Welcher Clean Boost mit Sparkle für EL34 Clean Channel?

  • Ersteller eddiespaghetty
  • Erstellt am
E
eddiespaghetty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.23
Registriert
17.07.07
Beiträge
149
Kekse
24
Hallo,

ich habe folgendes Dilemma: Ich habe zwei Brunetti-Amps - einen Singleman und einen Pleximan. Der Singleman ist vom clean-Sound spitze, sehr Fender-ähnlich. Da ich ab und zu auch Sachen spielen muss, die Richtung Marshall gehen, wäre dann Pleximan die Wahl, zumal der für den Live-Gebrauch ein paar praktische features hat und über einen zweiten, sehr guten Zerrkanal verfügt.

Der Pleximan hat auch einen clean-Channel, der aber eine abgespeckte Klangregelung besitzt. Im Grunde ist der cleane Kanal für einen EL34-Amp absolut brauchbar, aber ich vermisse den sparkle und shimmer des 6L6 Singlemans.

Gibt es ein Pedal, dass den EL34 Clean-Kanal klanglich etwas in die oben genannte Richtung schieben kann, ohne die Dynamik abzubauen? Ein leichter Lautstärkeboost wäre okay, soll aber nicht das Hauptanliehen sein.
Meine Signalkette ist: Lehle Sundaydriver, Wah, Diamond Compressor und dann sollte das gewünschte Pedal (als always on) vor einem zweiten Booster oder Overdrive kommen. Ich habe es mit dem Rockett Archer, KoT oder Timmy probiert, komme aber nicht an den gewünschten sound ran.

Leider habe ich meinen RC-Booster im Frühjahr verkauft, vielleicht wäre der was gewesen.

Ich weiß nicht, ob mein Vorhaben so aufgeht - wenn mir jemand einen Rat geben könnte, wäre ich dankbar.
 
Eigenschaft
 
Den RC hätte ich auch empfohlen. Oder einen Soulfood?
 
oder den großen TC Spark, weil auch der wie der RC eine getrennte Klangregelung hat.
 
Danke für die Infos! Solfood weiß ich nicht so recht - das ist ein Klon Clone, und mit der Ur-Archers, die ja ähnlich sind, komme ich nicht genau dahin, wo ich hin möchte - ich glaube, den RC werde ich nocmals testen dafür, und der Spark drive sieht auch sehr gut aus - ich war der Ansicht, der wäre hauptsächlich ein gainboost, aber der große ist ja vielseitiger als ich dachte - ich werde beide mal vergleichen.
 
Ich hatte den RC auch schon und habe mittlerweile den TC Spark in der großen Version auf beiden Boards. Das Ding ist megaflexibel und klingt wirklich hervorragend. Ob das dann genau für deinen gewünschten Zweck passt, musst Du testen. Er hat auf jeden Fall eine sehr flexible Klangregelung.
 
Kurze Nachfrage: Aus welchem Grund hast den Spark dem RC vorgezogen? Ich kenne den Spatk überhaupt nicht.
 
Ich glaube ja, dass es da nicht mit einem Booster im FX-Loop getan ist. Ich habe den TC Spark zwar auch im Loop als 2. Master Volume wofür es hervorragend geeignet ist, weil es kaum färbt (wenn man das nicht möchte), aber wenn der Grundsound nicht passt, bekommt man das mit dem Spark IMO auch nicht hingebogen, denn das ist mehr als nur eine paar "glitzernde" Höhen, was ein Fender oder Brunetti Clean ausmachen. Das ist auch z.B. die Kompression/Ansprache. Vielleicht ist da ein dezidiertes Characterpedal eine Lösung, das die Pleximan Vorstufe umgeht/ersetzt oder entsprechend anpasst.
In der Richtung Marshall gefallen mir die Weehbo Pedale sehr gut. Es gibt das das Plexi-Face, was ich aber noch nicht ausprobiert habe. Mooer macht auch so kleine "Amp-modeling" Pedale.
 
Im Grunde ist der cleane Kanal für einen EL34-Amp absolut brauchbar, aber ich vermisse den sparkle und shimmer des 6L6 Singlemans.
ja gut, da könnte schon ein Treble Booster was bringen. Ich habe für sowas den Catalinbread Naga Viper. Das Pedal lässt von Treble ( Rangemaster ) bis Full Range einstellen.
Allerdings muss ich da auch @InTune recht geben, vlt fehlts an Kompression/Ansprache und da käme dann ein guter Kompressor ins Spiel, so in der Art des Rothwell love squeeze. Die beiden Pedale, wenn zu teuer, gibt es auch als Bausätze bei FuzzDog`s, wenn du mit dem Lötkolben umgehen kannst.
 
Danke für eure Infos/Meinungen. ich habe mir jetzt den Spark bestellt, da ich ein sehr günstiges Angebot gefunden habe. Ich versuche es mit dem einmal. Ich habe auch noch einen Klon Clone bei mir in der Schublade gefunden, der komplett mit gain auf Null besser als die Archers funktioniert. Ich werde sehen - ansonsten doch vielleicht wieder ein RC-Booster oder Suhr Koko.
 
Ich würde anstatt eines boosters oder od Pedals eher einen EQ nehmen, wo du die entsprechenden Frequenzen, dir fehlen boosten kannst. Alles andere ist eher trial 'n' error.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben