Clip: SPEAKERTEST! V30-Vergleich

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
ne,alleine schon das selektieren würde es teurer machen.

denke kaum,daß es b-waren speaker ab fabrik gibt für großhändler/firmen.
 
sehr interessant !
Hab auch schon oft von tontechnikern gehört das die bei ihren boxen gezielt nur den einen speaker abnehmen. Hab das immer belächelt, aber deine Aufnahmen lassen mich erstummen:).
Ich find Speaker nr.1 klingt am Besten, deutlich mehr brillianz / höhen.
Speaker nr.3 am "schwächsten".
Aber ich denke das hört jeder anders.
 
Ich nehme eigentlich auch immer Speaker nr 1....
höhen rausdrehen kann man immer, nacher dazuregeln ist schlecht.

1 hat etwas mehr im 2-4k - Bereich, und genau da fühlt sich die Gitarre wohl, was jetzt so einzeln vielleicht etwas harsch klingt schafft im Mix genau die Ordnung damit alles noch durchkommt.
 
hui, das is echt mal krass...
gut dass ich nur einen speaker hab, da brauch ich mich mit sowas eigentlich nicht zu befassen. :D

aber es ist doch immer wieder interessant, was fertigungstoleranzen - sei es nun bei speakern, elektronischen bauelementen oder einfach die fasern im gitarrenkorpus - doch fuer einen unterschied machen koennen!
 
wow, danke für die aufnahmen!
ist sehr interessant - der unterschied ist wirklich krass!
und du bist dir auch sicher, dass die raumakustik da nicht mitgespielt hat?
also zB die box links neben einer reflektierenden wand oder so gestanden ist, oder ähnliches..?
interessant ist ja, dass ich vor allem die linke und die rechte "seite" also 1&4 und 2&3 sich so stark unterscheiden...

aber ist echt krass... werd auch mal meinen lieblingsspeaker ausfindig machen ;)
 
Wow, coole Idee! Ich haette nie gedacht, dass die Position (vor allem bei zwei Speakern, quasi in der gleichen Position, nur spiegelverkehrt, sind) im Gehaeuse so viel ausmacht... Muss wohl auch mal bei meinen Amps schauen, welcher Speaker besser klingt... :)
 
Wow, coole Idee! Ich haette nie gedacht, dass die Position (vor allem bei zwei Speakern, quasi in der gleichen Position, nur spiegelverkehrt, sind) im Gehaeuse so viel ausmacht... Muss wohl auch mal bei meinen Amps schauen, welcher Speaker besser klingt... :)
metalaxe geht davon aus, dass es nicht an der position, sondern an den speakern selbst liegt - also dass jeder speaker, obwohl vom selben typ, anders klingt!
ist eigtl wegen nah-mikrofonierung auch am naheliegendesten...

die unterschiede hier sind größer als bei einigen speakertypen auf der eminence homepage...
 
Mal was anderes: wie war der Amp im Raum aufgestellt!? Stand der in einer Ecke? Mitten im Raum, ne Wand im Rücken, etc. etc. etc. Wo hat der drauf geschallt!? Wand? Dämm-Material? Fenster? Möbel?

Wie hast du das Mirko angebracht? Mit nem bestimmten Miko Stativ? Mal mit Hals nach Links, mal nach Rechts? Alle gleichzeitig mit nem Mehrspur Recording aufgenommen? Oder Nacheinander?


Vllt. macht der Raum und/oder die Positionierung der Box im Raum den Unterschied. Vllt. auch die eingänge deines Mehrspur Recorders (falls mit mehreren eingängen gearbeitet). Du hast es (beim Nacheinader spielen) garantiert nicht jedes mal 100%ig Identisch gespielt... Oder hast du das Signal per DI-Box aufgenommen und nicht ausser Gitarre, sondern von ner anderen Quelle aus jedes mal 100%ig identisch auf den Eingang des Amps geschickt!? Waren die Temperatur und der Luftdruck jedes mal gleich!? Liefen die Röhren jedes mal genau gleich lange und waren dementsprechend "warm"!?

Zusätzlich zu meinen Vermutungen, woher die Unterschiede kommen könnten - ZUSÄÖTZLICH ZUR BAUWEISE DER SPEAKER, die obwohl Modelgleich garantiert vorhanden - hab ich noch eine Frage:

Hast du die 4 Aufnahmen mal durch nen Analyzer laufen lassen!? Wäre cool davon mal nen paar Fakten oder Screenshots zum Spektrum visualisiert zu bekommen!

Danke!

MfG, Czebo
 
Mal was anderes: wie war der Amp im Raum aufgestellt!? Stand der in einer Ecke? Mitten im Raum, ne Wand im Rücken, etc. etc. etc. Wo hat der drauf geschallt!? Wand? Dämm-Material? Fenster? Möbel?

Solle aufgrund der Tatsache, dass es sich um eine Nahabnahme mit einem Mikrofon mit Nierencharakteristik handelt, eigentlich zu vernachlaessigen sein.
 
Mal was anderes: wie war der Amp im Raum aufgestellt!? Stand der in einer Ecke? Mitten im Raum, ne Wand im Rücken, etc. etc. etc. Wo hat der drauf geschallt!? Wand? Dämm-Material? Fenster? Möbel?

Wie hast du das Mirko angebracht? Mit nem bestimmten Miko Stativ? Mal mit Hals nach Links, mal nach Rechts? Alle gleichzeitig mit nem Mehrspur Recording aufgenommen? Oder Nacheinander?


Vllt. macht der Raum und/oder die Positionierung der Box im Raum den Unterschied. Vllt. auch die eingänge deines Mehrspur Recorders (falls mit mehreren eingängen gearbeitet). Du hast es (beim Nacheinader spielen) garantiert nicht jedes mal 100%ig Identisch gespielt... Oder hast du das Signal per DI-Box aufgenommen und nicht ausser Gitarre, sondern von ner anderen Quelle aus jedes mal 100%ig identisch auf den Eingang des Amps geschickt!? Waren die Temperatur und der Luftdruck jedes mal gleich!? Liefen die Röhren jedes mal genau gleich lange und waren dementsprechend "warm"!?

Zusätzlich zu meinen Vermutungen, woher die Unterschiede kommen könnten - ZUSÄÖTZLICH ZUR BAUWEISE DER SPEAKER, die obwohl Modelgleich garantiert vorhanden - hab ich noch eine Frage:

Hast du die 4 Aufnahmen mal durch nen Analyzer laufen lassen!? Wäre cool davon mal nen paar Fakten oder Screenshots zum Spektrum visualisiert zu bekommen!

Danke!

MfG, Czebo


Habe darauf geachtet, dass das Ergebnis repräsentativ ist....also immer das SELBE Mic, die selbe DI-Spur etc.
Auch bei der Positionierung habe ich natürlich drauf geachtet (sehr große Isobooth, gleiche Abstände zu Wänden, Dämpfung etc.

Diese Aufnahmen sind garantiert repräsentativ und es handelt sich tatsächlich um Klangunterschiede der Speaker.

wie eingangs schon erwähnt ;)
 
Die unteren Chassis wirken doch aber zwangsweise anders auf das Mic als die oberen, da unten eine Reflexion durch den Boden vorhanden ist, oben jedoch nicht? Das sollte auch bei Nierencharakteristik hörbar sein, denke ich.

Beeindruckend ist das Ganze dennoch irgendwie :)

MfG OneStone
 
kurz eine Frage zur Mikrofon Positionierung:

was bedeutet für dich "absolut identische Position"?
hab mal ein Bild hochgeladen:
Position
Rot, Blau oder etwas ganz anderes? :D

dass die oberen Speaker anders klingen als die unteren (jetzt mal von Fertigungsunterscheiden abgesehen), finde ich logisch, da die unteren ja näher an der nächsten reflektierenden Fläche (also dem Boden) sind. Aber die links/rechts Unterschiede weisen eindeutig auf Unterschiede der Speaker hin.

Danke für diesen Test :)

edit: hast du die Möglichkeit in einem symmetrischen Zimmer die 4x12 Box in die Mitte auf den Boden zu legen und dort abzunehmen?
Dann könnte man ja wirklich alle Raumeinflüsse ausschliessen.
edit2: ok nicht nachgedacht... mitm Anschliessen wirds ja dann schwer ;)
 
kurz eine Frage zur Mikrofon Positionierung:

was bedeutet für dich "absolut identische Position"?
hab mal ein Bild hochgeladen:
Position
Rot, Blau oder etwas ganz anderes? :D

dass die oberen Speaker anders klingen als die unteren (jetzt mal von Fertigungsunterscheiden abgesehen), finde ich logisch, da die unteren ja näher an der nächsten reflektierenden Fläche (also dem Boden) sind. Aber die links/rechts Unterschiede weisen eindeutig auf Unterschiede der Speaker hin.

Danke für diesen Test :)

edit: hast du die Möglichkeit in einem symmetrischen Zimmer die 4x12 Box in die Mitte auf den Boden zu legen und dort abzunehmen?
Dann könnte man ja wirklich alle Raumeinflüsse ausschliessen.
edit2: ok nicht nachgedacht... mitm Anschliessen wirds ja dann schwer ;)

Ich habe die Box Jeweils gedreht....die Abstände zu allen Wänden etc sind immer gleich...es sind die Speaker....GLAUBT ES EINFACH!! ;)
 
hehe, hättest ja auch in den Eingangspost schreiben können, gerade wegen so peniblen Kritikern wie mir ;)
 
Ich habe die Box Jeweils gedreht....die Abstände zu allen Wänden etc sind immer gleich...es sind die Speaker....GLAUBT ES EINFACH!! ;)

Das erklärt nicht die Sache mit dem Boden, die ich angesprochen habe...ich will dich hier auch nicht nerven, aber das ist eine durchaus relevante Sache...
 
Das erklärt nicht die Sache mit dem Boden, die ich angesprochen habe...ich will dich hier auch nicht nerven, aber das ist eine durchaus relevante Sache...

DOCH!

der Abstand zum Boden ist IMMER DER GLEICHE.
ich mikrofoniere z.B. oben links, und drehe dann die Box um 90Grad, sodass der untere Speaker jetzt oben links ist.....

zudem handelt es sich bei dem boden um eine schwimmende Konstruktion aus 4!! Böden, wovon der oberste noch zusätzlich gedämmt ist. ;)

aber wie gesagt, die Abstände sind immer die gleichen, somit auch die Reflexioonen etc....

ES SIND DIE SPEAKER! ;)
 
Cooler Versuch ! Danke.

Also ich glaub Dir das die Speaker unterschiedlich klingen, man hörts auch so. Dreh mal deinen Amp runter und geh ganz nah ran um zu lauschen . . .es bereits bei geringen Lautstärken ein Unterschied zu hören.

ABER . . .und ich möcht dich auch nicht nerven:D
Bereits der eine Milimeter, denn Du ja zugestehst, macht nen auch nen Klangunterschied.
Ich denke mal das bei deinen Aufnahmen wohl beides den Klangunterschied hervorgerufen hat, also Speaker und Mic Position.

Aber Du hast natürlich recht, es klingen nicht alle Speaker gleich in einer Box!
Also besten Dank für die Veranschaulichung :great:

Liebe Grüsse
Ravine
 
Cooler Versuch ! Danke.

Also ich glaub Dir das die Speaker unterschiedlich klingen, man hörts auch so. Dreh mal deinen Amp runter und geh ganz nah ran um zu lauschen . . .es bereits bei geringen Lautstärken ein Unterschied zu hören.

ABER . . .und ich möcht dich auch nicht nerven:D
Bereits der eine Milimeter, denn Du ja zugestehst, macht nen auch nen Klangunterschied.
Ich denke mal das bei deinen Aufnahmen wohl beides den Klangunterschied hervorgerufen hat, also Speaker und Mic Position.

Aber Du hast natürlich recht, es klingen nicht alle Speaker gleich in einer Box!
Also besten Dank für die Veranschaulichung :great:

Liebe Grüsse
Ravine


nene, ist weniger als ein MM Unterschied...zumal ich diesen Speakervergleich nicht zum ersten mal mache (Im Grunde bei jeder Gitarrenaufnahme durch meine Box um zu sehen was für den jeweilig gewünschten Sound am besten passt)..
daher weiss ich inzwischen genau wie welcher Speaker unter verschiedenen Bedingungen klingt und kann garantieren, dass dieser Test wirklich vollkommen Objektiv und Repräsentativ ist ;)
Machts einfach mal selber, lohnt sich ;)
 
Achso, das ist ja nochmal ein ganz anderer Test ;)... ich dachte nur, Du haettest Deine Tests eher auf Speakerposition im Gehaeuse bezogen, als an sich unterschiedlich klingende Speaker.

Allerdings faende ich es anders rum (also, wo der Speaker im Gehaeuse sitzt) um Einiges interessanter, da ich wahrscheinlich nie 10 Speaker zum Durchtesten bestellen werde :D... wuerde schon eher gerne wissen, ob ich bei der Abnahme nen bestimmten Speaker nehmen soll (also bei ner 4x12" lieber oben oder unten... :p).
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben