CNC "Guitar Mini Coil Winder"

  • Ersteller smartin
  • Erstellt am
smartin
smartin
HCA-Gitarrenbau
HCA
Zuletzt hier
27.04.20
Registriert
07.03.04
Beiträge
3.277
Kekse
27.644
Ort
Bärlin
Ich habs getan und freu mich wie ein kleines Kind...

Ich habe mir die CNC-Wickelmaschine von CNC Design aus England gekauft und werde hier darüber berichten.

Mini-Coil-Winder-Option2-1.jpg


Um Geld zu sparen hab ich allerdings die Bausatz-Variante gewählt und muss nun erstmal basteln :D

Mini-Coil-Winder-Option1.jpg





Die Software hab ich schonmal ausprobiert und muss sagen, dass sie leicht bedienbar ist und sehr übersichtlich.
auto-screen.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
ja bitte unbedingt ein Bericht :)
 
:eek: Geilomat! Wusste gar nicht, dasses sowas gewerblich gibt.
 
die Maschine von MojoTone ist aber keine CNC-Maschine. Das bleibt am Ende bei Handwicklung und die ist eben einfach nciht serientauglich. Auch wenn viele Customshops so ihre Pickups herstellen, ist die Streuung eben groß und erfordert eine gute Endkontrolle - dadurch wirds wieder teuer.
Und man weiß eben nie wirklich, was man bekommt...

Wusste gar nicht, dasses sowas gewerblich gibt.

Ja ich auch nicht... Ich hatte schon angefangen selbst etwas zu enwickeln und dann war Der Onkel bei mir in der Werkstatt und zeigte mir das Teilchen. Keine Woche verging und sie war bestellt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So... hier nun mein Review

Ich hatte den Bausatz bestellt um Geld zu sparen.

Der Aufbau geht leicht von der Hand und wird vom Firmeneigenen User-Forum auch noch mit Fotos und Anleitung unterstützt. Zusätzlich kann man bei Problemen auf einen Mail-Support zurück greifen. Ich bin nicht sicher wie die dort arbeiten, aber ich arbeite gern bis in die Nacht hinein und bekam meine Mails noch zu den unmöglichsten Zeiten SOFORT beantwortet.

Als ehemaliger Werkzeug- und Feinmechaniker kann ich zum rein mechanischen Aufbau schonmal sagen, dass man das kaum besser hätte lösen können. Alle Teile sind absolut präzise gefertigt, passen sauber zusammen und laufen spielfrei. Die Führung wird mit gespanntem Zahnriemen realisiert, was ich anfangs für ungenau hielt, aber es macht sich recht gut. Für ca. 1500€ (je nach Wechselkurs) gibts noch einen großen Bruder dieser Maschine, der komplett mit Rugelrollspindeln läuft, aber auch die Toleranz der kleinen ist absolut tauglich.

Nach dem Zusammenbau braucht man nur noch die Software auf einem PC und kann nach Plug&Play Prinzip sofort loslegen. Die Software ist quasi selbsterklärend - bei ungewöhnlichen Kommandokombinationen kann diese aber auch schonmal abstürzen. Wer noch weiß was er gemacht hat, kann das aber sofort an die Firma melden und der Bug wird noch zum nächsten Tag mit einer aktualisierten Version behoben.

Die Software scheint also noch in der Entwicklung zu sein, aber der Kundensupport ist so vorbildlich, dass man darüber hinwegsehen kann.

Zur Pickupwicklung selbst kann man sagen, dass hier eine perfekte Einrichtung absolut essentiell ist. Wer nur misst und die Software mit den Werten füttert erhält keine konstanten Ergebnisse. Durch die recht hohe Genauigkeit muss jede Spule neu eingerichtet werden.

Zusammen mit unserem Forums-Veteran "Der Onkel" haben wir in den letzten Wochen die Ergebnisse nachhaltig analysiert und stellten bei 10 gefertigten Spulen eine Toleranz von <2 % fest. Um alle anderen Einflussfaktoren zu berücksichtigen, werde ich mich mit der offiziellen Angabe von <3% an den Markt wenden. Das ist immerhin Großserienniveau und braucht sich vor z.B. Seymour Duncan nicht zu verstecken.

Alles was mit Handführung zu tun hat, kann neben dieser Maschine getrost einpacken - egal wie schön die auch gebaut sind... diese Toleranzen sind mit Handarbeit undenkbar. :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sag mal, was kostet der Bausatz?
 
Der Wechselkurs schwankt etwas, aber ich hatte 655€ bezahlt. Man sollte aber in der Lage sein IC-Chips zu verlöten. Also ein guter, spitzer Lötkolben mit sicherer Temperaturregelung und ca. 50 Watt ist Mindestausstattung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Uff, das macht die Anschaffung als reines Hobby sehr schmerzhaft. Habs heute auch dann selbst im I-Net gefunden. Find es aber auch sau interessant.
 
Als Hobby ungeeignet, als Produktionsmaschine ebenfalls. Vom Hersteller ist sie als "Labor-" und "Forschungsmaschine" gedacht.
Die große Maschine dieser Firma kann auch größere Serien, ist aber auch nicht als Produktionsmaschine designed.

Ich würde dieses Modell (also den Mini-Coil Winder) als Kleinserien und Experimentiermaschine für Produktionsstätten definieren.

Ich selbst benutze sie nur zur marketingeffektiven Geschäftsfelderweiterung...Es ist einfach gut, wenn man als Werkstatt auch das Pickupthema beherrscht. Ich plane ca. 6-8 Modelle mit untergeordneten Variationen mit Customcharakter und einer Gesamtauflage von vielleicht 1000 Stk.

Eine wirklich wirtschaftliche Nutzung würde ich eher ausschließen, bzw. mit einer Lebens-/Nurzungsdauer von vielleicht 5 Jahren versehen. Preislich ist das dann immernoch absolut lohnenswert, aber das ist dann eher eine Westentaschenrechnung, wenn dann eine neue Maschine fällig ist :D

Als Kleinserienmaschine ist die absolut top, aber eben auch eher etwas für Leute die bereits ein Hauptgeschäftsfeld haben.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,

ich kann das nur im vollem Umfang bestätigen. Ich habe sie auch(die kleine) und brauchte sie zu Studiumzwecken.
Im ersten Moment scheint sie ein bisschen zu Teuer. Aber wenn man sie dann zu Hause hat ist der Preis zweitrangig.
Man bekommt eine erstklassige Maschine die im jedem Datail erstklassig ist. Keine Billigteile verbaut.
Alleine die zwei Motortreiber für die Schrittmotoren (UIMXXXX) bekommt man nicht unter 130 Euro.
Die Software ist sehr einfach zu Handhaben.
Dazu kommt dann noch der exellente Support. Note 1A
Endlich mal eine Firma die für den Kunden da ist.

Da das Studium beendet ist benötige ich sie nicht mehr. Wenn jemand Interesse hat einfach mal Anfragen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben