Fragen zu Funktionen von Digitalpianos

D.Mon
D.Mon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
26.07.08
Beiträge
282
Kekse
561
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen lange gehegten Wunsch erfüllen und ein Digitalpiano anschaffen.
Bin eigentlich eher Gitarrist und habe bisher nur geringe Spielkenntnisse am Piano.

In die (relativ) enge Wahl gerückt sind bei mir das Yamaha CLP 430 oder 440; vielleicht auch nur ein Arius Modell.
Präferenz derzeit CLP 440, aber ich habe noch nicht alle Funktionen richtig verstanden.

Folgende Fragen
Aufnehmen:
  1. Welche Möglichkeiten der Aufnahme habe ich mit den CLP Modellen direkt am Computer?
    Ich habe eine Audiointerface mit MIDI Anschlüssen sowie eine Aufnahmesoftware (Cubase).
    Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich auch über die USB-To-Host Funktion, nur MIDI-Daten zum Computer übertragen, nicht jedoch die Voices, so wie am CLP gespielt.
  2. Kann ich den AUX Ausgang irgendwie zum Aufnehmen nutzen; Geht der z. B. an den Line Eingang des Audio Interface ?

Unterschiede:
  1. Was genau bringt der LAN Anschluss des CLP 440, der ja beim 430 nicht dran ist?
  2. Was sind die gravierenden Unterschiede zwischen der Arius Serie und den CLP Modellen.

Was ich im Augenblick schwer einschätzen kann, ob der Mehrpreis von rund 400 Euro für das 440 gegenüber dem 330 lohnt.
Ich muss nicht unbedingt das teurere haben, möchte aber auch nicht irgendwann bereuen, am falschen Ende gespart zu haben.

Danke im Voraus und Gruß
D.Mon
 
Eigenschaft
 
Welche Möglichkeiten der Aufnahme habe ich mit den CLP Modellen direkt am Computer?
Beide Modelle haben das Rundum-Sorglospaket für Aufnahmefunktionen:
Line-Ausgänge => d.h. du kannst direkt dein Gespieltes an den Computer über einen Line-In-Eingang schicken
Midi- & USB-TO-Host-Anschlüsse => um Steuersignale an deinen Computer zu schicken, der wiederum daraus Töne generieren kann
USB-TO-Device-Anschluss => um dein Gespieltes als wav-Datei auf einen USB-Stick zu speichern

Kann ich den AUX Ausgang irgendwie zum Aufnehmen nutzen; Geht der z. B. an den Line Eingang des Audio Interface ?
Ja...wie oben erklärt

Was genau bringt der LAN Anschluss des CLP 440, der ja beim 430 nicht dran ist?
Oh, das ist eine gute Frage ... so wie ich das verstanden hab, bietet Yamaha einen Shop an und da kann man die erworbenen Sachen direkt auf sein Gerät schicken.
(Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Was sind die gravierenden Unterschiede zwischen der Arius Serie und den CLP Modellen.
Die Arius-Reihe ist eher Anfängern gewidmet und hat besonders im unteren Preissegment eher spartanische Funktionen. Die CLP-Reihe ist hier vom 430er an besser ausgestattet: bessere Lausprecher, bessere Tastatur, bessere Sounderzeugung, größeres Gehäuse (und dadurch volleren Klang).

Das 440er hat mehr Gimmicks, z.B. eine Key-Off-Simulation (beim Loslassen der Taste wird ebenfalls ein Geräusch wiedergegeben), Ivory-Feel (also Elfenbeinimitat) und noch einmal ein besseres Lautsprechersystem. Hier hilft nur: am besten Sie testen!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben