Clip-on Tuner für den Bass

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
mix4munich
mix4munich
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
07.02.07
Beiträge
7.021
Kekse
48.036
Ort
Schwabhausen
Aloha, Kollegen!

Ich würde gerne mal einen Clip-on Tuner ausprobieren - klein, leicht, und kann man notfalls auch mal dem Kollegen rüberreichen, wenn's pressiert :)
Die Geräte, die ich mir bis jetzt angesehen habe, können alle die Anzeige nicht drehen, so dass man, wenn der Tuner an der Kopfplatte angeclipt wird, immer den Kopf drehen muss. Sowas sagt mir gar nicht zu, ich bin derjenige, der am Gerät rumdreht, und nicht das Gerät an mir!

Habt Ihr da bereits Erfahrungen gemacht - positiv oder negativ?
Welche Geräte haltet Ihr für den Bass für empfehlenswert?

Danke, Grüße und Guten Rutsch
Jo
 
Eigenschaft
 
Meine Standardempfehlung:

Habe selbst sowohl das Vorgängermodell als auch diesen hier und bin seit Jahren sehr zufrieden. An einem entsprechend resonanten Bass hab ich damit sogar mal "aus Spaß" ein tiefes F# (Septime unter der tiefen E-Saite) offen stimmen können. Ich kann den heute Abend auch gerne nochmal mit meinem 5-Saiter auf Dropped G probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Geräte, die ich mir bis jetzt angesehen habe, können alle die Anzeige nicht drehen, so dass man, wenn der Tuner an der Kopfplatte angeclipt wird, immer den Kopf drehen muss

Der Billige vom großen T kann das sogar. Habe ich als Präsent bei einer Bass Verstaltung bekommen und bin recht erstaunt aufgrund der Zuverlässigkeit gewesen - vor allem da ich das Ding am Anfang gar nicht auspacken wollte ;) Funktioniert an Gitarre mit 6 und 12 Saiten, E- und Aku-Bass und klemmt auch zuverlässig am Steg vom Kontrabass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, Kollegen! Ich habe jetzt mal den Snark und das T-Hausmodell bestellt und werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...ich hoffe, dass das T-Hausmodel mittlerweile besser ist als noch vor ca. 2 Jahren. Gab da so paar Fälle von Musikern die ich kenne die damit stimmten und immer verstimmt klangen. Mit dem Stagg Cliptuner (ich weiß, daß die sonst viel Mist bauen...!) war`s dann besser. Geht auch für Bass sehr gut, kann allerdings die Anzeige nicht drehen.
 
Ich habe vor kurzem eine Bestellung beim großen T über 21,50,- gehabt und kurzerhand den kleinen Warwick Cliptuner mitbestellt. Da der nur €3,90,- kostet und ich mir somit die €2,99,- Versandkosten gespart habe, dachte ich mir, dass man für die 91 cent nicht viel falsch machen kann. Das Ding arbeitet entgegen meiner Erwartungshaltung hervorragend! Die Saite wird schnell erkannt und wenn der Cliptuner grünes Licht gibt, ist auch mein Korg Pitchblack Pedal zufrieden. Darüberhinaus ist er fast unsichtbar, denn man befestigt ihn an der Rückseite der Kopfplatte. Lediglich die tiefe H Saite wird nicht rasend schnell erkannt (lässt sich dann aber auch stimmen) - aber das Problem kenne ich von den meisten Cliptunern in der unteren Preisklasse.

https://www.thomann.de/de/warwick_clip_tuner_rt_ct_20_black.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber das Problem kenne ich von den meisten Cliptunern in der unteren Preisklasse
Das muss nicht unbedingt an der Preisklasse liegen. Je tiefer eine Saite(ein Ton) ist desto geringer ist die Schwingungsanzahl pro Sekunde der Saite. Daher benötigen solche Tuner bei tieferen Saiten etwas länger, bis die korrekte Schwingungszahl (bei Cliptunern ja per Piezo/Kontaktmikro) erkannt wird. Der Bodentuner kann direkt mit dem elektrischen Signal des PUs arbeiten und ist daher im Vorteil.

Abhilfe kann man dadurch erreichen, indem man tiefe Saiten per Flageolett am 12. Bund stimmt ... hab ich glaube ich oben schon mal geschrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, korrekt. So mache ich das auch, wenn ich keinen Floortuner benutze. Der billige Warwick läuft jedenfalls besser als viele Andere, die ich ausprobiert habe. Ich tippe, es liegt daran, dass das Gehäuse direkt an der sehr stramm sitzenden Klammer befestigt ist - ohne einen längeren Arm, der die Position und Ausrichtung des Tuners ermöglicht, aber dafür vielleicht auch nötige Vibrationen dämpft.
 
Ich selbst nutze den (alten) Peterson Cliptuner auch am Bass. Habe mir als "Zweittuner" noch einen Snark gekauft, der tut's auch; der Peterson scheint mir genauer zu sein.
 
Hi zusammen,

ich kann den hier empfehlen:

Tiger Eno ET-36 Digital Stimmgerät für Gitarren

...nicht vom großen "T", sondern von Amazon. Kann alles, auch Bass, hat verschiedene Modi, Chromatisch, Bass, Gitarre, Violine.. und eine schnelle Reaktionszeit.

Ein Bild poste ich mal lieber nicht, vielleicht gibt´s Ärger bez. Copyright. Einfach bei Amazon suchen.

Für knapp 7€ kannst Du nix falsch machen. Bei mir ist der seit 2013 im Dauereinsatz und er hat mich noch nie im Stich gelassen. Und du kannst den Tuner zu dir drehen.
Nur beim tiefen H vom Fünfsaiter streikt er desöfteren. Da geht's dann aber per Flagolett.

Hope it helps!

Gruß aus Berlin
Stefan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben