Clean Sound des Verstärkers verändern.....

  • Ersteller the quiet place
  • Erstellt am
T
the quiet place
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.06.07
Registriert
19.12.05
Beiträge
55
Kekse
0
Hi

Ich hab mal ne Frage

Geht es, dass ich mir bei einem guten Topteil irgendwie NUR in den CleanKanal mein Effektgerät einschleife?

Wär ja eigentlich ganz sinnvoll, weil man möchte ja nicht immer chorus auch im der zerre des Tops haben, und bei einfachem davorschalten des Effekts müsste man doch wenn man nem cleanen Chorus auf normale Zerre des Amps will, das effekt ausschalten und gleichzeitig mit dem Footswitch den DistChannel aktivieren :screwy::screwy: ?? :rolleyes:
Ist vielleicht ne dumme frage, aber hab bis jetzt noch keine Antwort in der SUFU gefunden...

Wenn es diesen Thread schon gab, bitte löschen

Danke schon mal für eure Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Es gibt Amps, die das können - Laney Vh z.b. - der hat getrennte
Einschleifwege. Alternativ könntest du auch per Midi und Multieffekt
dasselbe erreichen, also Kanal umschalten und Effekt zuweisen -
wenn du bei Tretminen bleiben willst, bräuchtest du ´nen Looper...was
bei einem einzigen Chorus keinen Sinn macht...
Also wenn´s wirklich nur ein Chorus ist, den du benutzen willst, geht
einmal treten doch in Ordnung...
 
Das geht mit jedem Amp. Du brauchst halt einen Looper/Switcher etc. Nur mal als Beispiel: hast Du z.B. ein G-Major o.ä., kann das Ding einerseits den Kanalwechsel übernehmen und Du kannst meinetwegen einen Patch mit Clean + Effekte und einen anderen Patch Distortion & Bypass am G-Major programmieren.
 
Das ultimative Multieffektboard, das auch als komplexes Switchingsystem verwendbar ist, ist das TC Electronic G-System

http://www.musik-service.de/TC-Electronic-G-System-integrated-Effects-prx395751551de.aspx

395751551i00.jpg


Check die RÜCKSEITE!!! http://www.musik-service.de/images/ProduX/395751551i02.jpg
 
ok was hat das g-system jetzt mit der frage zu tun?

dazu braucht man wie schon erwähnt entweder einen amp der das mit dem fx loop kann, oder man muss das effektgerät in einen looper schalten, un ein schaltsystem das amp und loop schalten kann.

aber nich gleich ein riesen multi dass das auch kann :D
 
wenn man multis und das programmieren mag könnte das stimmen :great:
 
Der Hughes und Kettner Matrix kann das. Ist vorallem im Live betrieb sehr hilfreich.

Aber man könnte doch den Footswitch und den Chorus treter irgendwie verbinden, also die Knöpfe mit einem Stück metall oder Holz etc. das man dann da drauftretet, sieht nicht gut aus, ist aber sicher die günstigste lösung (ich weiss nicht ob das auch so funzt wie ich das im Kopf habe..:D )

Steve
 
können das nicht fast alle amps bei der preisklasse 800€ aufwärts?
also entweder haben die einzelnen kanäle einen drehregler zum zumischen des loop signals oder gleich getrennte loops für die kanäle...kannst dir nen günstigen amp kaufen und dann mit midi boards und switchern rummachen. geht natürlich auch...liegt eigentlich nur daran welchen amp du willst.

oder: du schaust dich nach nem amp um mit eingebautem chorus...gibs doch von laney oder? hier wären ja dann die modelling amps evtl. was für dich...da sagst halt...clean kanal + chorus...auf store drücken und fertig :D

jetzt hast du die qual der wahl.
 
hmmm
danke für eure antworten...

Angenommen ich hätte einen Amp mit nur einem Einschleifweg, und nur einem Input...
Jetzt gibt es für mich eigentlich nur eine plausible Lösung. Mit einem Switcher...

Dann würde das doch so aussehen...? :):

Gitarrensignal
|
Switcher
/ \
/ \
Effekt |
| |
\ /
\ /
Gerät X :screwy:
|
Input Verstärker

Was ist das für ein Gerät, was beide Wege wieder zum einen Input des Verstärkers fürht?

Viele Grüße
the quiet place
 
the quiet place schrieb:
Was ist das für ein Gerät, was beide Wege wieder zum einen Input des Verstärkers fürht?

So ein Gerät nennt man Looper, Router.
Der würde aber in den FX-Loop des Amp kommen und nicht vor den Amp.

Worum geht es dir denn allgemein? Lediglich darum einen Chorus für den Cleansound zu haben?
 
generell mein multi :rolleyes:
 
du kannst dir auch einfach was selber basteln (würde ich machen) und zwar:

der ultimative footswitch mit eingebauter loop-funktion und true bypass:

du bräuchtest dafür nur einen handelsüblichen fußschalter, eine 4pdt schalter für selbigen (wenn du keine LED haben willst tuts auch ein 3pdt) und 4 zusätzliche klinkenbuchsen. das ganze versrahtest du dann folgendermaßen:
1. ebene des schalters: kanalumschaltung
2. ebene: leds an/aus
3. und 4. ebene werden so verschaltet, dass sie in der position clean die 4 klinkenbuchsen so verdrahten, dass das signal von der ersten zur 2. und von der 3. und 4. leiten und im overdrive von der ersten direkt zur 4.

wenn du das alles richtig gemacht hast, kannst du jetzt in klinkenbuchse 1 deine gitarre (oder den FX-send) anschließen, an klinkenbuchse 2 den input von dem chorus (und allen weiteren effekten, die du nur clean haben möchtest) an die 3. den output deines chorusses (ja, ein echter genitiv) und an die 4 deinen amp (bzw den FX-return). bei interesse kann ich dir in paint eine schaltplan malen, ist nicht sonderlich schwer zu bauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben