Engl Blackmore Crunch Kanal ausgefallen

Mat90
Mat90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.22
Registriert
27.03.13
Beiträge
157
Kekse
7
Ort
Aachen
Moin Moin!
ich bräuchte mal einen Rat von euch :confused:
und zwar ist am wochenende an meinem Blackmore der Crunch Kanal ausgefallen. Beim umschalten auf den kanal fing es an zu rauschen und es kam nicht mehr viel output raus. alle anderen Kanäle waren gut, bis auf der Clean Kanal der mir etwas dumpf vorkam....
nun hab ich am Samstag den nächsten gig und möchte mal wissen woran es liegen könnte.
Mein erster Gedanke war natürlich dass die Röhren so langsam den geist aufgeben...
Herbst 2014 wurde komplett getauscht. für die Endstufen wurde er zu Engl eingeschickt, da auch noch 2 andere kleinigkeiten defekt waren und die Vorstufen habe ich ca 2 monate später getauscht.
Wenn es die Röhren Sein sollten, welche wären es dann? End oder Vorstufe?

Die sind ja jetzt noch keine 2 volle Jahre drin, der amp hat aber in der Zeit einige Betriebsstunden hinter sich.

Könnte man für den wochenend gig auf den einen Kanal verzichten und trotzdem spielen? oder besser nicht?
Sollten es die Röhren sein, Vor oder Endstufe bestellen?
Oder könnte es sogar einfach nur eine Überbelastung gewesen sein, weil er schon recht lange gelaufen ist beim letzten gig?

dass der kanal ausfiel kam auch eher plötzlich. er ging und dann aufeinmal nicht mehr. erst als ich den crunch kanal wieder verwenden wollte ging er nicht mehr. (also beim umschalten ist das erst aufgefallen.) dh. es war kein sich andeutender prozess, dass man große soundverschlechterung gehört hat. lediglich danach ist mir der Clean Kanal etwas dumpf vorgekommen. kann natürich auch an der länge und lautstärke des abends gewesen sein :D

der gig am kommenden Wochenende geht 3 tage lang mit ca 5 Stunden Betriebszeit pro tag... in den Pausen schalte ich Ihn auf Standby.

Gruß und danke schonmal für eure ratschläge :)
 
Eigenschaft
 
Wenn es nur einen Kanal betrifft, kann es nicht an der Endstufe liegen. Versuch mal anhand der Bedienungsanleitung rauszukriegen welche der Vorstufenröhren (v1 bis vx..) für den Crunch Kanal zuständig ist. Diese dann einfach mal testweise tauschen.
 
Entweder eine Vorstufenröhre oder ein Problem in der Schaltmatrix. Der Blackmore hat glatte 4 Vorstufenröhren von denen eine der PI ist und der muss funktioneiren sonst hörst Du gar nix.
Also entweder 4x ECC83 kaufen oder mal Bäumchen/Röhre wechsel Dich mit der 4ten Röhre spielen (der PI ist die, die am nächsten zu den Endröhren sitzt)

der gig am kommenden Wochenende geht 3 tage lang mit ca 5 Stunden Betriebszeit pro tag... in den Pausen schalte ich Ihn auf Standby.

Warum? Standby brauchts ca 30s zum Aufwärmen und später dann evtl um mal kurz Klampfe oder Kabel ohne Kabumm zu wechseln aber die Kiste auf standby schmurgeln zu lassen ist kontraproduktiv
Soll er durchlaufen kurz Standby rein, Input Kabel raus und Standby wieder aus.. durch das fehlende Input Kabel ist der Input nach Masse kurzgeschlossen und er ist still...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ich würde auf jeden Fall mit dem Amp so nicht auf eine Bühne gehen, ohne zu wissen, was da los ist.
Könnte andernfalls sein, dass der Amp dann komplett ausfällt.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben