Clavinova Flügel Midi funktioniert nur als Ausgangssignal

hollekubi
hollekubi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.12.25
Kekse
0
Hallo

Ich habe mein E-Flügel Yamaha CLP 765 nun mit USB to Host mit dem Computer verbunden. Der Yamaha Steinberg Treiber ist installiert. In Cubase habe ich eine Midi-Spur angelegt. Wenn ich auf dem Flügel spiele, dann gehen die Mididaten auch in DAW und es wird entsprechend aufgezeichnet. Allerdings geht das Signal beim Abspielen nicht zurück zum Flügel. Ich kann allerdings als Midikanal immer nur "Clavinova-1" einstellen. Sowohl als Eingang als auch Ausgang in der DAW. Bei meinem Yamaha YC 88 habe ich sowohl "YC Series-1" und "YC Series-2" (siehe Bild) Und damit dort das Signal als Ausgang wieder an das YC gesendet wird muss ich YC Series-1 auswählen, für den Eingang YC Series 2. Fehlt mir hier beim Flügel ein Signalweg ?

Gruß
Holger

Anhänge

• 20251205_201729.jpg
    20251205_201729.jpg
    754,6 KB · Aufrufe: 11
Mir kommt das erst einmal nicht auffällig vor. Die Kanäle können natürlich nicht zugleich für Ein- und Ausgang zuständig sein, aber das ist etwas anderes. Also erstmal vergleichen, ob der Ausgangskanal der DAW mit dem Eingangskanal des Flügels übereinstimmt (jeweils eine Zahl zwischen 1 und 16 oder ALL).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, dein Flügel hat intern 38 Voices. Wie die genau über MIDI angesprochen werden, solltest du vielleicht noch im Bedienhandbuch klären. MIDI ist ja nicht gerade ein Format, das einfach so mit allen Details auf jedem Gerät funktioniert - dazu gibt es zu viele Besonderheiten der Hersteller.
Auf der Produkt-Webseite ist die Rede davon, dass das Gerät die MIDI-Erweiterungen bzw. -Formate XG, GS und GM2 versteht. Da kenne ich mich nicht aus: Sind das alles nur Dateiformate oder spielt das auch eine Rolle bei MIDI-Streaming?