Click Track und Orientierung wo bin ich im Song

Erik73
Erik73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.15
Registriert
27.04.14
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
Viernheim
Hi zusammen,

Eine Frage an euch.Ich würde gerne mal ein paar unabhängige Meinungen und Ideen hören.
Ich nehme gerade mit einer quasi Einsteigerband auf. Haben leider noch nie ein Metronom in der Hand gehabt, geschweige denn Aufnahmen gemacht. Aber nette Jungs, also alles gut.... :) Mal soviel zur Vorgeschichte ;-)

Wegen Overdubs und auch als Übung für die Band wollen wir einen Click-Track verwenden. Die Band schwankt live ohne click teilweise erheblich im Tempo , also ohne Click Einspielen ist keine Option finde ich, oder wie seht ihr das ?

Wie macht ihr das mit Orientierung bei der Aufnahme der Basic Track ? Also das "wo bin ich dran im Song". Der Drummer weiß nicht wo Strophe Refrain ect einsetzen.
Idee war einen Track mit Gesang+Gitarre als Orientierungstrack aufzunehmen. Gitarre ist da recht gut auf dem Click, aber soundtechnisch,groovetechnisch ect nicht perfekt eingespielt. Idee war diesen Orientierungstrack wieder zu löschen sobald Drums+Bass eingespielt sind und nur leise im Hintergrund unter dem Click mitlaufen zu lassen.
Was haltet ihr davon ?

Alternative: Ich selber spiele Gitarre und bin (naja recht ;-)) clickfest d.h. ich könnte die Rhythmusgitarre nur auf Click ohne Orientierung einspielen und das als Basictrack nehmen. Aufwand wäre überschaubar.
Aber grooved das dann noch, wenn Schlagzeug+Bass erst dannach aufgenommen werden ? Letztendlich setze ich mich als Gitarrist normalerweise auf den Beat wegen Microtiming und Grooven und nicht andersrum.

Was meint ihr zu diesem Thema ? Wäre nett wenn ihr Idee habt wie wir das besser machen können.

Bzw allgemein sind auch alle Meinung und Ideen von euch willkommen.

Gruß
Erik
 
Eigenschaft
 
2 Möglichkeiten:

1.) Alle spielen live (also gleichzeitig ein) - Temposchwankungen und Soundeinbußen inklusive.

2.) Alle nach Hause schicken, ein paar Monate zum Klick üben lassen und dann nochmal antanzen lassen.

Alles dazwischen wäre wie Erbsensuppe ohne Erbsen. :ugly: (und würde auch entsprechend unauthentisch klingen)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Joar, bei (leichten!) Schwankungen ist sicherlich ein Click-Track hilfreich.

Wenn das so ist wie Du es beschreibst und dann die Leute auch noch nicht mal wissen wo/wann sie dran sind, also dann ist doch eher die Frage, ob die Band überhaupt schon reif für Aufnahmen ist. Nur weil heute aufgrund fallender Preise nahezu jeder Aufnahmen anfertigen kann, sollte es noch lange nicht jeder tun. Ist jetzt bestimmt nicht das was Du lesen wolltest, ist aber meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Also in Logic gibts für sowas Flex-Time :D.

Im Ernst. Ich würde, wenn die Leute rythmisch noch nicht gut miteinander harmonieren auch erst einmal noch ein paar Trockenübungen machen und den Track wirklich sauber einüben. Auch wenn man sicher, wenn etwas nicht ganz optimal gelaufen ist, einiges retten kann, so erspart doch kein Trick der Welt Bands, sich im Studio für ein Tempo zu entscheiden, an das sich dann auch alle halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wir machens gerade so, dass es diesen angesprochenen Orientierungstrack gibt.
Bei den richtigen Aufnahmen dann (für Drums und Bass) gibts dann je nach Vorliebe idR. nur ganz leise Gesang (Gitarre praktisch ganz weg).

Was auch gut funktionieren kann war, dass man den Gesang kurz vor Übergängen einblendet.
So als Zeichen: jetzt kommt gleich was neues, und dann wieder weg.
So kann jeder recht unbeeinflusst auf Klick spielen.

LG Jakob
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nein Signalschwarz das passt schon, das ist eigentlich genau was ich lesen wollte ;-), es bestätigt meine Meinung. Es sollte zuerst auch ein Studio fürs Wochenende gemietet werden, da das Ergebnis abzusehen war, haben wir die Jungs überredet erstmal im Proberaum das Aufnehmen zu üben. Erst war das Geschrei groß, jetzt nach zwei Wochen ohne Ergebnis sieht es jeder ein.

Also ich sehe das gerade auch mehr als Übung für die Band um In-time zu Spielen und mal Basics zu lernen wie auf den Song hören und wie man aufnimmt.

- - - aktualisiert - - -

Hi Melody,

nur den Gesang an den relevanten Stellen einblenden ist eine gute Idee. Ich denke das werde ich mal versuchen.

Der Gitarre Guide Track führt derzeit nur dazu, das der Drummer versucht sich auf die Gitarre draufzusetzen aber mit Gesang sollte das klappen.

Danke

Wir machens gerade so, dass es diesen angesprochenen Orientierungstrack gibt.
Bei den richtigen Aufnahmen dann (für Drums und Bass) gibts dann je nach Vorliebe idR. nur ganz leise Gesang (Gitarre praktisch ganz weg).

Was auch gut funktionieren kann war, dass man den Gesang kurz vor Übergängen einblendet.
So als Zeichen: jetzt kommt gleich was neues, und dann wieder weg.
So kann jeder recht unbeeinflusst auf Klick spielen.

LG Jakob
 
Der Gitarre Guide Track führt derzeit nur dazu, das der Drummer versucht sich auf die Gitarre draufzusetzen aber mit Gesang sollte das klappen.
Ja, andere Instrumente bewusst zu ignorieren muss man auch lernen.
.. wobei.. bei manchen Musikern hab ich das Gefühl diese Fähigkeit ist angeboren. :D

Bei mir ist ziemlich egal was das anderes ist (Gitarre aber auch Gesang!), ich hänge mich automatisch dort drauf und wenige auf den Klick. :(
Aber da muss vermutlich jeder selbst die beste Lösung finden. Vielleicht hätte es auch geholfen,
dem Gitarristen+Sänger statt dem Klick einen Drumloop zu geben (für den Guidetrack). Da können sich viele leichter anhalten, als am Klick.

LG Jakob
 
Ja, andere Instrumente bewusst zu ignorieren muss man auch lernen.
.. wobei.. bei manchen Musikern hab ich das Gefühl diese Fähigkeit ist angeboren. :D
Manchmal wünsche ich mir, das wäre mir auch mit in die Wiege gelegt wurden...:D...so taub-stumm in der eigenen Welt klingt so manches bestimmt viel besser :rolleyes:


Ich werde berichten, wie wir es dann letztendlich hinbekommen haben bzw. ob wir die Segel gestrichen haben. Erstmal ist üben angesagt. Aber schonmal Danke für euere Meinungen.
 
Ich finde dieser Herangehensweise sinnvoll, die du da benutzt. Mache ich genauso: erst einen guide-track einspielen, damit der Drummer weiß, wo er ist, dazu Click. Dann drums aufnehmen, dann drums editieren, damit die im Takt sind, dann gitarren, bass etc... so funktioniert das meiner Erfahrung nach eigentlich gut und spart ne Menge Zeit und Frust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben