Cleankanal + Overdrivepedal = Kompressor nötig??

  • Ersteller Charvelniklas
  • Erstellt am
Charvelniklas
Charvelniklas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
29.06.07
Beiträge
1.964
Kekse
5.551
Ort
Braunschweig
Moin.

Ich habe mir neulich nen Vollröhrenamp gegönnt (Blackstar HT-20) und dazu ein Overdrivepedal (von dem ich gerade ein Review gepostet habe).
Ich kenn mich mit Overdrivepedalen nicht wirklich aus eigener Erfahrung aus. Ich hab nur gefühlte tausend Demos auf Youtube gesehen.

Als ich neulich im Musikladen war, um ein paar Overdrives auszuprobieren, gab man mir den BBE Green Screamer in die Hand. Was mir ziemlich sofort auffiel: An sich klingts toll, aber man kann das Cleansignal deutlich durchhören.
Bei dem Overdrive, den ich mir jetzt geholt habe, ist dieser Effekt weniger stark - allerdings dachte ich, probier ich mal, wie es klingt, meinen Clean Booster vor das Overdrivepedal zu hängen. Und siehe da, das Cleansignal ist wieder sehr präsent. Ich finde, dadurch klingt es total nach Pedal und nicht nach Amp - und wer will das bitte?
In bestimmten Einstellungen kann ich das auch feststellen, wenn der Booster aus ist und ich fest in die Saiten haue. So wie wenn ich den Cleankanal wirklich clean spiele: Der direkte Anschlag ist ein deutliches Stück lauter als der Ton selbst, wenn man so will. (Ich hoffe mein Kauderwelsch ist verständlich...)

Meine Frage lautet:
Ist es normal, dass Pedale so klingen, und ich habs nur nie bemerkt?? Oder soll ich mir einfach was Ordentliches holen und gut ist?
Und falls das normal ist, bin ich einfach nur pingelig und sollte mir einen Kompressor holen, den ich mit dem Overdrivepedal benutze?

Ich freu mich auf eure Antworten =)
 
Eigenschaft
 
dass man das clean signal noch raushören kann, sagt meiner meinung nach nichts über die qualität des effektes aus. ist eher geschmackssache, wie viel "effektanteil" man haben möchte. manche overdrives bieten auch einen wet/dry regler mit dem man das verhältnis von cleanem und verzerrtem signal frei festlegen kann (z.b. der overdrive im t.c.nova drive).
 
Eine kleine Hilfe wäre natürlich auch mal zu wissen, welches Overdrive Pedal du dir denn nun geholt hast...
Ansonsten klingts ein wenig kauderwelchisch, was du schreibst, wenn ich das richtig verstanden habe, meinst du einfach den Anteil des Effektes am Gesamtsignal. Den kann man je normalerweise per Regler selber wählen.
Was erwartest du dir von dem Kompressor? In deiner beschriebenen Problematik hat das wenig Sinn.
 
manche overdrives bieten auch einen wet/dry regler mit dem man das verhältnis von cleanem und verzerrtem signal frei festlegen kann (z.b. der overdrive im t.c.nova drive).
Das stimmt, aber der Green Screamer und der Jet City Overdrive haben das nicht die verzerren alles.
Darum gehe ich davon aus, dass etwas völlig Anderes gemeint ist.
 
Das stimmt, aber der Green Screamer und der Jet City Overdrive haben das nicht die verzerren alles.
Darum gehe ich davon aus, dass etwas völlig Anderes gemeint ist.

Sicher? Der Green Screamer hat doch zum Beispiel einen "Level" Regler. Was macht de denn sonst wenn nicht das beschriebene?
 
Sicher? Der Green Screamer hat doch zum Beispiel einen "Level" Regler. Was macht de denn sonst wenn nicht das beschriebene?
Sicher.
Overdrives, bei denen man den Effekt beimischen kann, sind selten.
Der Level Regler regelt die Lautstärke des verzerrten Signals.
 
Ok. Ich versuch mich mal genauer auszudrücken. ^^

Ich hab mir zwar den Jet City Guitarslinger Overdrive geholt, aber ich halte von dem Ding nicht viel und muss es sowieso reklamieren.

Ich meine schon den Anteil des Effektes am Gesamtsignal. Der Level-Regler am Green Screamer regelt den Output des Pedals, aber kein Verhältnis zwischen Clean-/Wet, wie das beim von abi genannten Nova Drive der Fall ist.
 
Dann kann das aber nicht Dein Problem sein, denn die zwei Geräte, von denen wir es hier haben, sind immer 100% Wet, wenn man so will.

In Deinem Profil steht, Du hast einen POD, damit könntest Du das Phänomen vielleicht festhalten, zusammen mit einer Aufnahme,wie es Deiner Meinung nach richtig klingen soll.
 
Schon richtig, den Mix-Anteil kann man wirklich bei den wenigsten Geräten festlegen. Demzufolge dürfte es ein "durchhören" des cleanen Signals nicht wirklich geben.
Kann mir aber unter der Beschreibung auch sonst nichts vorstellen, außer dass das Teil einfach zu wenig verzerrt.
Mich würde eine Aufnahme ebenfalls interessieren...
 
Ich denke, Du hast Dir einfach den für Dich falschen Verzerrer ausgesucht.

Das Problem wird sein, das Du einfach blind, oder besser taub bestellt hast. Mach Dir die Mühe, und fahr mel nen Tag in ein größeres Musikgeschäft, und probiere da mal das Equipment über Deinen Verstärker mit Deinem oder einem ähnlichen Instrument aus, was Dbich interessiert, so machst Du wenigstens nicht einen Fehlkauf nach dem anderen...

Nur wegen irgendwelcher Net-Videos kann man schlecht feststellen ob ein Verzerrer mit dem eigenen Kram gut klingt, oder ob das Gerät auch wirklich den eigenen Soundvorstellungen entspricht...


MfG

Marv:Marv:
 
Das Problem wird sein, das Du einfach blind, oder besser taub bestellt hast.
...
Nur wegen irgendwelcher Net-Videos kann man schlecht feststellen ob ein Verzerrer mit dem eigenen Kram gut klingt, oder ob das Gerät auch wirklich den eigenen Soundvorstellungen entspricht...

Ich hatte gehofft, ich würde mit blindem Bestellen was finden was mir gefällt - wenigstens, um ein paar Gigs diesen und nächsten Monat zu bestreiten.

Mal sehn, ob ich dazu komme, ne Aufnahme zu machen - Zeugs steht gerade nicht bei mir zuhause, aber vielleicht krieg ichs die nächsten Tag mal hin.

Ich freu mich übrigens über euer Interesse am Thema. =)
 
Ich habe mir neulich nen Vollröhrenamp gegönnt (Blackstar HT-20) und dazu ein Overdrivepedal (von dem ich gerade ein Review gepostet habe). Ich kenn mich mit Overdrivepedalen nicht wirklich aus eigener Erfahrung aus. ...

Meine Frage lautet:
Ist es normal, dass Pedale so klingen, und ich habs nur nie bemerkt?? Oder soll ich mir einfach was Ordentliches holen und gut ist?
Und falls das normal ist, bin ich einfach nur pingelig und sollte mir einen Kompressor holen, den ich mit dem Overdrivepedal benutze?

Was mich ein wenig wundert... (ich weiß ja nicht, was du vorher gespielt hast) Du hast den Verstärker neu und es macht den Eindruck, als hättest du ihn noch nicht ausgiebig genug gespielt, um zu wissen, dass du ein Overdrive-Pdeal brauchst?

Meine Tipps wären...
1) Verstärker erstmal ordentlich spielen und schauen, ob er in Punkto Verzerrung reicht.
2a) Wenn er nicht reicht, dir die Verzerrung aber klanglich gefällt, über einen Booster (macht das Signal nur lauter und treibt den Verstärker stärker in die Verzerrung) oder ein als Booster eingestelltes Overdrive-Pedal (wenig Gain, viel Level/Volume) austesten
2b) Wenn es nicht reicht und dir der verzerrte Klang des Verstärkers nicht gefällt, die Verzerrung komplett aus dem Pedal zu holen (testen)

Wenn ich recht verstehe, bemerkst du nun die Dynamik deines Blackstar (die Reaktion auf z. B. unterschiedliche Anschlagstärken), die wiederum von diesem Pedal (dem Jet City-Pedal) "verschluckt" wird... Vielleicht wegen der starken Verzerrung des Pedals oder der Kombination aus Verzerrung von Pedal und Verstärker...

Ein richtiges dazumischen des cleanen Signals kenne ich spontan nur vom Way Huge Pork Pie und dem Vodoo Lab Sparkle Drive... ich vermute aber, dass du das nicht unbedingt brauchst und suchst... Ich vermute, du suchst ein Pedal, was die Dynamik des Verstärkers nicht "kaputt macht"...

... da bin ich jetzt aber kein Experte, welches Pedal das erfüllt nun so erfüllt... Hast du eigentlich schon geschrieben, für welche Musikrichtung es sein soll? Und dein Budget?

(BTW... ein Kompressor schränkt IMHO den Dynamikumfang eher ein...) ;)
 
Hey Whitehout, danke für deine vielen Gedankenanstöße.

Also. Mir gefällt die Zerre vom Amp, und einen Booster habe ich mir sogar vor dem Amp geholt, weil ich wusste, dass ich einen brauchen würde =)
Aber ich hab gerne ein paar verschiedene Sounds zur Verfügung. Ich bin von meinem Pod XT Live gewöhnt, mit mehreren Sounds zu spielen.
Musikrichtung! Ja, gute Frage, liegt bisher irgendwo zwischen U2, Stevie Ray Vaughan und Linkin Park :D Ohne Witz, ich mach alles mögliche. Kommt immer drauf an, mit was für Leuten ich gerade spiele.

Wenn ich recht verstehe, bemerkst du nun die Dynamik deines Blackstar (die Reaktion auf z. B. unterschiedliche Anschlagstärken), die wiederum von diesem Pedal (dem Jet City-Pedal) "verschluckt" wird...
Ich glaub ich muss nen Deutschkurs machen, genau so meinte ich es nämlich nicht. ^^
Wenn ich das Pedal anschalte und dazu meinen Booster davorhänge, hätte ich gedacht, dass der Sound dolle komprimiert ist. Ist er aber irgendwie nicht wirklich. Es klingt nur so, als ob ich plötzlich ein verzerrtes und ein cleanes Signal parallel habe, anstatt dass das Pedal noch stärker angepustet wird.

(BTW... ein Kompressor schränkt IMHO den Dynamikumfang eher ein...) ;)
Ein wahres Wort =)

Ich hab mich schon ziemlich viel umgeguckt, was es im <100€ Bereich gibt. Der Digitech Bad Monkey scheint mir ne gute Lösung zu sein. Ich würde auch etwas mehr als 100 ausgeben, aber weil ich auf dem Gebiet neu bin, fang ich glaub ich lieber mit etwas weniger Teurem an. Nicht dass ich nach 2 Monaten merke, dass ich umsonst 200 Öcken in einen Ibanez Tubescreamer gesteckt habe. ^^
Ich glaube, bevor hier ein weiterer "welches Pedal soll ich mir kaufen?"-Thread entsteht, sollte ich erstmal was aufnehmen, damit ihr wisst, wovon ich rede.
 
(BTW... ein Kompressor schränkt IMHO den Dynamikumfang eher ein...)

das Zauberwort heißt.......

Okko Coca Comp ;). Review 1, Review 2.

Als Drivepedal <100€ kommt mir da direkt der VOX Satchurater in den Sinn. Ist nur leider in einem breiten Gehäuse verbaut, was du, Charvelniklas, ja nicht so dolle findest. Allerdings wird der Satchurater oft unterschätzt. Der ist in dieser Preisklasse schon fast 'ne eierlegende Wollmilchsau, die auch hervorragend mit dem Gitarren Volumepoti harmoniert.

Wäre zumindest eine Option.
 
Als Drivepedal <100€ kommt mir da direkt der VOX Satchurater in den Sinn.

Hab ich für 30€ in nem kleinen Musikladen hinterhergeworfen bekommen.. ;) Für MICH wirklich eine tolle Entdeckung, er deckt alles ab von angecruncht bis richtig rockig-dreckig. Hatte vorher das vielgepriesene Coolpedals, was mich nach längerem muggen überhaupt nicht überzeugt hat.. ABER: für Sachen, die dann doch mehr die metallische Wucht brauchen, ist der Satchmo nicht mehr gemacht.. Aber für "irgendwo zwischen U2, Stevie Ray Vaughan und Linkin Park" dürfte er so richtig gut sein..
 
Ich bin eben gerade zufällig auf ein Video gestoßen, in dem genau der von mir beschriebene Effekt zu hören ist!
http://www.youtube.com/watch?v=GUA9zgooHEg
Ab etwa 2:05. Jetzt sollte deutlich sein, wovon ich rede.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben