Wie Click Track / Metronom zu importiertem Song einstellen?

dupree
dupree
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.24
Registriert
03.12.07
Beiträge
610
Kekse
1.531
Hallo,

ich möchte zu einem bereits existierendem Song mitspielen (Gitarre), um z.B. zu hören, wie gut mein Gespieltes zum Original passt etc.
Im Idealfall gerne mit einem Einzahlen des Metronoms.
Das Tempo eines Songs oder Stücks kenne ich bzw. ist bekannt.

Stellt man nun in Reaper das Tempo auf z.B. 172 BPM, dann passt nix mehr und der Song saust los wie nix.

Gibt es im weiten Reaper Hilfe-Universum eine Anleitung wie man vorgehen muss?
Wie würdet Ihr das machen?

Bei der Suche nach Metronom oder Click Track im Netz wird meist nur erklärt wie dieses grundlegend in Reaper funktioniert.

cheers
 
Eigenschaft
 
Irgendwie hat das Eine ja nichts mit dem Anderen zu tun.

Wie wäre es für den Anfang, das Songtempo zuerst im Projekt einzustellen und erst dann die Audio-Datei zu importieren?
 
moin ,
'Project settings - Timebase for items ... '
umstellen auf
'Time'
gruß, horst
 
Danke @siebass und @Signalschwarz für die schnellen Antworten.
Sobald ich wieder an die Kiste komme, werde ich hier berichten ob alles wie gewünscht funktioniert.

Grüße
 
Schau mal hier:


Es gibt für Reaper etliche gute Videos
 
Ich habe hier eine Anschlussfrage:
Gibt es einen guten Workflow für einen Song, der minimal ungerade eingespielt ist? Beim hören und "eintabben" kommt 136 bpm heraus, das passt aber nur am Anfang, wenn ich auf 137 gehe, ist er zu schnell, 136,5 passt nur bis zum 1. Refrain usw...
Wie stelle ich das Projekt Tempo dann ein?
Was ja funktionieren würde, einen Klick aus einer Wav-Datei zB unter den Song setzen und jeden Schlag einzeln positionieren. Sehr aufwendig...
Aber da gibt es doch bestimmt bessere Möglichkeiten, oder?

MFG
 
moin, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, zu dem thema gibt es bei den videos was passendes:
http://reaper.fm/videos.php
gruß. horst
 
Ja ich bin soeben doch selbst fündig geworden.
Hier wird schön erklart, wie man eine Tempo Mapping Spur einstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben