CNC Fräse für Gitarrenbau?

*JEAN*
*JEAN*
Don Jean Guitars
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
02.09.05
Beiträge
2.312
Kekse
25.004
Ort
ist nicht wichtig!
Ich bin nach der suche nach einer CNC fräse für den Gitarrenbau.
Zur Zeit nutze ich eine angemietete Industrie Maschine. Da ich diese jedoch nicht auslasten kann ist die miete relativ hoch.
auf der suche nach Alternativen bin ich auf diese hier gekommen :
http://www.ebay.de/itm/750-x-1150-m...204&pid=100017&prg=1006&rk=3&sd=390621813422&

die wird auch angbelich von www.666string.com verwendet.

in den USA habe ich auch welche gefunden welche vom budget im fragen kommen würde.. aber eben transprot und so ..machst dann noch teuer.

Die BXT Fräsen scheinen jedoch ihren Job gut zu machen und von den Kosten her würde ich sagen überschaubar.

habt ihr sonst noch ideen ? Vorschläge? ohne das man gleich ein Monster kaufen muss für den Gitarrenbau.
gruss
manu
 
Eigenschaft
 
Auf Gitarrebassbau.de gibt es einen User der für den Gitarrenbau eine CNC Fräse benutzt, klar ist das wenn man sie beherrscht eine geniale Sache, aber solange du nicht im Monat 3-4< Gitarren äufwärts baust, sollte doch eine gute Handoberfräse a la Bosch auch langen oder?
Mit ein paar guten templates und einer präzisen Oberfräse kannst du mMn sogar effektiver im Hobbybereich Instrumente fertigen, da ja die Programierung sicher genausoviel Zeit in anspruch nimmt wie das herstellen einer Template+nachbearbeiten.
Wieviele Gitarren willst du Bauen (Hobby mäßig für dich selber, oder im grossen Stil als Auftragsarbeiten)?

Auf gbb oder gearbuilder meine ich auch mal eine Um/Eigenbau Anleitung für eine CNC gesehen zu haben, bin mir aber nichtmehr ganz sicher.
 
Ich habe mich mit der Anmietung der CNC schon vom hobbybereich verabschiedet. Da wir Zugriff haben auf eine Laserschnittmaschine haben, bauen wir zurzeit sogar unsere eigene Hardware.
im Herbst kommt meine eigene erste Serie die ich vorstellen werden..
die Handhabung einer CNC ist nicht das Problem da wir schon damit ja eigentlich arbeiten.

mir geht es nur über die Erfahrung von kleineren CnC welche ja für Einzelstücke angeblich gehen müssten.
 
Dann würde ich an eurer Stelle mal bei metallverarbeitenden Betrieben anfragen ob die Ihre Maschienen nicht erneuern und eventuell eine verkaufen, oder mal bei Insolvenzversteigerungen anfragen.
Ich glaube mal, das die erschwinglicheren Neumaschienen bei weitem nicht so präzise Arbeiten wie gebrauchte aus einem anderen Preissegment.

Was die Erfahrung angeht, schau dir mal bei gitarrebassbau.de die Threads vom User "Ganorin" an, der macht mitlerweile vom Inlay über die Potieflügel bis zum Bodyshaping alles mit einer kleinen CNC (die entweder ein kompletter Eigenbau oder ein grösserer Umbau ist).
 
Das habe ich mir auch gedacht..hab auch die einte oder andere gesehen bei ebay. Aber bei vielen kommt dann halt noch das platzproblem dazu für solch ein Tier.
..naja hat noch zeit da wir ja noch eine haben wo wir nutzen und Sachen Fräsen ...aber früher oder später muss eine her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich selbst seit 3 Jahren und mehr auf der Suche bin nach einer Werkstatt oder Firma, die eine entsprechende CNC Fräse hat, und bisher noch nicht fündig geworden bin, ein paar Anmerkungen: Einmal wird der Eigentümer einer Metallverarbeitenden Firma mit seinen CNC wohl Holz nicht bearbeiten. (Das hängt mit dem Kühlsystem zusammen, und diese Maschinen haben eine andere Drehzahl Und auch wohl Fräser?). Dann benötigt man für den Gitarrenbau eine 4 oder 5-Achsmaschine...? um damit Rundungen für Halsrückseiten und gewölbten Decken (Paulas, PRS usw. zu fertigen. Die kleinen und die Bausatzfräsen können das allermeisten nicht.
Als ich mir vor drei Jahren die Programme teuer gekauft oder habe erstellen lassen - habe ich mir das auch anders (leichter) vorgestellt. Die Tischlerei mit einer Fräse, die wenigstens Bodies ausfräsen konnte, ist leider den Flammen zum Opfer gefallen - nun suche ich wieder - bisher ohne Erfolg. Andere Firmen die alles können, fangen aber gar nicht erst an bei kleinen Stückzahlen - andere sind nicht bezahlbar! Wenn Ihr eine Lösung gefunden habt - oder findet - bitte, bitte melden....
 
auf der suche nach Alternativen bin ich auf diese hier gekommen :
http://www.ebay.de/itm/750-x-1150-mm...90621813422&

Denk dran, dass Du noch ne Steuerung, ne Software und nen Computer, sowie nen Fräsmotor brauchst. Der Preis verdoppelt sich in etwa noch....


Dann benötigt man für den Gitarrenbau eine 4 oder 5-Achsmaschine...? um damit Rundungen für Halsrückseiten und gewölbten Decken (Paulas, PRS usw. zu fertigen. Die kleinen und die Bausatzfräsen können das allermeisten nicht.

Das ist der alles entscheidende Satz, beim Aufbau einer Serienfertigung für Gitarren. Alle "2D-Maschinen" könnten ausschließlich Telecaster-Gitarren bauen oder nur die Basis für Handarbeit liefern. Das machen allerdings auch Hersteller von Kleinserien so... aber dann kannst Du auch bei Kopierfräsen oder Schablonenfräsen bleiben... das ist günstiger. Man würde sich manchmal wundern, welche Marken noch so fertigen.

Heute liegt das Investitionsvolumen für 5-Achs-Maschinen zum Glück etwas günstiger, aber etwa 100.000€ muss man einplanen. Mit Messe-Stücken oder aus Insolvenzen kann man etwas sparen. Da kann man schon für 50.000€ dabei sein.
Du kannst Dich auch mal auf http://www.maschinensucher.de umschauen. Schwertransportkosten sind allerdings noch zu bedenken!



Wenn Du allerdings entsprechend Erfahrung mitbringst, ammortisiert sich so eine Maschine wirklich zügig.

Viel wichtiger vorm Aufbau einer Serienfertigung ist allerdings die Frage nach Fertigungsstrecke und Absatz. Grundvoraussetzung sind Räumlichkeiten mit entsprechender Bodenlast für eine solche Maschine und ein wirklich konkreter Plan zur Absatzpolitik.

Hast Du die Möglichkeiten in den bereits vollen Markt einzusteigen, Stückzahlen zu realisieren und auch los zu werden? Dieser Punkt wird bei 97% aller Gründerinsolvenzen nicht ausreichend bedacht!
Hast Du Kapital für Marketing und/oder Kontakte zu Journalisten? Bedenke, dass eine einmalige Seite in einem Gitarrenmagazin etwa 10.000€ kosten kann - eine normale kleine Farbanzeige liegt bei etwa 1000€. Ein Messestand kann pro m² 500-1000€ kosten. Für ein einfaches Einstiegsmarketing für eine neue Gitarrenmarke (in kleiner Größenordnung) sollte man im ersten Jahr ein Marketingvolumen von etwa 100.000€ einkalkulieren, wenn man schnell starten will. 50.000€, wenn man sich selbst nebenbei irgendwie anders finanzieren kann und ein langsamer Start ausreichend ist.

Im Idealfall sollte Dein Marketingkonzept bereits stehen, bevor du die erste Gitarre baust - fängst Du erst mit der Werbung an, wenn die ersten Gitarren auf Lager sind, gehst Du sofort pleite.


Kurz: WENN CNC, dann auch 4 oder 5-Achs.... sonst kannst Du Dir günstiger nen schönen Frästisch für die Oberfräse kaufen. Alles was über 5 Stk. hinaus geht, sollte aber auf die CNC. Eine 3-Achs hat zwar je nach Steuerung ebenfalls technische Möglichkeiten für Rundungen (mit Rundfräsern und sofern alle 3 Achsen gleichzeitig verfahrbar sind), allerdings müssen die hinterher nachbearbeitet werden und die Produktion dauert wesentlich länger.
Wenn es Dir nur um die Effizienzsteigerung geht, reicht auch eine 3-Achs. Dann kanst Du theoretisch die nehmen, die Du da in der Überlegung hast. Ensprechend detaillierte Programme vorausgesetzt...aber die scheinst Du ja quasi schon zu haben?!

Der Hersteller macht nen guten Eindruck, aber wenn es um Serie geht, ist Deine Maschine dort etwas unterdimensioniert. Das sind eher Maschinen für kleine Stückzahlen oder dünne Werkstoffe. Du solltest eine etwas höhere Kategorie angehen....

Für Deine Anforderungen würde ja eine "kleine" Maschine reichen. Ein guter Anbieter kompakter Maschinen ist zum Beispiel: http://www.hedelius.de Die bieten auch direkt gebraucht und Messemaschinen zur wirklich günstigen Preisen an.


Ich seh gerade, dass die Firma BZT auch einen Schwenkkopf für die Maschine anbietet, die du ausgesucht hast...

PFX 1000 Portalerhöhung 450mm mit Schwenkkopf

Damit kannst Du schon sehr viel anfagen!

http://www.bzt-cnc.de/de/5-achs-fraesen

Ich glaube das ist die günstigste Möglichkeit! Die Maschine kostet dort nur ca. 15.000€ und der Schwenkopf wird wohl unter 10.000 kosten.

Das wären Gesamtkosten von <25.000€, was ECHT günstig ist! ...den Schwenkkopf könnte man sich ja noch sparen, wenn Du bisher auch gut zurecht gekommen bist und erst später nachrüsten. Aber die Größenordnung an Maschine sollte für Kleinserien ab 10-50 Stk./Monat schon in Betracht kommen.


Da werd ich ja glatt selbst schwach :D ...ich werd mir die auch mal ansehen...

Ansonsten kann ich im 3-Achs-Bereich noch die Firma Wabeco empfehlen... sehr vernünftige, günstige, kleine Maschinen - reicht von der Größe für nen Korpus aus. Preislich auch etwa 10.000-12.000€.

https://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=c10000_Fr--smaschinen.html


Ich hoffe Du bist jetzt nicht abgeschreckt :D .... aber auch Kleinserienfertigung ist nicht ohne und man muss sich immer nen bissl vor der Sofortinsolvenz schützen. Ich würde mich freuen, wenn Du es trotzdem durchziehst, aber mach Dir auch nen vernünftigen Gründerplan vorher!


Bedenke in jedem Fall jedoch den äußerst vollen Markt. E-Gitarrenbau ist wirklich keine besondere Kunst, aber das ganze dann noch zu verkaufen, als wäre es das ultimative Must-Have ist kostspieliger als jede Maschine, die du kaufen kannst. Als ehemaliger Händler kann ich Dir auch sagen, dass der allgemeine Markt zur Zeit eher zu günstigen Modellen mit guter Ausstattung geht.
Auch die Star-Kollegen der Gitarrenbauer gehen zur Zeit alle den Trend sich günstige Modelle zuzulegen - als Alternative zu ihren preisintensiven Custom-Shop-Modellen. Die Umsätze von Fender und Gibson brechen ab der 2000€ Grenze zur Zeit extrem ein, weshalb sie im Moment den Fokus auf die <1000€ Serien legen.

Deutsche Hersteller können sich im Moment noch gut über 1000€ behaupten, aber das erfordert entsprechendes Marketing und einen guten Ruf.



Ich mach übrigens auch Beratung für Produktionsstättenaufbau und Produktentwicklung - wenn Du also Fragen hast, sag bescheid ;)


PS: Wenn Dir die Firma BZT zusagt (ich find se schonmal recht nett), dann lass Dich ruhig mal von denen beraten, welches Modell für Deine Zwecke tauglich ist. Insbesondere Stückzahl und Werkstoffe nennen und die können Dir weiter helfen. Ich würde allerdings behaupten, dass Du bei der HErstellung von eigener Hardware dort an die Grenzen stoßen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Dann möchte ich noch warnen: Bei der Suche nach Firmen fand ein Freund einen Hinweis auf eine Berliner Firma, die damit geworben hat, 1 Minute Fräsen= 1 €! Da ich bisher von einer Zeit von 20 Minuten ausgegangen bin - solange dauerte es bisher bei meinem Freund der für mich fräste, fragte ich dort an, ob die dort mit meinen Datensätzen ohne Probleme arbeiten könnten. Und nannte den Preis der für mich noch rechenbar ist. Zusage, Material hingeschickt - nach Wochen Meldung: Für das Umschreiben der Daten!!!??? und Arbeit die 8-fache Summe die ich bereit gewesen wäre zu bezahlen....Den Namen der Modellbaufirma nenne ich hier nicht, wenn es so weit sein sollte - nachfragen per PM.
 
na da haben die wohl nen Stundensatz von 60€ kalkuliert :D ...das KANN ja garnichts werden. Soviel plant man normalerweise für jede Ständerbohrmaschine ein :D

Nen CNC-Stundensatz liegt irgendwo zwischen 100 und 200€ (ohne Programmierkosten).

PS: Die AfA-Tabelle (Finanzamt) geht von einer Nutzungsdauer von 7 Jahren aus, bis zum totalen Wertverfall :D ....das ist natürlich unrealistisch. Aber nehmen wir mal 10 Jahre, mit je 5 Wochentage und 8 Arbeitsstunden an, so liegt die Betriebsdauer bei etwa 20.000h. D.h. 5€/h (oder 2000€ pro Jahr) ist der reine steuerliche Abschreibungswert (Wertverfall) bei einem Kaufpreis von 100.000€ und 10 Jahre Nutzung.

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag @Murle:

Hier siehst Du übrigens mal, dass nicht unbedingt eine 5-Achs notwendig ist für komplexere Formen:

https://www.youtube.com/watch?v=v24YTI-9uj0

Hier nochmal eine hoch komplexe Form, die weitaus schlimmer ist als eine Gitarre. Am Ende ists dann auch mit 5 Achsen gemacht, aber der Anfang ist ausschließlich 3-Achs. So ein Stufenmodell kannst Du mit jeder 3-Achs auch herstellen. Musste dann nur runterschleifen in der Nacharbeit - lässt sich aber auch mit Fräsgestell und Schablonen machen. Die 3-Achs-CNC wäre nur eine Effizienzsteigerung.

https://www.youtube.com/watch?v=j1ptnrzCy9A



Der Programmieraufwand ist natürlich enorm... das sollte man nicht vergessen.... da sitzt man Wochen an einem Programm....



Ibanez fertigt übrigens ebenfalls mit 3-Achs-Maschinen:

CNCKorpusFraese.jpg


Wenns Dir also nur um Effizienzsteigerung und relativ simple Konturen geht, gehts auch mit 3 Achsen. Du musst dann bei der Programmierung nur sehr viele Querschnitte designen (sehr, sehr viele) und die Gitarre quasi scheibchenweise fräsen mit einem Kugelfräser im Schlichtgang. Dann kannst Du auch mit einer 3 Achs alles machen. Mit ner schönen 3D-CAD-Software lassen sich Schnittbilder generieren, die Du dann in die Software einpflegen lassen kannst.

Um Nacharbeit mit der Hand kommt man wohl dennoch nicht ganz herum mit einer 3-Achs.


Bis 5 Stk. im Monat lohnt die Anschaffung einer CNC-Maschine nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Thema. Seid ihr da schon weiter genommen bzw habt ihr was gefunden? Ich selbst habe neulich nach 3D Druckverfahren gesucht und habe u,a, 3d Wood gefunden, die Skulpturen etc fräsen und da kam mir auch der Gedanke an einer eigenen Custom Gitarre in den Sinn. Da ich gerne 3D Modelle erstelle, würde ich mir eine h.r. Giger artige E-Gitarre erstellen, also in einem Alienlook mit 3D Optik auf der Oberseite.

Stimmt schon, dass es schwer ist, eine eigene Serie zu vertreiben...es sei denn man hat eine gute Marketingidee. Da bin ich zumindest via Facebookwerbung gut zu gebrauchen. Nehmen wir mal als Beispiel eine Gitarre im Alien/Hoororlook zB diese da:
http://dmg.donmousseau.com/images/dmg-alien.jpg

Wären so Feinarbeiten durch fräsen möglich? Wenn ja dann müsste man das erstmal programmieren und eventuell vielleicht im Ausland fräsen lassen. Damit mein ich jetzt nicht Kinderarbeit sondern allgemein mit billigeren Betriebskosten für die Maschinen etc. Glaub in Polen ist das günstig möglich, da gibt es zB einen Violinenbauer der seine Geigen aus Acryl und mit Beleuchtung für 300 auf EBay verkaufen kann...der Wert läge jedoch weitaus höher, wenn man die Bewertungen der Leute auf facebook etc liest.

Da ich eher an Nischen interessiert bin, würde ich zB aus den HR Giger Fangen ein schaffen/Gruppen in Facebook die IDs der Leute mit einem ID scraper rauskopieren und diese in den facebook power editor hineinladen, damit kann man gezielt nur an diese Personengruppe Werbung schalten und das ergibt mit Glück einen gezielten viralen Effekt. Sind legale werbetricks,die nur wenige kennen. So Gitarren findet man ja nicht ueberall und mit einem nicht zu teurem Preis, würden sich das Horrorfans zB allein aus Dekorationsgruenden kaufen oder um besonders cool auf der Bühne zu stehen (Metalbereich).

Wären so Sachen mit einer CNC Fräse machbar? Wenn ja....ich wäre gerne dabei, wenn es um ein Design geht oder würde auch gerne eine Miniserie produzieren. Vielleicht findet man einen Investor? Der Nestle-Erbe ist in meinem Freundeskreis, hat zwar sehr wenig Zeit, aber mit gutem Geschäftsplan kann ich dem ja mal was schicken.

EDIT:
hier noch ein Link: http://www.3d-culture.de/herstellung-skulpturen.html#fraese
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dem User "Jean" angeschlossen, der am Aufbau einer Gitarrenfirma arbeitet. Er hat eine Möglichkeit gefunden, Hälse und Bodies im Ausland sehr gut UND bezahlbar mit einer CNC herstellen zu lassen. Ich lasse dort auch die Halsrohlinge vorbereiten, teilweise auch Korpusrohlinge. Beides wird dann von mir mit den "üblichen" Werkzeugen endbearbeitet. Noch ca. 30 -40% Arbeit. Das lohnt sich für mich allerdings immer nur, wenn eine bestimmte Menge geschickt wird, wegen der Frachtkosten
Ich glaube nicht zu viel zu verraten, wenn ich darauf hinweise, das "Jean" und seine Mitarbeiter sehr gute Ideen haben und gute Arbeit abliefern. Das wird sicher noch einige Überraschungen in der Szene geben. Wenn es soweit ist, wird er mit Sicherheit etwas posten. Der Kontakt wurde übrigens hier durch das Board geknüpft, wofür ich sehr dankbar bin. Die CNC Vorbereitung erspart mir sehr viel unnötige Arbeit.
Habe mal ein Bild angehängt, von Halsrohlingen für mich, kurz nach der Herstellung, vor dem Verschicken, und ein Bild welches die Verarbeitungsschritte zeigt vom Brett bis zum Hals.
 

Anhänge

  • Hälse.jpg
    Hälse.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 613
  • IMG_2123.jpg
    IMG_2123.jpg
    189,7 KB · Aufrufe: 528
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
ich melde schonmal Aufträge an :D

Man muss heute ja nicht mehr alles selbst machen...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
... Das wird sicher noch einige Überraschungen in der Szene geben. ...

Da bin ich gespannt. Als "innovativ" habe ich die Gitarrenbranche bisher nicht kennengelernt. Da ist ja mit Glasfaser überzogenes Holz schon zuviel für die meisten. Ich hoffe mit "Überraschungen" ist nicht gemeint, dass die das Zeug, das schon immer gebaut wurde, besonders gut bauen.
 
Da bin ich gespannt. Als "innovativ" habe ich die Gitarrenbranche bisher nicht kennengelernt. Da ist ja mit Glasfaser überzogenes Holz schon zuviel für die meisten. Ich hoffe mit "Überraschungen" ist nicht gemeint, dass die das Zeug, das schon immer gebaut wurde, besonders gut bauen.

Nein, andere Formen, sehr gut durchdacht. Andere Oberflächen usw.
 
Gibt´s dazu nen Link? Such schon wie bekloppt...
 
Gibt´s dazu nen Link? Such schon wie bekloppt...

Nein, noch nicht - ist ja noch im Aufbau begriffen. Er wird sich aber bestimmt melden, wenn die junge Truppe soweit ist. Wenn sich aber der eine oder andere "Bastler" für Halsrohlinge interessiert, kann er sich melden. Dann lohnt es sich auch zu schicken, je mehr - um so besser.
 
Danke Murle...
Nun wir arbeiten noch an vielen Ecken...
882127_669778619738304_8156376313877598563_o.jpg
Wir haben soeben erfolgreich einen Lack getestet welcher innerhalb von 2Std Schleifbar und polierbar ist .. bezw. nach 5Std durchgehärtet.
und das ganze mit Luftfeuchtigkeit! Sprich unter normalen Bedingungen! Hier optimieren wir noch ein wenig.

Beim Fräsen haben wir nun die Oberfläche so optimiert das man eigentlich nur noch mit 240er Schleifpapier ran muss ( naja gibt schon noch die einte oder andere Stelle.. aber irgendwo muss man ja auch noch Hand anlegen.)

Inlays fräsen wir auch noch nach kundenwunsch :
1469757_599524073430426_2032581190_n.jpg1464002_599524056763761_165173330_n.jpg

Diese sind aus Aluminium.. da wir auch die Möglichkeit haben Metal mit Laser zu schneiden ..können wir die Inlays in allen Formen passgenau schneiden.

Alles ist eigentlich immer mit sehr viel Testen und so verbunden ... aber wie gesagt wir optimieren noch an einigen Stellen.
(OnePiece Necks machen wir auch schon ..)

In Vorbereitung ist ein 8String neck welcher dann hoffentlich bald auch anbieten können für eigene DY Projekte.

Solche fräseaufträge laufen bei vielen Firmen eigentlich erst ab einer gewissen Stückzahl..
Dadurch das wir Individuell anbeiten können.. besteht die Möglichkeit auch Einzelstücke anzufertigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben