5 Saiter Bass stimmen mit Clip-On Tuner

  • Ersteller Ralfi1975
  • Erstellt am
Ralfi1975
Ralfi1975
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.23
Registriert
08.05.08
Beiträge
321
Kekse
285
Hallo.

Bei meinem Harley Benton 5 Saiter https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbz2005.htm tue ich mir immer schwer beim Stimmen der tiefsten Saite, ich habe eine normale Stimmung in H E A D G. Meist nehme ich die H Saite am 5 Bund und stimme dann auf E. Die H Saite brauche ich auch eher selten, ....


Ich habe bis jetzt kein spezielles Bass Stimmgerät, sondern nur von meinen Gitarren (Akustisch und Elektrisch) einige der Korg AW 2 Clip On Tuner, die für Gitarre sehr gut funktionieren.



Ich hätte schon gerne einen Clip On Tuner für den Bass, falls sich das mit den 5 Saiten verträgt.


Hat jemand einen 5 Saiter und einen Clip-On Tuner, den er empfehlen kann ?



Vielen Dank



Gruß

Ralfi
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralfi,

Hat jemand einen 5 Saiter und einen Clip-On Tuner, den er empfehlen kann ?

ich spiele auch gerne tief, teilweise mit einem ganz tiefen "A".
Diese tiefen Töne bringen auch ganz andere Stimmgeräte zum Schwitzen.

Ich rate Dir eher dazu, Dir anzugewöhnen, die tiefen Saiten so zu stimmen, ähnlich wie Du es jetzt schon machst.
Ich selbst stimme die beiden tiefsten Saiten, also auch die E-Saite, über den Oktav-Flageolett-Ton am 12. Bund.
Das Erkennen der Töne geht so auch bei der E-Saite schneller.

Das funktioniert gut und ist billiger, als sich ein anderes Stimmgerät anzuschaffen ;)

mein bescheidener Tipp,

der Omnimusicus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit einem Tuner im Bodentreterformat hat du das Problem nicht. Das Polytune oder der Rocktuner von Warwick schlagen immer an. Auch beim ganz tiefen A.

 
Hallo.

habe eben in einer Bastelkiste noch einen Korg Ga-40 gefunden

http://www.session.de/KORG-GA-40-Tu...-eBfVQF7Ymh0Vo3pOEoCGfLxEF7zvbm-H0BoCdpbw_wcB

Und ich muss sagen, alle Saiten werden exakt und sofort erkannt, wenn der Bass damit direkt verbunden ist.

Nutze ich das eingebaute Mikrofon und lege den Tuner auf die Bsssbox geht's auch, aber sobald Hintergrundmusik dazukommt, nicht mehr.


Es scheint so, als ob der direkte Weg in ein Stimmgerät bei den Tiefen Frequenzen einfach nötig ist....
 
Ich habe mehrere 5saiter und auch schon mehrere Clip-On-Tuner ausprobiert. Das Problem ist in der Tat die tiefe H-Saite, insbesondere wenn Umgebungsgeräusche von Mitmusikanten da sind.
Der kleine, smarte Daddario geht da leider nicht :mad:

Am besten geht der Snark von Danelectro. Der ist halt leider auch am auffälligsten:

 
Zuletzt bearbeitet:
Laut TC Electronic soll der neue PolyTune Clip durch ein neurales Netz(oder "Neutrales Netz" wie die Übersetzer von Terminator 2 sagen würden:ugly:) besonders auch die tiefe H-Saite beim Bass erkennen.
(ab 2:49)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht günstig, scheint aber ein tolles Teil zu sein.
Manko: es ist keine Kalibrierung möglich - dh. das Einstellen der Grundstimmung auf z.B. 442 Hz ist nicht möglich.
Interessiert euch in der Masse wahrscheinlich nicht, aber wenn man im Orchester spielt muss der Tuner das können.
Schade, sonst hätte ich ihn gleich bestellt.
 
Ich hab diesen Micro Clip Tuner auch und mit Flagolette geht's auch, aber ich finds echt schade, dass der Tuner sich bei normalem Anschlag sogar mit der E-Saite schon sehr sehr schwer tut. :(
Ansonsten ist das ein super Teil.

Interessiert euch in der Masse wahrscheinlich nicht, aber wenn man im Orchester spielt muss der Tuner das können.
Ich spiele seit einiger Zeit in einem Orchester und stimme ebenfalls mit einem Stimmgerät, was nur 440 Standard kann. Ist das wirklich so ein gravierender Unterschied von 440 zu 442? Weil bei uns passt das eigentlich immer sehr gut so mit den Tuben zusammen.
 
Ist das wirklich so ein gravierender Unterschied von 440 zu 442?
Für ein Laienorchester: nein - nicht gravierend. Aber ich stimme nach Anweisung des Chefs. :cool:
Und der Snark Tuner kann das ja, und der Daddario auch (wenn drumherum alles leise ist.....).
Und wenn TC electronic mit so einem Preis in die Masse will dann sollte/muss er das auch können.
Weil diese Clip-Tuner können nicht nur von Gitarristen und Bassisten benutzt werden. Wobei zugegeben speziell der TC Electronic scheint tatsächlich nur für Gitarristen und Bassisten gemacht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
tue ich mir immer schwer beim Stimmen der tiefsten Saite, ich habe eine normale Stimmung in H E A D G. Meist nehme ich die H Saite am 5 Bund und stimme dann auf E.
und was macht der aw2 konkret, wenn du die b-saite leer bzw. ´nen flageolet nimmst?
ich schiebe das erstmal aus dem ta/basselektronik-sub ´raus ... da gehören nur sachen ´rein, die an der buchse "´rausmachen" ;)
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Snark SN-2 gemacht:


Allerdings habe ich dabei auch festgestellt, dass das durchaus abhängig vom verwendeten Bass ist. Je "besser"/ stärker der schwingt, desto besser trackt der Clip-Tuner. Bei meinem alten Preci hat der sich mit dem B manchmal schon schwer getan, am Ibanez BTB775 trackt er sogar ein tiefes F# noch sauber. :eek:
 
Bei meinem 5-Saiter funktioniert der Korg pitchclip PC-1 gut, die H-Saite wird erkannt.
 
Ich hab an meinem 5-Saiter Bass einen Clip-Tuner von Planet Waves. Sieht so ähnlich aus, wie der Daddario, aber mit nur zwei Knöpfen oben drauf. Irgendwie kann ich den aber nicht mehr beim Thomann finden :weird:

Jedenfalls kommt der recht gut mitm 5-Saiter klar, auch mit den tiefen Saiten (solange kein Gitarrist neben einem steht und voll aufreisst). Ich finde, der kommt sogar besser mit klar wie der Snark SN-2, den ich vorher hatte. Und ist auch stabiler.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben