Click Tracks und Setlist

  • Ersteller __Tom__
  • Erstellt am
T
__Tom__
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.22
Registriert
09.03.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

aktuell nutzen wir Abelton 10 um Klick-Tracks zu bauen und abzuspielen. Bei unseren Songs gibt es immer wieder mal Tackt- und Tempowechsel. Zudem gibt es Einzähler und verschiedene Cues. Um flexibler zu sein nutze ich nicht den Interne Klick sondern habe eine Midi Click-Spur und eine Midi Spur für die Einzähler etc. gebaut. Zudem nutze ich die Tempoautomation. Pro Song habe ich eine Datei erstellt.
Das ist fürs bauen gut aber im Handling bei Proben oder Live nicht so komfortabel, da ich ja für jeden Song die entsprechende Datei öffnen muss.
Ich hatte überlegt, das in einer gesonderten Datei über Szenen zu lösen. Dazu gibt es ja auch verschiedene Tutorials. Allerdings ohne Tacktwechsel etc.

Ich bekomme das leider nicht wirklich hin. Vor allem das mit der Tempospur scheint nicht zu klappen. Vielleicht bin ich auch nur zu blöd ;) Ich hatte alternativ überlegt, die einzelnen Click-Tracs als Audio zu exportieren und dann in einzelnen Szenen zu packen, fand ich aber irgendwie auch nicht so wirklich gut.
Wie macht ihr das?

Vielen Dank vorab.
 
Du kannst in Session Tempo und Takt für jede Szene einstellen.
Doppelklick auf die Szene öffnet das Drop down Menü.

Wie macht ihr das
Setlist in einem Projekt zurechtbasteln.
Szenen farblich nach Song einfärben.
Aufbau, Arrangement mit den Launch Modes einstellen ( Songende - stop).
 
Hi, und danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, macht ihr pro Tackt / Tempowechseln eine Szene?
Bin mir nicht sicher, ob das Für unseren Zweck das richtige Vorgehen wäre.
Wir haben in zwei Stücken auch eine lineare Temposteigerung. Das würde aber nicht gehen, richtig.
 
Hi, und danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, macht ihr pro Tackt / Tempowechseln eine Szene?
Basicially.

Bin mir nicht sicher, ob das Für unseren Zweck das richtige Vorgehen wäre.
Wenn ihr zig Takt-/sowie Tempiwechsel in euer Material einbaut, hast du entsprechend Arbeit beim Einrichten. Da seid ihr aber selbst Schuld dran.
Für mich ist mit Szenen zu Arbeiten das lösungsorientierteste Vorgehen.
Aber viele Wege führen nach Rom, wie man sagt.

Wir haben in zwei Stücken auch eine lineare Temposteigerung. Das würde aber nicht gehen, richtig.
Automation. Vielleicht lässt sich Taktart ebenfalls automatisieren....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben