mex Strats rauszusuchen :)
Ich habe auch schon, wie ich finde zu teure, Roadworn angespielt die "tot" waren.

Die Rockinger Strats sind gut, aber eher für jemand der old school sucht. Da musst Du auch noch mal bei den Pickups bei ;-)
Die Rockinger Hälse sind auch ein wenig dicker, ich find's toll, andere nicht.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen ;-)
Wenn Du den trotzdem Hals loswerden willst , schick PM
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben