Clean kanal klingt nicht sauber, Crunch und Lead dagegen schon. Woran liegt das?

  • Ersteller Steve123
  • Erstellt am
S
Steve123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.15
Registriert
15.09.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

Ich habe einen Marshall JCM 2000 601 TSL combo.

Als ich gestern nach ca. 2 stunden im Crunch und Lead Kanal spielte und alles super funktionierte wollte ich mal auf clean umschalten. Da kamen aber keine sauberen töne raus. Irgendwie klang das richtig verzerrt und zuviel Bass. Ich hab auch schon sämtliche Einstellungen ausprobiert aber es wird nicht besser. Die anderen beiden Kanäle funktionieren dagegen super. Hab erst vor einer Woche alle Röhren erneuert. Sie leuchten auch alle ganz normal. Woran kann das liegen? Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Danke Mfg Steve
 
Eigenschaft
 
Hi Steve.
Hast du die Röhren 1 zu 1 ersetzt? Also gleicher Typ gleichen Herstellers?
Ich kenne deinen Amp jetzt nicht selber, ich hatte bei mir neulich aber das Problem das ich in der V1 Position eine alte Mesa 12AX7 sitzen hatte die wohl keine normale ECC83 sondern eine 7025er war. Diese verstärken wohl weniger. Nachdem ich eine TT 12AX7 Classic eingesetzt hatte waren die Höhen so extrem brizzelig das ich den Amp schon fast Verkaufen wollte.
Mit einer 7025 in V1 bin ich aber wieder voll Zufrieden.

Vlt hast du eine Röhre erwischt die nicht ganz zu deinem Amp passt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Gitarre/ was für Tonabnehmer hast du? Evtl. hast du aktive wie EMGs, dann wird wohl die Batterie leer sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe alle Röhren des Combos gewechselt 4xECC83S und 2x EL34 alle gematcht und vom gleichen hersteller direckt für diesen Amp. Nur der Clean Kanal zerrt extrem und die lautstärke ist auch viel zu gering. Bei Crunch und Lead ist alles in grünen bereich.
Nein, EMG's habe ich nicht. Ich spiele auf einer Gibson LPJ
 
Aus welchem Grund hattest du die Röhren getauscht und hast du die Alten noch?
Wenn du weist welche Vorstufenröhre für den Clean Kanal zuständig ist, kannst du da mal die alte Reinsetzten und schauen obs dann wieder besser wird.
Ich kann dir zu deinem Marshall leider nicht sagen welche das ist.
Ich meine gelesen zu haben, dass auch wenn eine Röhre glüht, kann sie trozdem einen Defekt haben.

Gruß
 
Ich hatte die röhren gewechselt, weil der sound nicht mehr so optimal war und er ziemlich gebrummt hat. Ich habe auch schon in einem anderen forum gelesen das es auch sein kann das der sogenannte Koppelkondensator defekt ist. Ich denke ich werde ihn mal zu einem Techniker bringen der ihn mal komplett durchchecken lassen
 
Zum Techniker ist warscheinlich die sicherste Lösung.

Ich kann dir trozdem nur nochmal empfehlen vorher die Röhren nochmal gegen zu prüfen.
Falls du die alten Vorstufenröhren noch daheim hast, kannst diese ja testweise wieder einbauen. Sind ja schnell getauscht.

Viel Erfolg weiterhin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben