Clavinet D6

  • Ersteller LeZZ_FeZZ
  • Erstellt am
LeZZ_FeZZ
LeZZ_FeZZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.23
Registriert
03.04.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo Leute, ich habe ein Clavinet D6, und möchte dort ein neuen Spannungsregler einbauen. Kann mir vielleicht jemand die genaue Bezeichnung solch eines Spannungsregler´s sagen ?

gruß stephan
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Im D6 gibt es keinen Spannungsregler, nur einen Vorwiderstand an der Netzteilbuchse.

Beim E7 gibt es einen 'zu Fuß' aufgebauten Längsregler (Transistor + Z-Diode)....


Was ist denn das Problem?

Jenzz
 
Es bekommt keinen Strom, ob über Netzteil oder 9Volt-Block.. Ein Hohner-Service-Techniker ist sich sicher das es am Spannungsregler liegt, welches auch günstig und einfach zu wechseln sei.
Unsere Shops in der Gegend wollen mir perdu nicht so ein Teil bestellen, ohne das ich das Clavinet zu denen gebracht habe, was ich ein wenig dreist finde.
 
Nun, ohne jetzt zu frech sein zu wollen: Vielleicht haben die ganz Recht, Dir das nicht bestellen zu wollen, da Du auch nichts damit anfangen können würdest. Abgesehen davon sind "die Shops" keine Elektronikhändler. Vermutlich meinte der Hohner-Techniker einen Spannungsregler im Netzteil, evtl. ein DC/DC-Konverter. Sowas hab ich mal nach Anleitung aus Einzelteilen gebaut, in dem Fall für einen Raspberry Pi, der als Digitalmischpult-Fernsteuerung dient. Wenn man null Ahnung von Elektronik hat, ist es aber schwierig: Erst mal muss man das Teil im Gerät finden, und dann muss man auch noch rausfinden, ob es wirklich kaputt ist. Und das alles in der Nähe vom Netzteil, wo auch noch 250V herumschwirren können und ziemlich geladene Kondensatoren…

Du brauchst also keinen Shop, sondern einen Elektroniker und am besten den Schaltplan vom D6. Dann klappt's.

Grüße
Schwob
 
Ich habe auch die genaue Anleitung von dem Servicetechniker bekommen, wo dieses Teil genau sitzt. Vielleicht habe ich ja sogar vor das Clavinet "kaputt zu reparieren".. Da es mein Clavinet ist, kann ich damit immer noch anstellen was ich möchte..
Ein Techniker hier aus der Gegend sagte mir sogar das er jedes Teil für´s Clavinet da hat.
Aber aus mir nicht ersichtlichen gründen versuchen die mich zu überreden das Clavinet erst zu denen in deren Shop zu bringen, und von da aus nochmal 40km weiter zu seiner Werkstatt zu bringen..
So ein Schwachsinn..
 
Moin .-)

Wie gesagt, im D6 gibt es keinen Spannungsregler... Ausser, Du hast ein Modell aus der Übergangszeit, wo aussen am (schwarzen Kunstleder bezogenen) Gehäuse D6 dransteht, aber es eigentlich schon ein E7 ist.

Bis wohin komm denn noch Spannung an? Bis zur Platine mit der Schaltung? Bis zum Schalter am Volume-Poti?
Batterieclip ist ok? Schaltbuchse hinten ist ok? Schalter am Volume-Poti ok? Bakelit-Schalter an der Unterseite bricht gerne mal aus seiner Nietung und hängt lose unten drin...

Jenzz
 
Es ist ein originales D6.
Strom kommt leider gar nicht an, worauf der Hohner-Techniker sagte das es da nur am Spannungsregler liegen könnte, der unter dem 4Fach-Stecker liegt, was auch zusammen mit den orangefarbenden Hammerköpfen eine übliche Alterserscheinung bei den Geräten sei.
Ich selber habe ehrlich gesagt nicht wirklich die fachliche Kompetenz, und möchte damit auch nicht über den Tisch gezogen werden.
 

Anhänge

  • CLAVINET.jpg
    CLAVINET.jpg
    166 KB · Aufrufe: 225
Moin .-)

Ähem... Liest Du nicht immer alles ? .-). Du hast also doch ein Modell aus der Übergangszeit... Steht zwar D6 dran, ist aber technisch schon ein E7...Original ist es natürlich trotzdem.

Bei DIESEM Modell gibt es in der Tat einen 'Spannungsregler', aber keinen Festspannungsregler im eigentlichen Sinn, sondern einen 'klassisch' aufgebauten Spannungsregler mit Transistor und Z-Diode. Es gibt aber keine Verpolungsschutzdiode. Daher: Wir über den Netzteilanschuß die Spannung verpolt zugeführt oder aber bei eingeschaltetem Instrument die Batterie verkehrt rum an den Batterieclip gehalten, geht dieser Transistor (und meist auch die Z-Diode) kaputt und nix geht mehr.

Die Schaltungen gibt es an vielen Stellen im Netz (z.B. www.clavinet.com), den Transistor und die Diode sollte jeder RF-Techniker ersetzten können. Man kann bei deinem Modell ja das Schaltungsfach vom Instrument lösen (Steckverbinder rechte Seite), von daher reicht es, nur das Schaltungsfach zum Techniker zu bringen...

*Werbemodus ein*

Ich mache so was auch (siehe Link)... Kannst also auch gerne (NUR das Schaltungsfach) hierher schicken... *Werbemodus aus*


Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben