Clip Locks für normalen Gitarrengurt?

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Gibt es so Clip-Befestigungen die ich einfach am Instrument und an nem normalen Gitarrengurt befestigen kann? Bin bisher nur über dieses Clip Lock-System von DiMarzio gestolpert, aber dafür muss man sich eben auch nen neuen Gurt kaufen. (Gurt-Pins sind nicht vorhanden am Instrument.)

/Edit: Es geht um ne "Banjo-Saz". Da gäb's also genug Schrauben am Kessel um was festzuknoten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Is ne "Banjo-Saz", hat also auch kein Schallloch :)
Mir gehts eher um das schnelle und unkomplizierte Abnehmen des Gurts. Da will man ja nicht ständig an den Kesselschrauben rumknoten.

So nen Soundhole-Strap könnt ich zwar auch an ner Kesselschraube befestigen, aber dafür ist das Griffbrett wohl zu lang. Bei 5,90 für den HB-Gurt kommt der zum Ausprobieren aber auf jeden Fall bei der nächsten Bestellung mit dazu. Danke für den Tipp.

Zur Not hol ich mir einfach gute Klickschnallen, Gurte und Schlagösen und mach's selbst. Ne Lösung von der Stange würd mir aber natürlich die ganze Mühe sparen.
 
Wer bei der Westerngitarre die Befestigung an der Kopfplatte bevorzugt, der schleift doch den (bei einigen Gurten auch mitgelieferten) "Schuhbändel" durch das Gurtloch und dann vor dem Sattel herum.
Vielleicht machst du das bei der Saz eh auch?
Warum nicht einen zweiten "Schuhbändel" durch das andere Gurtloch und dann irgendwo an den Kesselschrauben festmachen?
 
Bei vielen Taschen, z.B. bei der da
rockbag-rb-23435-b-mixer-bag-490-x-310-x-110mm_1_PAH0005350-000.jpg

ist ein Tragegurt dabei, der an beiden Enden einen Plastikkarabiner hat. Der Gurt kann auch als Gitarrengurt" dienen. Zum Einhängen am Kessel tauglich, verkratzt nichts und ist einfach anzubringen und abzunehmen. Wenn Du das andere Ende, wie von @GEH vorgeschlagen, am Hals befestigen willst, reicht eine Schnur (eleganter: Lederband) mit Schlaufe: Karabiner in die / aus der Schlaufe und fertig. Vielleicht ist das was für Dich.

Für "die Harten" gibt's die Karabiner auch aus Metall...
 
Beim T gibts die unter "Banjo-Gurt":

https://www.thomann.de/de/search_dir.html?bf=&sw=banjogurt

Ich hab auch so einen, hab aber dann doch die Metallkarabiner entfernt und durch Schnürsenkel ersetzt.
Metall klapperte mir doch zu sehr und die Gefahr des Verkratzens ist gegeben.

Ich nehme allerdings auch den Gurt nur selten ab.
 
Hehe, ohje. Nach "Banjo-Gurt" zu suchen is mir nich eingefallen :D
Danke für die guten Empfehlungen. Werd heute ma im Keller stöbern. Glaub da liegt noch ne Reisetasche an der ein Gurt mit Plastikkarabinern dran is.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben