Musik Store Fender Classic Serie ( 50s 60s 70s und Player) getestet. Brauche Hilfe !

  • Ersteller jazz gitarre
  • Erstellt am
J
jazz gitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.16
Registriert
12.07.12
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ja schon seit längerem vor mir eine Fender Stratocaster aus der Classic Serie Mexico zu kaufen..
also bin ich heute Morgen extra früh zum Musikstore in Köln gefahren und konnte so sehr viele Gitarren anspielen , da es recht leer dort war..

vorneweg: Das Personal war sehr freundlich ( vermutlich weil es noch Früh am Morgen war )
Naja wie dem auch sei, ich habe mich gleich auf auf die Fender Stratocaster Classic Serie gestürzt und erstmal jede Gitarre 10 Minuten lang probegespielt.. ( Wie gesagt um 9:30 war es recht leer dort, also wenn Ihr zum Musikstore fahren wollt, dann fahrt frühmorgens hin )
Als erstes habe ich meine Wunschgitarre gespielt die Fender Stratocaster 50s in Daphne Blue ! Naja ich hatte schon viel von ihr gehört und deshalb auch gewisse Ansprüche..
Als ich Sie in die Hand nahm, gleich die ersten Mängel: Zu hohe Seitenlage, Verstimmt, Die Lautstärke und Klankfarben- Regler fühlten sich wie billiger Plastikschrott an und ließen sich nicht sauber drehen, Der Pickup-Switcher war auch nicht top. Naja ich dachte man kanns ja nicht jedem Recht machen und war in Gedanken schon dabei die Gitarre zum Bauer zu geben, der erstmal die Seitenlage tiefer macht und sämtlich Teile austauscht.. Dann der nächste Hammer.. Ich schloss die Gitarre an einen fetten Fender Verstärker ( Name habe ich vergessen ) und schlug sie an. Der Sound der da raus kam war ein naja ich würde ihn als grausam -gresslich bezeichnen.:bad: Ich dachte: Das soll eine Fender sein ???? Das soll die Gitarre aus meinen Träumen sein ??? Ich schwöre ich konnte diese Gitarre vom Sound her nicht als Fender identifizieren ich würde sie eher als eine Squire Bullet einordnen..

Meine zweite Gitarre, die Ich anspielte war eine 70s . Der Preis war 600 irgendwas also sollte man auch etwas von erwarten..
Bespielbarkeit war besser als die 50s aber der Sound Naja. Ansonsten hatte ich wenig auszusetzen ( die Schalte waren alle ok im Gegensatz zur 50s )

Danach spielte ich ein 60s classic Player. Gute Bespielbarkeit aber der Sound warf mich auch nicht um. Ich dachte : Mache ich vll irgendetwas mit den Reglern falsch oder dreh ich den Verstärker falsch auf ?? Schei*e das sollen Fender Gitarren sein ??? Verdammt für meine zusammengesparten 700,- € kaufe ich mir doch nicht so eine Gitarre..

Dann kam die Gitarre die mich fast umgehauen hat: Eine Fender TELECASTER standart Made in USA . Der Sound war Spitzte so wie ich ihn erwartet habe schön fetzig aber mit etwas weichem darin. Dieser Sound den man so liebt :rolleyes: Leider kostet diese Telecaster 1.800 €.

So jetzt sagt mir bitte das ich irgendwas mit den Einstellungen am Verstärker falsch gemacht habe oder das die falschen Seiten drauf waren. Die falschen Pu s etc.
Oder das die Leute vom Musikstore eine billig Gitarre genommen haben und da Fender draufgeklebt haben. Ich würde so gerne die 50s haben aber so wie ich sie mir vorstelle !!!
 
Eigenschaft
 
Oder das die Leute vom Musikstore eine billig Gitarre genommen haben und da Fender draufgeklebt haben.

Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, auch wenn es vielleicht als Späßchen gemeint ist. ;)

Jeder Amp sollte eigentlich bei "alles auf 12 Uhr" (bis auf Volume und Master vielleicht) halbwegs den Charakter der Gitarre wiederspiegeln.
Hast Du an mehreren Amps getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht liegt der Tele-Ton Dir ja einfach mehr, knackiger, direktere Ansprache ... Ich kann nach mehreren Versuchen in mehreren Qualitätsstufen auch sagen: Strat is nix (für mich).

Wenn dazu noch ein ausgenudeltes Ausstellungsstück kommt, mit alten Saiten, kann es schon mal sein, dass man sehr enttäuscht wird. Die Potis in der Mexican Classic Serie sind eigentlich kein Schrott;

Die New american Standard Tele kostet übrigens 1.279 €, nicht 1.800 €. Das war wohl eine andere Serie, die Dir da so gut gefallen hat :)
 
Ich habe mir letzten Mai im MusicStore meine neue Fender Standard Strat gekauft und fand dass es in dem neuen Gebäude noch ganz schön drunter und drüber ging. Überall Handwerker, allgemeiner Trubel und Unruhe an einem Montag Mittag. Verkäufer waren auch nicht in Sicht. Wirklich Lust groß Klampfen anzutesten, kam da natürlich nicht auf.
Die Gitarren, die aufgebaut waren, sahen größtenteils ganz schön ramponiert aus. Überall fehlten Potiknöpfe, Tremelohebel usw. und die Instrumente sahen allgemein sehr abgegriffen und schmuddelig aus. Da denkt man sich nur - was gehen da für Leute in den Laden???
Als ich mir meine Strat ausgesucht hatte, stellte sich heraus, dass sie nicht mehr am Lager war und ich nur noch das Ausstellungsstück kaufen konnte. Preislich war leider nichts mehr zu machen, da die Klampfe schon vorher auf 399€ reduziert war.
Nun gut, da sie einigermaßen heil aussah kaufte ich sie dann doch. Der fehlende Tremolohebel wurde schnell aus dem Lager geholt.
Leider war die Strat auch grottenschlecht eingestellt. Eigentlich ein No-Go für ein Ausstellungsstück.
Ein Anfänger wäre sicherlich daran verzweifelt. Bei mir hat es im Endeffekt auch mehrere Wochen gedauert, bis ich meine endgültige Traumeinstellung hinbekommen habe.
Allgemein kann man aber sagen, dass der MusicStore ein ordentlicher Laden ist, ich kaufe dort schon seit den 90er Jahren und hatte noch nie größere Probleme. Ich hoffe, dass sie die Anfangsprobleme im neuen Gebäude mittlerweile in den Griff bekommen haben.
Über den Tisch gezogen wirst Du dort garantiert nicht.
 
Zitat von jazz gitarre Oder das die Leute vom Musikstore eine billig Gitarre genommen haben und da Fender draufgeklebt haben.



Mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig, auch wenn es vielleicht als Späßchen gemeint ist. ;)

War wirklich nur ein spaß , aber irgendwie war ich ziemlich enttäuscht von der Fender Reihe. Es war übrigens das erste mal dass ich eine Fender in der
Hand hatte und ich hatte schon viel von den Fender Strats gehört und viele Musikstars zb. Clapton, Knopfler, John Frusciante, hendrix und co. spielen Gitarren
dieser Marke.. Da hat man doch gewisse Erwartungen und kann es erst garnicht glauben das es eine Fender ist, wenn das Instrument stark unter den Erwartungen liegt...

Naja ich glaube ich muss einfach nochmal hingehen... Dann werde ich dort gleich mal ein paar Teles testen und ein paar Starts made in Usa.

Was wäre denn, wenn ich einfach die Pickups aus einer Classic gegen welche aus einer Usa Strat, die mir vom Sound super gefällt tausche ?
Würde der Sound dann " nach meinem Geschmack" klingen oder spielt das Holz und der Hals da eine große Rolle ?

Ich denke man kann an der 50s strat noch vieles verändern.. Mir ist noch aufgefallen, dass die hohe E-Seite sehr sehr nach am Ende des Halses lag, also
wenn ich zb. sehr schnelle Pentatoniken gespielt habe, ist mein finger mit der Seite über das Halsende gerutscht. Also der Hals hat eigentlich zu wenig breite für die Seiten gehabt. Zumindest ist bei meiner Yamaha mehr zwischenraum.. Wisst Ihr was ich meine ?
Kann man das einstellen ??

Ich glaube, wenn ich der Gitarre ersteinmal neue Pu s ( Zb. 57 62 oder 69 Fender ) verpasst habe, neue Seiten nach meinem Geschmack ( Ernie Ball Super Slinky ) die Seiten lage tiefer etc. dann könnte sie mich vll glücklich machen .... ?

@Soulagent Ich bin eigendlich ziemlich zufrieden mit dem Laden an sich . Die sind da sher locker drauf ( zumindest morgens ) Die haben mir ein Kabel gegeben und ich durfte mir fast Jede Gitarre nehmen ohne das da jetzt irgendjemand immer dabei war und aufgepasst hat.
 
Die Fender Classic Series '50s Stratocaster hat "Bünde im Vintage-Stil". Vielleicht bist Du die modernen Jumbobünde gewohnt und das hat Dich gestört?
 
kann sein .. Ist halt ein Bund weniger als gewohnt ... Ich denke die Gitarre ist besser für große Hände geeignet....
 
kann sein .. Ist halt ein Bund weniger als gewohnt ... Ich denke die Gitarre ist besser für große Hände geeignet....

Nicht die Anzahl der Bünde stört manche beim Benden, sondern dass der Bunddraht dünner ist und die Bünde damit niedriger sind! ;)
 
...da hast Du anscheinend leider eines von den viel zitierten Montagsmodellen gegriffen. Dass eine Gitarre im Laden nicht gut eingestellt ist, finde ich persönlich schon eine ziemliche Frechheit. Das liegt 100%ig am Personal, das entweder keine Ahnung oder keine Böcke hat, die Klampfen vernünftg einzustelen. Vielleicht trifft ja sogar beides zu. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich mit meiner 50 classic Mexico sehr zufrieden bin und ich hab´definitiv hohe Ansprüche und bin sehr verwöhnt ;-)...
Vielleicht gehst Du einfach mal woanders hin. Ich habe meine in einem sehr kleinen Laden gekauft, bei dem ich seit fast 30 Jahren Kunde bin. Hier ist nicht nur der Service nach meiner Erfahrung persöhnlicher, sondern auch der Kaffee besser...

Nur nochmal so zur Erinnerung als Zitat aus dem anderen "chat":

...habe mir vor kurzem eine 50´s Classic Mexico Strat gekauft und bin 100%ig zufrieden. Eigentlich tummel ich mich ja nicht unbedingt im "low budget" Bereich (hoffentlich komm´ich jetzt nicht arrogant rüber, so hab ich das nämlich nicht gemeint) aber hier konnte ich nicht nein sagen.
Im direkten Vergleich zu einer USA Standard und Mexico Standard hat die 50iger in allen Bereichen für mich die Nase vorn!!! Die Bespielbarkeit ist optimal, die Einstellung (Bundreinheit, Saitenlage, PU, usw.) ist hervorragend und der Sound allererste Güte.
So muss ´ne Strat für mich klingen.
Ich war zunächst sehr skeptisch, nicht zuletzt wegen dem V-Neck. Ich habe mal vor Jahren eine Strat mit V-Neck (ich glaube das war ´ne Clapton Blackie) probiert und angesichts dieses ausgeprägten V´s sofort wieder weggestellt. Ich kam damit gar nicht klar.
Nun zurück zur 50er Strat. Hier ist das V sehr gemässigt und fast kaum zu spüren. Ich habe mich nach wenigen Minuten daran gewöhnt und komme super damit zurecht. Wer hätte das gedacht? Die Pick ups passen ganz hervorragend zum Bild dieser Gitarre und bringen genau den Ton, den man erwartet. Strat pur. Glockige cleane Sound und wundervolle Chrunch Sounds (hard ´n heavy ist nicht so mein Ding, deshalb kann ich dazu auch nichts sagen). Die Gitarre hängt prima am Gas und bringt jede Nuance des Spiel ausgezeichnet rüber, vorausgesetzt, man hat auch den entsprechenden Amp zur Verfügung und gaaaanz wichtig; die entsprechenden Saiten!!! Hier reagiert das Instrument sensibler als alles andere, was mir bisher unter die Finger gekommen ist. Ich empfehle unbedingt die 10er Fender Saiten 3150R (sind glaube ich auch ab Werk drauf).

Im direkten Vergleich kam die USA Standard irgendwie bedeckter rüber und kostet auch noch erheblich mehr, braucht kein Mensch. Die größte Enttäuschung war aber die Mexico Standard. Hier war eigentlich nur Mulm zu vernehmen, das hatte mit Strat so gar nichts zu tun und irgendwie lag die berühmt berüchtigte Decke über dem Paddel.

Fazit: ...die 50er Mexico unbedingt antesten. Für den Preis meiner persönlichen Meinung nach unschlagbar aber wie immer gilt auch hier; alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.


By the way: wenn Du mit einer Gitarre nicht zufrieden bist; kauf sie nicht. Basteleien wie PU Tausch und andere Sachen wird nicht funktionieren, wenn Du mit der Basis nicht zufrieden bist. Das bringt nur noch eine Nuance...

Spoiler und Tieferlegung machen aus ´nem Golf auch keinen Porsche ;.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht die Anzahl der Bünde stört manche beim Benden, sondern dass der Bunddraht dünner ist und die Bünde damit niedriger sind!
wink.gif

Jip das ist mir auch aufgefallen, aber es hat mich nicht wirklich gestört...

Alles in allem fand ich die 60s player strat am besten zumindest aus der Classic Serie... Aber viele Gitarristen schauen ja eigentlich nur auf die Bespielbarkeit, Verarbeitung und look und setzten sich dann ihre Favorite Pickups rein...

@ Mossi2

Das liegt 100%ig am Personal, das entweder keine Ahnung oder keine Böcke hat, die Klampfen vernünftg einzustelen. Vielleicht trifft ja sogar beides zu.

Naja ist ist ja auch sehr schwer 700 Gitarren Jeden Tag zu kontrollieren, wenn immer wieder irgendjemand sie testet dabei vll noch verstimmt oder wat weiß ich noch damit macht ( Du bist ja alleine mit der Gitarre im Anspielraum...

Wer weiß, vll steht die Gitarre da schon seit 3 Jahren und alle möglichen Deppen haben da drauf rumgerockt sodass sich der Hals verzogen hat etc. Man weiß ja nie... Evt . auch Montagsproduktion ... Deshalb will ich noch mal da hin....
 
...das mag sein, aber :

auspacken, einstellen, hinhängen, fertig...

ab und zu mal stimmen verlange ich ja gar nicht; das kriegt man selbst noch hin, aber der Rest???...

So ´ne Grundeinstellung ist im Normalfall in 5 Minuten erledigt wenn man etwas Übung und das passende Werkzeug hat. PU Höhe und Bundreinheit einstellen ist kein Hexenwerk und für gewöhnlich sollte der Hals beim Neuinstrument einigermassen grade sein, wenn´s nicht grad ein Chinaböller ist...
 
So ´ne Grundeinstellung ist im Normalfall in 5 Minuten erledigt wenn man etwas Übung und das passende Werkzeug hat.

Du weißt ja nicht was du redest.. Ein Setup kostet schon im Musikladen um die Ecke 25€, und das nicht, weil es in fünf Minuten erledigt ist. Glaubst du wirklich, dass ein Gitarrenladen die nötigen Kapazitäten hat, um JEDE Gitarre perfekt einzustellen? Und nimm´s mir nicht übel, ein Setup in fünf Minuten ist Grobschusterei.
Und nochwas: Eric Clapton wird auch auf einer Squier Bullet so klingen, als wäre es die perfekte Gitarre. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eric Clapton wird auch auf einer Squier Bullet so klingen, als wäre es die perfekte Gitarre.

Warum hat er dann keine ? Klar wenn man Eric auf seiner Gitarre jammen hört, denkt man zuerst wow wie gut ist der und man achtet nur in 2 linie auf den Sound... Aber ich bin kein wirklicher Anfänger mehr. Ich will keine Fender Stratocaster nur weil Fender drauf steht... ich will einem bestimmten Klag haben und
wenn dieser Klang von einer Squir Bullet kommen würde, würde ich es mir überlegen.
 
Da Du das erste mal eine Strat in der Hand hattest, war Deine Erwartungshaltung, wie Clapton, Knopfler, Frusciante oder Hendrix zu klingen in meinen Augen deutlich überzogen. Sieh es positiv: seit heute hast Du zumindest eine sehr vage Vorstellung vom Unterschied zwischen einer Tele und einer Strat und bemerkst, dass eine Tele Dir vielleicht mehr liegt. Das ist doch schon ein guter Anfang!

Ich an Deiner Stelle würde mir keine allzugroßen Gedanken über 57, 62 oder 69 PUs machen, sondern zunächst mal daran arbeiten, dass Du zB auch auf einer Bullet einen brauchbaren Sound zuwege bringst und einen Verstärker passend auf die jeweilige Gitarre einstellen kannst. Ich würde auch an Deiner Frustrationstoleranz arbeiten, dass man als Gitarrist zuerst seine Gitarre stimmt und von der Erwartungshaltung abrücken, dass Gitarren im Musikgeschäft immer tadellos gestimmt sind. Dann wird Dein nächstes Abenteuer Musik Store sicher positiver ausfallen!

Der bestimmte Klang ... liegt nicht an der Gitarre allein ... sondern an der Kombi Gitarre, Effekte, Verstärker und was der Gitarrist draus macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Warum hat er dann keine ? Klar wenn man Eric auf seiner Gitarre jammen hört, denkt man zuerst wow wie gut ist der und man achtet nur in 2 linie auf den Sound... Aber ich bin kein wirklicher Anfänger mehr. Ich will keine Fender Stratocaster nur weil Fender drauf steht... ich will einem bestimmten Klag haben und
wenn dieser Klang von einer Squir Bullet kommen würde, würde ich es mir überlegen.

Warum sollte er eine haben? Was Schmendrick wohl meint ist das Eric Clapton auf jeder Gitarre nach Eric Clapton klingt. Uebrigens es stimmt schon 5 Minuten Setup gibt es nicht! Du ich schraube mehrere Stunden an meinen Setups, dafuer sind die dann aber auch PERFEKT! Und ehm diesen Klang den Eric Clapton fährt, den wirst du aus keiner Gitarre bekommen...wieso? Du bist nicht Eric Clapton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja gut, wenn man noch nie eine Fender in der Hand hatte, kann das schon sehr ungewohnt sein, wenn man z.B. von einer Les Paul kommt.
Wie gesagt - Rotwein schmeckt auch nicht jedem, auch wenn's 'ne feine Sorte ist. Für den einen ist es was, der andere kann wiederum nichts damit anfangen.
Meine erste Gitarre war damals eine gute Tele Kopie von Hohner - womit man angefangen hat, bleibt immer irgendwie die 'Homebase'. Auf dem Hals einer Gitarre aus dem Hause von 'Big F' fühlen sich meine Finger bis heute am wohlsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Etwas Selbstkritik :

Auf dem Hals einer Gitarre aus dem Hause von 'Big F' fühlen sich meine Finger bis heute am wohlsten

Ja geht mir mit meiner Yamaha auch so. Vielleicht war es deshalb ein naja ich sag jetzt mal nicht wohlfühlen meiner Finder auf der 50s, weil ich mich erst noch an die leichte V-Form gewöhen muss...


Der bestimmte Klang ... liegt nicht an der Gitarre allein ... sondern an der Kombi Gitarre, Effekte, Verstärker und was der Gitarrist draus macht.

Das habe ich wohl nicht besonders hinbekommen.. Naja wie gesagt ich fahre nochmal in der Musikstore und spiele sie solange Probe bis ich den richtigen Sound gefunden habe... Und dann entscheide ich mich zwischen 50s, 60s oder 70s ( Player)

Ich würde auch an Deiner Frustrationstoleranz arbeiten, dass man als Gitarrist zuerst seine Gitarre stimmt und von der Erwartungshaltung abrücken, dass Gitarren im Musikgeschäft immer tadellos gestimmt sind.

Diese Meinung habe ich nicht ! Wie ich schon gesagt habe es ist verständlich , dass der Musikstore nicht 700 Gitarren kontrollieren kann, wenn sie jeden Tag gespielt werde...

Uebrigens es stimmt schon 5 Minuten Setup gibt es nicht! Du ich schraube mehrere Stunden an meinen Setups, dafuer sind die dann aber auch PERFEKT!

Das habe nicht Ich gesagt ...
 
Jetzt haut mal nicht auf Jazz rum so von wenig übertriebene Erwartungshaltung ;)
MIR ging es nämlich ganz genauso, also ich mir in den Kopf setzte es doch auch mal mit einer SSS-Strat zu probieren. Man hat halt einen ganz bestimmten Sound der Gitarre im Kopf (unabhängig vom Musiker) und den sollte die Gitarre dann auch liefern. Egal ob Frusciante, Clapton oder Malmsteen. Eine Strat sollte imo einen sehr knalligen, direkten, je nach Einstellung auch glockigen, schönen Ton produzieren. Und ich hatte einige günstige Fenders in der Hand und KEINE lieferte den Ton. Selbst die Fender Standard war nicht das gelbe vom Ei. Nur die Roadworn konnte halbwegs überzeugen (auf das relic kann ich aber gern verzichten).
Am Ende hab ich mir dann selbst eine mit Rockinger-Teilen zusammengebaut und die klingt dann auch so, wie ich das wollte. Ich kann daher den Frust von Jazz schon verstehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
In deinem Link stieß ich auf folgenden Satz:

Den großartigen Klang der Classic Player 60 führe ich zu einem Gutteil auf das Holz (Erle) und auf die sehr hochwertigen Custom '69 Single-Coils zurück, die lt. Herstellerinfo handgewickelt sein sollen, wie nicht anders zu erwarten von Abigail Ybarra

Stimmt es das Fender in die originalen Custom 69 Pu s da eingebaut hat ? Das hätte ich von Fender nicht gedacht :gruebel: Ich meine diese Pu s kosten ja alleine
schon bei Thomann 169,- € .. Ich dachte Fender würde solche Pu s nur in Ihrer USA Serie einbauen....

Es scheint so, dass die CP 60 sehr gut sein soll zumindest vom Preis/ Leistungsverhältnis, dem Sound und der Verarbeitung..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben