Clean Sound boosten?

  • Ersteller Daniel0306
  • Erstellt am
D
Daniel0306
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.21
Registriert
04.09.12
Beiträge
63
Kekse
0
Ort
Bielefeld
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem: Mir ist der Clean-Sound meines Amps (Roland Cube 20XL) zu lasch und ich würde den gerne boosten ohne dass er verzerrt. Habe das schon mit einem Bad Monkey versucht (Gain auf 0) aber das verzerrt mir immer noch zu sehr. Besonders fehlt mir ein wenig der Bumms bei Dani California oder My Lovely Man von den Chilis. Wenn ich dort die Clean Parts spiele fehlt mir das gewisse etwas irgendwie ein wenig und wenn ich auf Verzerrung wechsel ist der Unterschied zu krass. Wenn ich es jedoch mit einem Multieffekt spiele habe ich dort Möglichkeiten, die Soounds hinzubekommen, aber von diesem Multieffekt wollte ich eigentlich weg und mir ein Board aus Einzeleffekten zusammentsellen (bisher bestehend aus zwei Tube Overdrives und einem Crybaby)

Wie kann ich meinen Clean-Sound ein wenig boosten oder nutzt John etwas zum boosten oder mache ich vielleicht bei den Einstellungen des Amps was falsch? Übrigens die Gitarren die ich nutze sind ein G&L S-500 und eine Squier Telecaster Custom (die mit zwei Humbucker).

Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Daniel
 
Eigenschaft
 
Willst du wirklich einen Booster, oder doch ggf eher einen EQ?
 
Na ja, kommt auch drauf an, wieviel du ausgeben möchtest. Der RC-Booster von Xotic ist sehr gut, allerdings kann der, wenn man Gain zu weit aufdreht, auch ein wenig zerren...vielleicht wäre auch ein kompressorartiges Teil gut...da wird gern der Coca-Comp von Okko empfohlen, der mehr so ein Mittelding zwischen Booster und Kompressor ist.

Gibt aber auch ein paar gute Overdrives, die zum Boosten gut sind, zB Lovepedal OD11...und man hat im Zweifelsfall noch Gain dazu...
 
Um einen Clean-Sound zu boosten, brauchst du einen Cleanbooster wie den Electro Harmonix LPB-1, MXR Micro Amp oder Xotic EP Booster. Wenn du damit nur die Lautstärke anheben möchtest, musst du diesen Booster in den FX-Loop deines Verstärkers hängen. Den hat dein Roland allerdings nicht. Wenn du den Cleanbooster vor den Amp hängst, hast du vielleicht das Problem, dass der Verstärker anfängt zu zerren.

Kauf dir lieber erstmal einen ordentlichen (Röhren)Amp, bevor du dich in unnötige Ausgaben für Pedale stürzt ;)
 
John nutzte zu Chili-Zeiten dauerhaft den MXR MicroAmp zum Boosten. Allerdings war live sein Sound alles andere als clean!

Dimas hat mit seinem letzten Satz recht. Spare auf einen Amp, der dir gefällt, bevor du jetzt Pedale kaufst, die du später vielleicht gar nicht mehr brauchst.
 
.... Roland Cube 20XL ...

von ... Multieffekt wollte ich eigentlich weg und mir ein Board aus Einzeleffekten zusammentsellen (bisher bestehend aus zwei Tube Overdrives und einem Crybaby)

Problem ist halt der Amp. Schön angecrunchte/angeboostete Sounds mit Spieldynamik sind nun mal eine Domäne der Röhrenamps und ihrer angezerrten Vorstufen und genau hier haben die Modeller-Amps ihre größte Schwäche. Ein Modeller-Amp wie z.B. der Cube hat nun mal keine Vorstufe, die man entsprechend anblasen kann. Da nützen auch analoge Overdrives im Grunde nichts.

Mit ein wenig Probieren bekommt aber auch mit einem Cube ersatzweise etwas mehr "Crunchfeeling" hin: Eines der milderen Zerrpresets wählen, und - wichtig - das Volume an der Gitarre auf 9 oder 8 absenken. Dann das Gain am Cube weit runter und das Mastervolume etwas rauf.

Wie gesagt: geht zur Not. Durch Anblasen cleaner Presets erreicht man bei Modeller-Amps letztlich aber nie Vernünftiges. Das geht einfach bauartbedingt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Falls es noch aktuell ist:
Ich denke was Du suchst, ist am ehesten mit einem Kompressor zu erreichen!
Der macht den Cleansound dick und fett und funky, genau wie John`s Sound eben bei Dani oder dem Intro von Under the Bridge usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben