Strat mit 2 HB umrüsten - Schaltungsdesign???

R
Roli78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.21
Registriert
12.09.14
Beiträge
97
Kekse
617
Hallo,

Ich möchte meine Strat mit 2 Humbucker in SC-Format in Hals und Steg umrüsten.

Die HB's müssen splitbar sein.

1. Frage: Welche HB's könnt ihr hier empfehlen? Soundmässig möchte ich ein Medium-OUtput HB, also kein HighGain. Meine Soundvorlieben sind Fusion/Blues/Rock. Seymour JB? 59er? Irgendwas von DiMarzio? Wichtig ist: Der Single Coil Sound muss gut sein, wenn er gesplittet läuft. Am liebsten ein wenig rotzig, nicht zu brav.. Gibts das überhaupt?

2. Schaltungsmässig möchti ich ein Toggle Switch oder ein Push Pull, um zwischen HB und SC umzuschalten. Also: einmal alles nur SC (klassische Stratschaltung), einmal HB-Schaltung inkl. Zwischenpositionen. Ein Tone-Poti reicht mir. Kennt ihr da gescheite Schaltungsdesigns? wenn ja, wo find ich die?

Vielen Dank für eure Tips / Empfehlungen!

gruss
Roli
 
Eigenschaft
 
Das hier ist von der Seite seymourduncan.com, wo es viele verschiedene brauchbare Schaltpläne gibt:

1SCH_1S_1SCH_5W_1VppSPL_1T.jpg


Bezüglich der PU - Auswahl hab ich wenig Erfahrung. Die Balance, einen HB mit wenig oder Medium Gain zu haben, der gesplittet auch noch gut klingt, ist aber soviel ich weiß, nicht so einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das von govnor empfohlene Wiring wäre eine gute Ausgangs-Basis. Die zweite ungenutzte Hälfte des 5-Way könnte man dazu nutzen, um in den Zwischen-Positionen 2 + 4 einen Auto-Split für die HB's zu schalten, und den Middle zum verbleibenden Split in Serie zum neuen Misch-HB. Dann kann man auch gleich in Hum-Cancelling schalten. Der Middle allein macht ja keinen HB. Bei meinem letzten Bastel-Projekt habe ich den SD SSL-3 in getappter Version als Middle
genommen. Voll hat er 16K getapped 8k Resistance. Diesen kann man getapped bedenkenlos als Vintage SC durchgehen lassen, voll ist er ziemlich bass-betont.
Bridge war ein Original-HB und Neck ein SD SSL-5. Pos.1 ergab auch keinen HB.
Zwischen den Schaltebenen des 5-Way kann man einen P/P oder Toggle mit Seriell/Split/Parallel setzten.
Ob es vernünftige Split's bei Mini-Humbucker gibt, kann ich auch nicht beurteilen, mMn sind Pickups nur für eine Funktionsart zu 100% optimierbar.
Den Splits fehlt es meist an Druck (Gain) in den Tief-Mitten. Ich regle deshalb HB's mit einem Kondensator zu einem Hybriden, die hohen Frequenzen sind SC, und die tiefen Frequenzen Humbucker, (günstige Auswirkung für die Brumm-Unterdrückung bei 50HZ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben