Cleaner Sound viel zu leise und Distortion Sound zu laut ...

  • Ersteller Waking the Demon
  • Erstellt am
W
Waking the Demon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.16
Registriert
25.10.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
bei Göttingen
Hallo Leute,

ich habe mir heute mal einen Bodentreter zur Distortion gegönnt. Es handelt sich um den Boss Metal Core ML2. Nun hab ich mit dieser Art Geräte noch nicht all zu viel Erfahrung. Spielen tuh ich auch nur eine Harley Benton HBR10BK. Als Amp habe ich einen Line6 Spider IV mit 15w. Also ein recht kleines Modell. Nun habe ich alles verkabelt und nach einigen Einstellungen schon mal einen Sound gefunden, der mir ganz gut gefällt. Natürlich ist der Amp im Cleanen Kanal, alle Regler auf 12 Uhr (Mid, High, Low, Chan Volume). Der Distortion Regler am Amp ist ausgeschaltet.

Nun mein eigentliches Problem: wenn ich nun im cleanen Kanal spielen will, sprich das Boss Pedal ausschalte, dann ist der Cleane Sound viiiiieeel zu leise. Man hört diesen kaum noch. Schalte ich diesen aber mit dem Chan Volume Regler auf ein angenehmes Maß und schalte dann anschließend das Pedal ein, dann kriegen die Nachbarn einen Herzinfakt, weil der Amp extrem laut ist. Einfach gesagt - die Lautstärkeunterschiede sind extrem verschieden bei Clean und Distortion. Was kann man dagegen tun? Ich möchte gerne Lieder wie z.B. Tears Don't Fall von Bullet for my Valentine spielen. Dazu brauch ich für das Intro etc. leider einen cleanen Sound. Was würdet ihr mir vorschlagen hier zu machen? Soll ich das Pedal lieber wieder zurück geben und mir lieber ein Controllerboard von Line6 für den Amp holen? Allerdings will ich den Amp auch nicht ewig behalten, daher kann ich das alles wieder weg schmeißen, wenn der nächste dann kein Line6 mehr ist. Möchte da eigentlich eine Lösung haben, die an allen Arten von Amps zu betreiben ist.

Wäre über Tipps von euch sehr dankbar.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
Waking The Demon
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es, wenn du das Volume an deinem Pedal einfach etwas herunter drehst?!
Ich mein die Effektpedale, gerade die Verzerrer, haben nebem Gain & Co auch ein Poti für die Lautstärke (Volume). Wenn du das etwas runter drehst, wird dein verzerrter Sound auch leiser und angenehmer für deine Nachbarn ;)

Das ist bei deinem ML2 der Regler ganz links: den drehst du einfach mal etwas weiter nach links, bis es leisewr wird. Einfach herumprobieren, bis du zufrieden bist!

Warum nutzt du den verzerrten Kanal deines Amps nicht?!
 
Richtig, den hat das Pedal auch (Level) aber wenn ich diesen entsprechend runter drehe, ändert sich der Sound plötzlich ins negative. Kann es kaum beschreiben, würde sagen die Mitte und Tiefen fehlen plötzlich und es kommt ein ganz anderer Sound aus dem Amp.
 
Das ist regelmäßig ein akustisches Phänomen. Vor allem die Bässe erscheinen erst ab einr gewissen Lautstärke richtig da zu sein. Die Mitten kommen schon etwas früher ins Spiel. Lediglich die Höhen nimmt man auch leise noch recht gut wahr. Einen richtigen "Auf-Die-Fresse"-Sound wirst du bei sehr geringer Lautstärke nicht haben, zumindest nicht gefühlt.
 
Okay, die Frage ist aber nun, wie man sowas in den Griff bekommt? Mit den Ampeigenen Banken kann man pro Kanal ja die Lautstärke individuell anpassen und somit auf den gleichen Level bringen, aber wie mache ich das hier?
 
Hallo,

dreh die Lautstärke (Level) des ML2 runter und den Verstärker weiter auf. Das von Angry Dwarf beschriebene Phänomen hat nichts mit der Einstellung des Levelreglers zu tun, sondern mit dem Schalldruck.
Zerrpedale haben oft große Lautstärkereserven, was sehr sinnvoll sein kann, zum Beispiel für eine Pegelanhebung im Solo. In deinem Fall brauchst du allerdings einen in etwa gleichen Pegel, weshalb du am besten erstmal den Cleansound so einstellst, wie du in willst, und dann mit aktiviertem ML2 den Levelregler bei 0 anfangend langsam hochdrehst, bis die gewünschte Lautstärke da ist.

MfG Fabian
 
Ja, nur das Problem ist eben das beschriebene Problem. Wenn ich den Zerrer auf die Lautstärke stelle, welche angenehm ist, dann fehlen mir eben die Mitten und Tiefen, es ist nur ein ganz blasser Ton der dann kommt. Ich muss den Regler mindestens auf 10-11 Uhr stellen, damit der Sound auch gut klingt. Das ist aber dann schon wieder vieeel zu laut gegenüber dem Cleanen Sound.
 
Hallo,

mir ist gerade ein möglicher Grund dafür eingefallen:
Vielleicht übersteuerst du mit dem starken Levelboost des ML-2 zusätzlich den Cleankanal? Das würde genau das Verhalten erklären. Teste mal folgendes:

- Stelle den ML-2, mal ungeachtet des schlechten Sounds, so ein, dass der Effekt in etwa so laut ist wie der Cleansound.
- Wechsel beim Spider zu einem leicht crunchigen Sound (JCM 800 oder Ähnliches), und aktiviere den ML-2

Sind jetzt die Mitten und Tiefen wieder da, bzw. klingt es jetzt so, wie du es dir vorstellst?

MfG Fabian
 
@Fabian Boeck

Danke für den Tipp, das kommt der Sache schon viiieel näher. Zwar nicht perfekt aber schon besser als vorher. Gibt es da eventuell noch andere Lösungen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben