Neck-P90 im HB-Format für Les Paul (Classic-Rock)

  • Ersteller Schnabelrock
  • Erstellt am
Schnabelrock
Schnabelrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.09.19
Beiträge
1.587
Kekse
16.918
Moin,

in eine meiner Les Paul will ich einen P90 an den Hals setzen, da mein Bedarf an Neck-HB auch so gedeckt ist.
Der P90 sollte Humbucker-Größe haben und für Classic-Rock geeignet sein (das dürften sie wohl alle).
Was empfehlt Ihr?
Zweite Frage: Muss ich dann auch Kondensatoren ändern? Ggf. wie?

Danke
 
Eigenschaft
 
Ich kann den Tonerider Rebel 90 empfehlen, Kondensator hatte ich nicht getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer ist denn der Gegenspieler an der Bridge?

Die Tonerider sind gut. Gutmütig und flexibel.
Ähnlich, aber irgendwie reifer finde ich die Hermanns PUs.

Die haben aber beide keinen besonders ausgeprägten eigenen Charakter. Falls Du da was besonders spezielles suchst, wirds erst teurer oder importiert was.
 
Wenn Du einen gebraucht bekommst, guck nach dem Bareknuckle Mississippi Queen.





 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein heißer oder besonders zickiger Kandidat. Da sollte son Tonerider Rebel90 gut zu passen :)
 
Ich habe einiges an "P90 im Humbucker Formart" durch.. und bin letztlich bei einem der Klassiker hängen geblieben Duesenberg "Domino" - der auch gut zu deinem "57er Classic Plus" passen wird.

Geh mal auf die Seite "Alles über Pickups" da gibt es einige Soundbsp. (etwas nach unter scrollen) ...
 
Und noch eine Empfehlung für den günstigen, aber richtig guten Rebel90 von Tonerider. Schon mehrfach in LP-artigen Gitarren gehabt, der hat immer richtig Spaß gemacht.
 
Ich auch, aber für ein alten PAF am Steg ist der Rebel 90 Hals zu heiß...
 
Der Domino ist für mich ein wirklich toller PU

für mich immer noch die Nummer 1.

Der "Domino" wurde ja schon Anfang der 80er von Dieter Gölsdorf (Rockinger) auf den Markt gebracht... (Gibson kam mit dem P94 erst Mitte der 90er an den Start).. wie dem auch sei.. Ich kenne und liebe die alten, originalen P90 und der Domino kommt da sehr nahe dran..
 
Ich kann mir die Kombi HB/P90 am hals gar nicht so richtig vorstellen, aber wird schon klappen. Ich selbst hab ne komplette P90 Gitarre. Dort sind 2 Häussels drin. Die sind toll. Und eben die Tele mit SC/P90 im HB Format. Auch beides von Häussel. Da macht das für mich total Sinn und fettet ordentlich. Welche genau, weiss ich gar nicht. Ich denke die 1956er Version. Den "Hot" hatte ich auch mal kurz drin, der war mir aber zu hot :)
 
HB/P90 (Bareknuckle) war einige Zeit das Standardbesteck von Matt Bellamy von MUSE:cool:
 
Hi,

nachdem ich selbst überwiegend HB spiele bzw. brummfreie Dimarzios in der Strat, bin ich vielleicht etwas verwöhnt in Sachen Nebengeräusche. Classic Rock auf der Les Paul wird nun auch nicht immer clean gespielt, daher noch eine Alternative: den Dimarzio Bluesbucker.

Vom Output her passt er gut zu PAFs, soundmäßig klingt er eher wie ein fetter SC, eine Prise P-90 kann man schon auch raushören. Der Sound kommt hier zu 90% aus der Spule mit Polschrauben, die zweite Spule hat keine magnetischen Polepieces und dient ganz überwiegend der Brummunterdrückung. Ein P-90 im HB-Format wird im Übrigen auch immer etwas anders klingen als ein echter Soapbar, weil die Spulengeometrie eine andere ist. Wenn es auf das letzte Quäntchen Authentizität weniger ankommt als darauf, einfach mal einen anderen, frischen Sound zur Verfügung zu haben, ist der Blusbucker mMn eine sehr gute Wahl. Ich persönlich komme auch mehr aus der Classic Rock /Hard Rock-Richtung, aber spiele ihn auch gerne mal mit HiGain, da klingt er in der Halsposition deutlich präziser als normale HB. Mit zurückgeregeltem Ton kann man aber auch wieder rundere Sounds abdecken, und mit Coil Split oder Parallel kommt er sogar ziemlich stratig.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hatte da irgendwann dieselbe Idee wie der TE: Rockbrett mittels HB am Steg und für luftiges einen SC am Hals: Bei mir ist es ein P94 von Gibson geworden und bin glücklich damit...

IMG_0978.jpeg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben