Clipping in oder mit passiver Elektronik?

  • Ersteller profkamuffel
  • Erstellt am
P
profkamuffel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
05.07.10
Beiträge
89
Kekse
0
Hallo!

Folgendes Phänomen beobachte ich schon immer bei meinem P-Bass und so langsam gehts mir an die Nieren!

Es handelt sich um ein original Fender USA Instrument und rein akustisch gespielt klingt der Bass gut und sauber - ohne störende Töne. Eingestöpselt mit Vol/Tone aufgedreht, klingt der Bass relativ flach und chaotisch in der Dynamik mit nem gewissen Dreck, welches teilweise an Clipping erinnert und das liegt btw. nicht an meiner Spielweise oder an ner Rot/Grün Sehschwäche. Um dennoch was gutes hinzubekommen, muss ich den Amp bis zur Zerrgrenze in die Sattigung fahren, oder beim Recording mit nem Multibandcompressor dran, was es natürlich auch nicht komplett wegbügelt. Ich möchte gern vom bahren, eingestöpselten Instrument bereits n guten Ton. Soviel dazu.

Das Problem habe ich immer, egal ob:

1. Der Bass am Amp ist, oder direkt am Interface (mit Hi-Z Input, getestet natürlich ohne Plugins in der DAW usw.)
2. Ob ein Buffer zwischengeschaltet ist
3. Was für ein Kabel benutzt wird
4. Was fürn Pickupabstand eingestellt ist
5. Welche Saitenlage
6. Was fürn Pleck ich benutze
7. Was für ein Pickup benutzt wird (getestet wurde bis jetzt: SD SPB3 oder Fender 62´ Custom).
8. Was ich gefrühstückt habe...

Das einzigste was ich noch nicht getestet habe, ist eine andere Elektronik, da ich noch denke, dass es Quatsch ist. Verbaut sind 2 CTS 250k log Potis und ein 47nF Wima Folienkondensator aus dem Elektronikfachhandel, alles sauber und richtig mit Litzen von nem Mogamikabel (🤪) verlötet.

Da ich grad nicht mehr weiter weiß was es sonst sein sollte, erlaube ich mir nun die (vielleicht Dumme) Frage an die Elektronikprofis: Können die Potis, oder das Zusammenspiel dieser mit Pickup (zurzeit der SPB3) und Kondensator, der Übeltäter sein? Und ich hoffe ich bin nun nicht der 1000ste der mit so einem Thema nervt. Verlinkt mir sonst gern n passendes Topic. Und gerne her mit allen Anregungen. :)

Alles beste zum Feste schonmal!

Pat
 
Eigenschaft
 
Ich hätte hier als erstes die Buchse im Verdacht. Wenn deren Feder zu schwach ist und der Kontakt damit an der Masse, und/oder der Spitze des Steckers zu schlecht ist, könnte es zu solch einem Effekt kommen.
Das hatte ich tatsächlich mit der billigen Originalbuchse meines Les Paul Bausatzes.
Nimm mal das Schlagbrett runter und spanne sie etwas nach.
Ansonsten kann es natürlich auch ein schlechter Kontakt beim Volumenpoti sein, aber das ist deutlich unwahrscheinlicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hilfreich kann immer eine Test-Aufnahme sein, damit man sich das mal anhören kann. ;)
 
Ich hatte mal eine Lötstelle, die optisch ganz gut aussah. Nach langem Suchen an fast allen anderen Stellen habe ich die Lötverbindungen gemessen (!) und eine astreine Diodenkennlinie entdeckt. Ich würde, glaube ich, die ganze Schaltung nochmal nachlöten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder gleich mal Kabel direkt anlegen.
Masse klar und Draht vom Vol-Poti ab und direkt an das Hilfskabel zum Amp bzw Interface.

Hast Du mal einen anderen Bass ausprobiert zum Direktvergleich?
Kommt mir schon etwas seltsam vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben