[ Kurz-Review ] Orion-FX "Null-Booster / Buffer"

iefes
iefes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.03.24
Registriert
26.10.06
Beiträge
1.171
Kekse
3.423
Ort
Marburg
Hey Leute,

habe heute meinen Null-Booster ( http://www.orion-fx.com/null-booster.php?language=de ) bekommen, den ich durch ein Tauschgeschäft mit Auszahlung von Jan von Orion-FX erworben habe :)

Es ist ein Buffer, der zwei Mono-Ausgänge zum Stereo-Betrieb und vier verschiedene, per internem Schalter einstellbare Eingangswiderstände zur Verfügung stellt. In der Bedienungsanleitung ist das wie folgt beschrieben :

10 MegaOhm :
Für Piezo-Pickups in akustischen Instrumenten.
1 MegaOhm :
Standardeinstellung für E-Gitarre und Bass.
500 KiloOhm :
Alternative Einstellung für E-Gitarre und Bass.
350 KiloOhm :
Alternative Einstellung für E-Gitarre und Bass. Weniger Präsenz.

Außerdem bietet der Null-Booster die Möglichkeit des Batterie-Betriebs, als auch die über normalen 9-Volt-Anschluss. Eine dezente grüne Status-LED ist auch vorhanden, die immer leuchtet, wenn der Effekt Strom hat.
Es gibt auch eine Garantie von 5-Jahren auf das Pedal und außerdem ist auf der Rückseite der Bedieungsanleitung handschriftlich und mit Stempel das Datum und die Seriennummer usw. aufgelistet. Sehr nett und vertrauenserweckend, wie ich finde :)

Nun zur Praxis:
Angekommen ist das Pedal gut verpackt in dem passenden Produkt-Karton. Darin war es widerum im Orion-FX-typischen Jute-Säckchen eingepackt, was einen sehr netten Eindruck macht. Weiters waren ein Aufkleber ( "I love my Fuzz-Box!" :D genial ), ein Button mit ähnlichem Aufdruck, eine Bedieungsanleitung, ein Produkt-Katalog sowie eine Visitenkarte mit drei Orion-FX-Plektren dabei, was mich sehr positiv überrascht hat :)
Hab also das Ding ausgepackt und mal reingeschaut, die Verarbeitung sieht auch einwandfrei aus. Die Platine ist mit einem grünen silikon-artigen Überzug ( weiß nicht, was es genau ist ) versiegelt. Alle Bauteile sitzen fest an ihrer Position.
Das Design des Pedals und generell auch das des Katalogs und der Bedienungsanleitung usw. ist sehr ansprechend gewählt, wie ich finde. Hat zwar nicht so viel mit dem Pedal an sich zutun, aber das Auge isst einfach mit. Es macht alles einen sehr edlen Eindruck.
Auch gut ist, dass im Deckel des Effekts unten nochmal eine Beschreibung der verschiedenen Schalterstellungen ist, sodass man die Möglichkeiten direkt im Überblick hat.

Zum Klang:
Man kann natürlich nicht zu viel Sound-Veränderung bei einem Buffer erwarten, aber das sollte klar sein. Ich habe mit meiner Epiphone Riviera mit P-94ern mal alle Schalter-Stellungen im direkten Vergleich bei 12 Meter Kabel-Strecke hinter dem Pedal ( + patchkabel zwischen den folgenden Effekten ) durchprobiert.
Für mich ist direkt kein großer Unterschied hörbar gewesen. Im Gegensatz zum Gitarren-Signal ohne den Buffer ist jedoch deutlich ein Unterschied hörbar. Die ( clean ) gespielten Töne haben deutlich mehr "Kontur". Es klingt insgesamt einfach definierter und etwas crisper. Das klingt im cleanen Bereich sehr gut beim Jazzen mit dem P-94 in Halsposition.
Beim Durchprobieren der Schalterstellungen ist mir eigentlich nur ein Unterschied zwischen der Schalterstellung 350KiloOhm und den restlichen dreien etwas aufgefallen, denn die 350KiloOhm-Stellung klingt wie auch beschrieben, nicht so präsent.
Ich werde das Gerät demnächst auch mal an der, mit Piezo-Abnehmer bestückten Geige meiner Freundin ausprobieren. Mal schauen, was sich daraus so ergibt :)
Nun aber noch ein paar Worte zum Sound in Verbindung mit meinen Zerr-Pedalen ( Fuzz-Factory-Clone ; 69'-Clone ; Big Muff-Clone ) und meinem Wah ( Z.Vex "Wah-Probe" ). Da macht sich der Unterschied ob mit oder ohne Buffer schon deutlicher bemerkbar. Gerade beim 69', was mein lieblings-Fuzz auf meinem Board ist, klingt es nicht mehr so muffig und viel dynamischer durch den Null-Booster. Das gefällt mir wirklich sehr gut. Auch mit den anderen beiden Fuzz-Boxes klingt es einfach irgendwie lebendiger. Das sind natürlich alles nur Nuancen, die ich hier beschreibe, jedoch sind sie hörbar.
In Verbindung mit dem Wah ist mir auch eine Besserung aufgefallen, die sich durch ein deutlicheres "Whacka-Whacka" in den höheren Frequenzen bemerkbar macht, was mir vorher auch ein wenig gefehlt hat, da das "voll durchgedrückte" Wah-Probe generell nicht soo spitz-höhenlastig klingt, wie ich es von einem Wah sonst wünsche ( der restliche Sound und die Möglichkeiten, es mit der Hand fein zu dosieren macht dieses kleine Manko allerdings wieder wett :great: ) . So ergänzt sich das insgesamt sehr gut.

Insgesamt muss ich sagen, dass es ein nettes Experiment war, mal so einen Buffer anzuschaffen. Ich denke nicht, dass ich mir einen für den eigentlichen Neupreis gekauft hätte ( habe ja gegen meine Blue-Box + Aufpreis getauscht ), da der Unterschied für meine Ohren nicht soo gravierend ist. Er ist da und mich freut der Unterschied, jedoch weiß ich nicht, ob mir das das Geld so wert wäre. Das sollte jeder für sich selbst wissen.
Aber allein wegen des netten Kontakts mit Jan und dem Aufkleber, dem Button usw. hat es sich doch gelohnt, das Gerät mal auszuprobieren.
Ach und es ist übrigens die Serien-Nummer #005, was mich ja schon ein wenig stolz macht :rolleyes:

Ich hoffe, ein paar Leute konnten mit diesem meinem ersten kleinen Review ein wenig ihr Interesse stillen und evtl. probieren sie es ja auch selbst mal aus :)

lieben Gruß, iefes

Edit: Ohje, jetzt ist aus dem vermeintlichen Kurz-Review doch ein relativ langes Review für ein Pedal mit so wenigen Funktionen geworden :rolleyes: Man verzeihe mir dies bitte :redface:
 
Eigenschaft
 
Ein guter Buffer bei langen Kabelwegen ist immer eine Anschaffung wert. Wie hier treffend beschrieben, ist der Effekt ansich erst einmal nicht so krass hörbar, steigt man dann aber auf "ohne-Buffer" um, hört man schon deutlich einen Verlust in den Höhen und in der Definition.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben