Hohner clavinet d6 in Keyboard

Hallo dadu12,
ich denke, wir sollten hier noch einmal genau klären, was Du Du eigentlich wünschst, bevor Du Dir etwas schenken lässt.
Das Hohner Clavinet ist meines Wissens ein mechanisches Instrument und kann eben nur Clavinet - ist außer für einige spezielle Sachen kaum zu verwenden.

Wenn Du auch Hammond, Rhodes und Wurlitzer möchtest, suchst Du mit Sicherheit kein Hohner Clavinet, wie Du oben angegeben hast, sondern eher ein Stagepiano, welches diese Sounds beinhaltet.

übrigens. Klavierklänge brauchst Du nicht ??? Das ist doch mit das Wichtigste!!!
 
Ich möchte noch nachfragen, ob du dich schon auf Nord festgelegt hast? Kostenmäßig würdest du ja mit dem Kurzweil oder auch Korg SP 1 besser fahren. Wie stehen deine Eltern zu dem ganzen?
 
Ich wünschte mir hätte jemand mit 12 auch ein Keyboard für 3000€ bezahlt...
Ich denke man muss ein bisschen Nutzen und Kosten abwägen. Wenn du nach einem coolen Keyboard in so einem Forum fragst, wirst du sicherlich immer die besten und teuersten Geräte empfohlen bekommen, weil diese nunmal auch am besten sind. Aber muss man mit 12 bereits einen Nord Stage für 3000€ haben? Tut es da nicht ein gebrauchtes Keyboard? Ich denke du würdest den Unterschied zwischen dem Motif Classic (400€ bei ebay) und dem aktuellen Motif (2400) kaum merken. Viele Samples sind sogar noch identisch. Nord Stage (3000 €) klingt anders, für viele auch besser bei den speziellen Sounds für manche eben nicht. Das ist Geschmackssache. Beides sind sehr teure und sehr gute Instrumente. Du musst die Keys mal anspielen und schauen ob dir der Unterscheid wirklich 2400 € wert wäre.
Ich würde mich an deiner Stelle nach gebrauchten professionellen Keys umschauen. Profis haben vor 6-8 Jahren mit diesen Keyboards im Jahre 2000-2004 gute Musik gemacht. Sind sie heute auf einmal total unbrauchbar geworden? Ich denke nicht. Aber günstig sind sie allemal.
 
ich bin auch auf der suche nach gebrauchten !

ich fahre übermorgen nach köln in den music store vlt kann man die da testen

also auf ein nord stage hab ichs nicht unbedingt abgesehen das ist viel zu teuer im gegensatz zum nord 3 z.B
 
und, schon was gefunden?
BTW: Ich find das schön, mal nen gleichgesinnten zu treffen!
ich wollte auch schon mit 11 ne Hammond und ein Rhodes und 'n Clavi und und und... jetzt bin ich 16 und hab ne M3 und einen Wurlitzer :D
Wobei ich mir den Wurli von meinem Klaierlehrer ausgeliehen hab ;)
Beste Grüße, J. Kasti
 
Ich kann dir nur den electro 3 empfehlen. Ich hab ihn mir vor eineinhalb Jahren zugelegt und bin voll zufrieden mit ihm. er ist eindeutig unter seiner Preisklasse:
- Orgeln (vor allem die Bedienung) ist einfach genial!
- Rhodes (verschiedene Serien) echt gut gesampelt (Auch sehr gut zum Aufnehmen zu gebrauchen - keine Störgeräusche)
- Wurlitzer auch klasse
- Klavier und Flügel soundmäßig 1a - die Tastatur passt eben nicht dazu (falls man möchte, kann man sich für 200 noch ein vernünftiges Masterkeyboard kaufen und so den electro als Expander benutzen, aber ich hab das noch nicht gemacht)
- Clavinettsound ist super (grade, weil man auch zwischen den Tonabnehmereinstellungen wechseln kann). Ich spiel auch gerne drauf, aber im Endeffekt lohnt es sich nicht (es sei denn, du hast viel Geld) dir ein elektromechanisches Instrument zu kaufen. Ich restauriere grad selber ein Rhodes - es ist sehr viel Arbeit! Ich bin grad dabei alle 73 Tonabnehmer neu zu wickeln und ein neues Pedal zu bauen - sehr Zeitaufwändig ... Ich hoffe, dass es sich lohnt ;).
Und wie auch schon erwähnt wurde ist die Samplelibary auch echt gut - du kannst dir so alle möglichen Sounds (bekommst du auf einer CD zusätzlich) mit einem Programm auf dein Nord ziehen und sofort spielen.
Die Effekte sind auch echt klasse. Ich kann nur empfehlen, zu sparen und zu horten, um dir dieses Instrument zu kaufen! Später kanst du dir dann den luxus gönnen, auf analogen Teilen zu spielen. Oder du hast wie ich Glück und kannst ein kaputtes aufgabeln.

Grüße - Hammondhippie
 
Danke für deine Antwort du HIPPIE XD

ich glaub der unterschied zwischen dem nord electro 3 und dem 3hp ist der dass das hp hammermechanik hat, oder?
was iegnet sich denn mehr zum spielen?
 
Fürs Clavinet ist der normale Electro sicherlich besser.
 
Vielleicht schaust du nach einem Electro 2 (oder Electro 1, der ist mit nem Softwareupdate das Gleiche) Ausschau - die gibt's (gebraucht) schon deutlich günstiger, so ca. 700€ wenn du Glück hast. Ich mein es ist ja anscheinend für den Einstieg & du wirst das Instrument eh wohl irgendwann wechseln, wenn du genauer weißt, was du willst. Und egal ob jetzt Electro 1/2 oder 3 - du bist so & so gut bedient. Das sind ja Instrumente, die auch von Profis genutzt werden.+

Wenn du auch noch Synthesizer-Sounds haben möchtest, solltest du aber nach dem Nord Stage EX oder Nord Stage Classic Ausschau halten. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass der EX mehr Speicher hat (zum Draufladen von Sounds aus einer Nord-Soundbibliothek). Die Nord Stages können das Gleiche wie die Electros, nur haben sie noch eine Synthesizer-Funktion und man kann z.B. Hammond und Clavinet gleichzeitig spielen. Gebraucht kriegst du sowas für geschätzte 1000€ wenn du Glück hast.
Aber wie gesagt, nur wenn du auch Synthesizer-Sounds und nicht nur Orgeln (Hammond etc.) und E-Pianos (Fender Rhodes, Clavinet, Wurlitzer) brauchst.

Ich würde dir davon abraten, als erstes Instrument einen 1700€-teuren Electro 3 zu kaufen, wenn du für knapp 1000€ weniger ein Elcetro 1/2 bekommst, die auch super klingen (Das ist alles platt gesagt "erste Sahne". Und du bist ja jetzt noch nicht Profi oder so, das perfekte Instrument kann kommt dann soäter;))
Und wie Andi schon erwähnt hat - Hammertastatur ist für Clavinet, Hammond und die anderen Orgeln besser. Für Klavier und die anderen E-Pianos kommst du mit der HAmmertastatur wohl besser weg, aber das ist auch nochmal teurer.


Grüße von Thomas
 
Der Thread ist schon etwas älter, aber FYI:

Wer günstig und hochwertig Clavinet spielen möchte, dem kann ich nur die Sounds von Apple (Mainstaige 3, Logic Pro X) oder von Native Instruments empfehlen.

Ein MIDI-Keyboard mit leichtgängiger Tastatur in verbindung mit diesen VSTIs klingen spitze.

Ich besitze auch ein Nord Stage 2 und spiele auch gerne mit dem Clavinet. Aber ich muss sagen, dass mir das Clavinet von Logic Pro X noch viel besser gefällt. Man kann dort die Pickup-Position und sehr viele Clavinet-Typische Sound-Details, die den Clavinet-Sound erst Clavinet-typisch machen stufenlos einstellen. Das macht den Sound unclean. Das fehlt bei den ganzen Stage-Pianos.
Nur On Stage benutze ich nicht gerne VSTI-Sounds. Aber das ist auch viel Ansichtssache.

Nichts desto trotz:

Wenn ein Mac vorhanden sein sollte:

Mainstage 3 = 30€ (Beinhaltet JEDEN Sound, den man so braucht in echt guter Qualität)
MIDI-USB-Keyboard = Im Netz je nach Anspruch zwischen 50€ und 400€

Bei Windows:

Scarbee Clavinet/Pianet = 69€

Gerade für den Anfang und wenn wenig Geld zur Verfügung steht ist das, finde ich, das beste Setup.


PS: Um mal anzutesten, was so auf dem Markt vorhanden ist und ein Gefühl dafür zu bekommen, dem kann ich die jährliche Frankfurter Musikmesse (15. bis 18. April 2015) nur ans Herz legen

Gruß,

Dennis
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben