Classic Rock HB für Strat

  • Ersteller MusicAng3l
  • Erstellt am
MusicAng3l
MusicAng3l
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.02.15
Beiträge
625
Kekse
3.308
Ort
Bei Dortmund
Moin, ich suche für meine Strat einen neuen Humbucker.
Die Strat hat einen Mahagoni korpus, mit string through und einer non trem Bridge ähnlich einer 72er Telecaster.
Der aktuelle Humbucker ist ein Giovanni (genaueres weiß ich nicht, glaube aber medium output).

Nun suche ich einen neuen Humbucker für Classic - Blues rock sachen.

Der jetzige ist über einen miniswitch splittbar, wäre super wenn das der neue auch kann?

Greetings!
 
Eigenschaft
 
Preisrahmen ca .......???
 
Was stört dich denn am aktuellen Pickup?
 
Preisrahmen ist erstmal egal, sollte nur kein Set für über 300€ sein da ich nur einen benötige.


Wie beschreibe ich es am besten..?
Ich spiele hauptsächlich Singlecoils, erst mir aber nicht kontrastreich genug. Also er klingt nicht so kräftig und voll wie man es normalerweise erwartet.
 
Suhr SSV oder SSV+ ;)
 
Hab die Soundbeispiele ganz vergessen.. Es sollte vom Zerrbereich in Richtung ZZ Top gehen.

Was sagt ihr zum Seymour Duncan SHPG1B das ist ja der Signature abnehmer von Pearly Gates!?
 
Find ich in Schraubhalsgitarren nicht so dolle. Hatte aber noch keine mit Mahagoni Body.
Der PG ist aber eher für gemässigten Output gemacht.

Hey sehe gerade das der Trembucker TB-PG1 mit 8,8kohm leicht heißer ist als der
SH-PG1b mit 8,1 kohm. Den würd ich , ohne ihn gehört zu haben, hier bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Seymour Duncan haben die HBs für breite Brücken/Vibratos nicht einfach ein F-Spacing, also weiter auseinander stehende Polepieces, sondern auch breitere Spulen. Bei gleicher Anzahl von Wicklungen ist da trotzdem mehr Draht drauf, der Widerstand wird also auch etwas höher. Das wurde mal so gemacht, um Defizite von Floyd Rose-Vibratos auszugleichen und den Sound wieder etwas fetter zu bekommen.

Ich würde auch zum Trembucker raten. Es gab mal einen Pearly Gates Plus, der extra für Fender gebaut wurde. Der wurde damals AFAIK auch einzeln unter dem Fender-Label verkauft. Der hat noch etwas mehr Wicklungen und einen Alnico 5 verbaut. Den sollte es aber nur noch gebraucht geben.

Für Strats, die auch noch Singlecoils drin haben, wird u.a. auch gerne der SH-12 Screamin' Demon empfohlen. Das ist im Prinzip ein leicht aufgemotzter SH-1 '59.
 
Oder vielleicht einen P90 im Humbucker Format?
 
DiMarzio ToneZone.. der hat auch zig 70er Betonstrats zum schreien gebracht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einfach aus irgendsoeinem Gibsonding (Paula oder wie die heissen) Humbucker ausbauen und in die Strat einbauen - da gehören die für ClassicRock hin. Das ist die beste Kombi. Weiß gar nicht wer auf die Idee kam, die in diese Gibsondinger einzubauen - voll daneben :rolleyes:
Wahlweise wären auch die Yamaha Humbucker sehr dicht dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin in letzter Zeit in Richtung Bluesbucker recht begeistert:


Sieht aus wie ein normaler Humbucker, ist auch gänzlich brummfrei, klanglich aber etwas individueller und geht in Richtung "fetter Single Coil", was ich im Bereich Classic Rock für sehr passend halte. :) Das ist dann nicht mehr allzu weit weg vom "P90 im Humbucker-Format" aus klanglicher Sicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibson 498T ist in der Tat ne feine Option, kann ich bestätigen (Splitting hab ich allerdings nicht probiert, geht aber (dann auf Anzahl der Drähte achten, in vielen Gibson-gits ist nur eine 2adrige Version verbaut).
Weiß gar nicht wer auf die Idee kam
... und ich petze mal, der Eddy wars zumindest, der auf die Idee kam, die Teile aus den Gibsons wieder auszubauen und in Fenders einzusetzen :)
Alternativ ist der SH4 immer eine gute Option, klingt auch gesplittet sehr ordentlich.

Letztlich sind die Optionen schier endlos geworden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Eddie VanHalen :great: Ein Fuchs, der Kerl!:rock:
Jetzt wäre noch interessant, wann der auf die Idee kam ...
Schon mal so eine abgerockte Gitte gesehen? :rofl: Der Beweis für: ein Humbucker reisst alles raus, der Rest ist "fast" egal :m_git1::D
SAM_3049.JPG

C mit Kreis 2014
Zusammengebastelt um 1984 (eventl. auch noch was früher - nicht von mir)
 
Hi,

ich habe seit neustem in einer meiner Strats je einen Häussel VIN B(ridge) A2 und VIN N(eck) A2 verbaut.
Angeschlossen ist das ganze an einem Schaller Megaswitch P und über je ein 500k-Lautstärke-Poti mit Treble-Bleed und ein 500k-Tone-Poti regelbar.
Die Pickups sind schön durchsichtig, nix matscht, bringen einiges an Power und das schönste sind die Zwischenstellungen ala Telecaster und nix brummt.

Zugegeben, nicht ganz billig. Aber ich überlege schon, meine Ersatz-Strat auch damit auszurüsten.

Schönen Tag wünscht

Boisdelac
 
Ich bin in letzter Zeit in Richtung Bluesbucker recht begeistert:


Sieht aus wie ein normaler Humbucker, ist auch gänzlich brummfrei, klanglich aber etwas individueller und geht in Richtung "fetter Single Coil", was ich im Bereich Classic Rock für sehr passend halte. :) Das ist dann nicht mehr allzu weit weg vom "P90 im Humbucker-Format" aus klanglicher Sicht.


Wird dieser auch mit nem 500k angeschlossen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben