Click Track mit Midi Clock

  • Ersteller TubeTom
  • Erstellt am
TubeTom
TubeTom
Fa. Skeen-Music
Zuletzt hier
05.07.23
Registriert
15.04.05
Beiträge
196
Kekse
453
Ort
Soest (nähe Dortmund)
Liebes Musiker-Board,

ich hoffe, dass ich hier kreative Ideen und Tipps bekomme. Folgendes Problem:

In einer Coverband möchte ich Loops und Smaples verwenden. Damit das alles in Time läuft, benötigen wir einen Click-Track.
Da ich in meinem Kemper Amp alles Songs als Performance (Preset) gespeichert habe, nutze ich den Kemper als Midi Clock Master.
Vom Kemper gehe ich dann in meinem Boss RC10R und kann vorgefertigte Loops in Songs abspielen bzw. auch live loopen.
Soweit ist alles gut. Nun benötigt der Drummer aber einen Click Track, der auch mit der Midi Clock synchronisiert ist.
Ich hatte noch aus alten Zeiten eine Yamaha Clickstation in der Ecke liegen. Leider versteht die nur das Midi-Signal, wenn auch ein Startbefehl mitgesendet wird.
Leider kann ich den aber mit dem Gitarren-Kram nicht mitsenden. Das würde nur mit einem Sequenzer gehen, den wir aber nicht brauchen.
Dann müsste man ja auch den Sequenzer starten und dann noch das Metronom.

Unser Drummer hat sich dann mal in einem Musikhaus erkundigt und ihm wurde zu einem Alesis SR16 geraten. Also haben wir uns gebraucht ein SR16 besorgt.
Leider gibt es mit diesem Drum-Computer das selbe Problem wie mit der Clickstation. Das funktioniert nur mit einem separaten Startbefehl vom Sequenzer.

Habt ihr noch Ideen, wie wir einen Click generieren können? Gibt es Geräte, die keinen Startbefehl benötigen? Meine ganzen Gitarren-Effektgeräte schaffen das ja auch :-D

Danke für eure Hilfe!
Tom
 
Eigenschaft
 
Hallo Tom,

Nun benötigt der Drummer aber einen Click Track, der auch mit der Midi Clock synchronisiert ist.

ziemlich genau diese Frage habe ich auch - Hast Du vielleicht inzwischen eine Lösung?

Gruß,
Jens
 
Hi,

also wir hatten ein Roland TD12, natürlich sehr teuer...
Aber der hat sich direkt mit gesynct.
 
OK, aber eigentlich ist mir der Boss DB-90 schon zu teuer...
 
Hallo Jens,

die Lösung heißt: Boss DB-90. Alles andere hatte leider nicht geklappt.

LG Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Tom,
Ich hab doch noch was anderes, allerdings weil die Geräte nun mal da sind - extra kaufen würde sich vermutlich nicht lohnen.
Ein Akai MPD226 bekommt die Midi-Clock. Ein Pad stelle ich auf "Toggle" (1. Tip=NoteOn; 2. Tip=NoteOff) und stelle dann Note-Repeat und Division 1/4 ein. Das sende ich an ein altes Midi Sound Modul und such mir da einen angenehmen Sound als Click (Marimba find ich gut).
Mit dem MPD mach noch anderes - Daher ist es eh da.
Gruß
Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben