Combo, 12er Speaker, 15 W Vollröhre, Blues/Vintage/aber doch gut nach vorne-Sound

  • Ersteller einMensch
  • Erstellt am
einMensch
einMensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.03.21
Registriert
19.09.07
Beiträge
302
Kekse
2.512
Ort
Bremen
Guten Morgen :)

Ich beschäftige mich grade mit einem Verstärker, mit dem ich eine längere Weile glücklich werden kann. Bisher spiele ich einen alten Marshall Valvestate 100W und einen Vox VT50 (Prima Übungsamp). Darüber laufen eine Fender Tele Custom 72 (S,H) und eine Epiphone Sheraton mit neuen Tonabnehmern (Seymour Duncan Pearly Gates und das Gibson-Aquivalent des Epiphone-Pickups).

Ich möchte einen Amp, der nicht überdimensioniert ist, aber ein gewisses Grundvolumen hat (12er, 15 W). Er sollte alleine "funktionieren" (aufdrehen und gut), aber auch treterkompatibel sein (FX-Loop wäre schön). Preistechnisch bis 500, Schmerzgrenze 600. Zwei Kanäle wären schon gut. Soundtechnisch würde ich ganze gerne einfach kurz Amps auflisten, die ich angespielt habe und sagen, was mir daran gefallen hat bzw. nicht:

Fender Blues Junior III (Standard Ausführung)
:
Okay, aber arg mumpfig und viel im Vergleich zu der einen Spezial-Ausführung arg ab:

Fender Blues Junior III, After the Goldrush:
Geiles Teil. Etwas teuer, dafür, dass da nur ein anderer Speaker drin ist, aber ziemlich die Soundrichtung, die ich mir vorstellen könnte. Lebt hat Eier, klingt aber nicht zur sehr nach Klischee und schwebt. Hoffentlich kann jemand, was mit der Beschreibung anfangen :redface: Aber halt auch nur ein Kanal.

Fender Blues Junior III, Tweed (gibt's wohl nicht mehr; in Hamburg hatten sie noch einen rumstehen):
Irgendwo zwischen den beiden anderen Kollegen; schwächer als der güldene, aber besser als der Standard.

Vox AC15:
Mit Tremolo und Federhall irgendwie schon ein geiles Paket, aber soundtechnisch hat er mich nicht so besonders überzeugt, muss ich sagen. Klang mir persönlich dann doch etwas zur sehr nach Rockklischee und abgelutscht.

Interessant wäre vielleicht auch, was über die Laneys in dem Preisbereich zu erfahren (zwei Kanäle, 10er oder 12er). Die waren leider nicht verfügbar.

Und vielleicht doch noch ein paar Worte zum Sound. Ich mag, wenn da was nach vorne abgeht, kann aber mit modernen High-Gain-Sounds nichts anfangen (brauche ich auch nicht). Marshall-Rhythmus-Sounds sind auch nicht so meins. Es sollte irgendwie ganz schön perlen, nicht zu sehr mumpfen (wie auch immer man das dann nennt.. crisp, transparent?). Ein wenig Fenderklingeln, etwas Brett, aber es darf auch im Ansatz auch nicht nach Klischee-Blues oder Rock klingen. Hoffe, irgendjemand kann damit tatsächlich was anfangen.

Ach ja, und meine Hauptgitarre ist definitiv die Tele (ist ein paar Jährchen alt, aber tendenziell diese).

Ich bin sehr dankbar für jede Empfehlung; jeden Anspieltipp, jeden Geheimtipp oder auch für jedes "verabschiede dich von deinen unrealistischen Vorstellungen"-Fuck you ;)

Danke schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi !
Ich persönlich finde den KUSTOM Defender und den ORANGE Tiny Terror ganz interessant, sind aber beides Einkanaler.
Man kann aber mit einem guten Overdrive jeden Einkanaler in einen Zweikanaler verwandeln ...
Einfach mal ausprobieren ;).
Grüsse,
Stona
 
Ich weiß, ich schreib immer dasselbe, aber ich liebe ihn nunmal :) Den Engl Gigmaster 15 Head. Als Kombo is er nix. Aber auch mit der Original Engl 1x10 is er nicht so klasse. Aber mit ner 1x12... Ich spiel ihn mit ner TTC Lemberg AM und nem Eminence GB12. Is allerdings nix für Leute, die auf Megaclean stehen. Immer leicht rotzig aber sehr differenziert. Man sollte auch eventuell mal ne andere Vorstufenröhre (mit nem 10er sind sie dabei) experimentieren...
 
Vox Night Train (444) Der klingt super Verzerrt und clean einfach Voxig schön. Vom Charakter jeoch weit weg vom Ac15 wie ich finde, er hat jedoch keinen hall oder sonstige spielereien, die PEntode Triode umschaltung ist aber sehr sinnvoll. Clean kannst du aber gut auf 15 watt aufdrehen so laut wird der hier nicht (mit meiner band könnte ich clean leider nicht mithalten wie mit dem junior auch...)
für eine mietswohnung natürlich immer noch too much aber sonst TOP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin mehr als glücklich mit meinem Egnater Tweaker Combo. Der hat eigentlich genau das, was Du forderst - neben den hervorragendem Sound auch noch diverse Möglichkeiten, den Klang Deinem Geschack anzupassen. Beim Wechsel von "Gibson" zu "Fender" finde ich es auch praktisch, daß ich nur einen Schalter von "USA" auf "Brit" umlegen muss, um die Lautstärke - und Frequenzunterschiede zu kompensieren. Aber: nur ein Kanal und einen Hauch über Deinem Budget. Ich hab den zweiten Kanal allerdings nie vermisst - wofür gibt's Pedale? ;)
 
Hey,
Ich habe mich relativ intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und genau die gleichen Amps wie du in die engere Auswahl genommen. Bei mir ist es letztlich der VOX AC15 geworden da er eindeutig der vielseitigere im vergleich zum Blues Junior war und ich persönlich sehr auf den Clean Sound, so wie Reverb und Tremolo stehe. Der AC 15 ist ein Zwei-Kanal Amp und wenn du ihn als solchen nutzen willst musst du dir einen Signal-Splitter besorgen. Ich habe mir dafür auf Grund der herausragenden Qualität geraucht den Little Lehle (II?) um 80€ besorgt. Es gibt natürlich auch günstigere alternativen, aber das, so wie auch der Treter für die Effektsteuerung sind Kosten die du mit einberechnen musst.

Kurz zu den Kanälen: Beide Kanäle (Normal und Brilliant) haben einen separaten Volume Regler der dir wirklich zwei komplett verschiedene Sounds ermöglicht. Mit dem Master und dem Volume Poti deiner Gitarre regelst du diese dann nach um die entsprechend gewünschte Lautstärke während des spielens zu beeinflussen. Allerdings kannst du den zweiten Kanal auch als reinen Booster verwenden, was eventuell sogar Sinn macht da auch High und Low Regler für diesen Kanal vorhanden sind und du ihn stark auffetten kannst. Den Crunch/Zerre könntest du dir über einen Tubescreamer zum Cleankanal dazugeben um das Crunch/Clean signal noch ein bisschen bissiger zu machen.

Was mich auch direkt zum nächsten Punkt bringt: Treter-verträglichkeit. Der Vox verfügt über keinen Effects Loop, benötigt ihn aber auch nicht so wirklich. Er verträgt sich sehr gut (zumindest mit hochwertigen Tretern) und hat mein BBE "Sonic Stomp" auf Grund seines tollen, durchdringendem Soundbildes überflüssig gemacht.
Auch wegen der Lautstärke würde ich mir keine SOrgen machen. Dieser Amp ist laut! für einen 15W Verstärker und es gibt wenige Club-Gigs für die er nicht ausreichen wird. Festivals/Open Air Geschichten sind sowieso immer vom Soundtechniker abgenommen.
Einziger Negativpunkt den ich diesem schönen Teil abziehen muss ist das Gewicht (24 Kg!), aber Masse hat hier halt doch einfach Klasse.

Wenn du nach etwas universell einsetzbarem suchst und dich vielleicht doch noch mit dem Sound anfreunden kannst, kann ich dir den Amp wirklich ans Herz legen. Dazu muss ich sagen dass er auch nicht jede Gitarre mag. Mit meiner Tele (3 Lipstick Pickups Stratmäßig angeordnet) verträgt er sich Super, und auch mit meiner anderen Gitarre die mit "DiMarzio Air Classic"s ausgestattet ist klingts Klasse. Nur meine Les Paul custom aus den 80ern mag er nicht. Am besten noch mal mit eigener Tele in den Laden, Tubescreamer einpacken, ausprobieren und noch mal versuchen neutral zu hören. Viel Glück und viel Spaß dabei!

EDIT: Spiel auch mal mit dem Tonecut Regler! Der verändert den Sound dramatisch und keine Angst ihn auch mal etwas weiter auf zu drehen. Weniger Frequenzfläche kann dir auch helfen dich besser von den anderen Instrumenten abzusetzten
 
Ganz klar! Ein JetCity JCA2112RC Unschlagbar bei Preis-/Leistung und der Klang ist verdammt gut!
Und vor Allem... VOLLRÖHRE!

Grüße,

Stevie
 
Der hier könnte was für dich sein, auch runterregelbar bis auf 5 oder 0,1 watt glaub ich, auch gut bewerte, u.a ist bei "bonedo.de" ein test darüber. Ich selbst hab nen h+k statesman dual, drückt auch gut, aber für zuhause zu laut.
https://www.thomann.de/de/bugera_v5.htm
 
Ich spiele einen Fender BJ (keinen BJ III) einmal zu hause (Übungsamp, mit "harten" Röhren) und den gleichen bei Jam-Session (hier mit "weicheren" Röhren)... da macht der kleine richtig gut mit und es macht auch richtig spass.... ein Paar mal hatte ich den gleichen bei der BigBand-Probe spielen müssen (k.a. was für Rähren drin wahren)... und da konnte er sich nicht mehr durchsetzen :( also volumenmäßig ist der recht schnell am Ende, obwohl man immer das Gefühl einer Reserve hat... aber an sich ist der Amp richtig cool! ;)
 
Hi!

Ich kenne sowohl den BJ als auch den Vox AC15 recht gut - sind beides prima Amps für dein Vorhaben.
Allerdings ist der kleine Vox schon so groß + schwer, dass er kaum noch in die Kategorie "handlich" fällt ;)

2-kanalig - muss vielleicht nicht sein...
Mit einem passenden Treter davor hat man ja auch nicht mehr Aufwand als mit einem Fußschalter zur Kanalwahl...

Ansonsten passt natürlich auch Fenders "Brot + Butter"-Amp - der Hotrod Deluxe - in dein Beuteschema.
Er hat zwar erheblich mehr Leistung als die genannten, hat aber 2 (naja, eigentlich sogar 2,5) Kanäle, eine FX-Loop - und ist kaum grösser/schwerer als der AC15...

Ein weiterer Vorteil - er ist zahlreich und preiswert auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ;)

cheers - 68.
 
@einMensch: Wenn du immer noch Laneys gegenüber aufgeschlossen bist, würde ich dir den hier empfehlen:

Neu ist er über deinem Budget, aber die gehen gebraucht oft unter 500.- weg.
Der Sound klingt durchaus retro-mäßig, hat Anleihen bei Fender, Vox und Marshall - aber ist durch diese "Vermischung" eben doch eigenständig.
20W Vollröhre, Class A, 2 Kanäle, FX-Loop, verträgt sich auch soundmäßig gut mit Pedalen. Der Celestion Heritage passt super dazu, klingt wirklich gut.
Dieser Amp fällt eben eher in die Kategorie "Geheimtipp", weil der Neupreis so hoch ist, dass die potentiellen Käufer eben doch zu den "noch größeren Namen" gegriffen haben. Gebraucht werden sie fast verscherbelt (hab mein Topteil um ~360 € bekommen).
 
hallo, Ich kann den Brunetti Single Man 15 empfehlen. 1x12. Bis auf 1 Watt runter regelbar, Effects Loop für Delay o.ä., eingebauter Federhall, zahlreiche Einstellmöglichkeiten für Soundcharakteristiken. Hat einen Cleansound zum Niederknien und verträgt Bodentreter prima. Ist teurer als dein Budget (um die €1000, aber evtl. gebraucht erschwinglich.) Sorry, aber schlagt einen BJ um Längen...

http://www.musik-oevermann.de/onlin...taerker/38-brunetti/217-brunetti-singleman-16
 
Schon mal vielen Dank für die teils sehr aufschlussreichen Ausführungen! Da hat mir doch vieles weitergeholfen. Die ganze Sache ist natürlich auch eine Budgetfrage und der Gebrauchtmarkt gibt leider oft doch weniger her, als man hofft.

Zum Thema Kanäle: Gute Treter haben leider auch ihren Preis und warum erst auf die Suche und eine Stange Geld loswerden, wenn der Ampsound sowohl clean/crunch als auch sehr crunchig gefällt? War z.B. beim Blues Junior Goldrush sehr der Fall. Irgendwie fände ich es schade, wenn man diese Variante des Amps gar nicht wirklich nutzen könnte.

Ich versuche noch ein paar Kekse zu verteilen, soweit mir das möglich ist :)

Weiteren Anregungen und Geheimtipps sind sehr gerne gesehen:)
 
Ich schließe mich baldur63 an- den Engl Gigmaster 15 wirst du wohl sehr interessant finden. Gerade das mit dem "abgelutschten" Sound ist so gar nicht seins- ein sehr "modern" klingender Amp. Zuweilen an meiner Les Paul etwas muffig, aber ich denke mit der Tele ist das kein Thema.
Dann würde ich mir an deiner Stelle noch den Line6 DT 25 anschauen, der wäre es bei mir dann fast geworden! Gerade in in Verbindung mit so nem POD xyz eine sehr interessante Kombination.
Auch noch gut bei beiden: Man kann sie runterregeln, Den Engel ganz runter auf 1W (immer noch sehr laut!) und den Line6 glaub auf 7W.

Viel Spass noch bei der (langen :D) Suche, so ungefähr vor dieser(n) Wahl(en) stand ich auch, und bei mir isses dann der Engl geworden.
 
Insoweit geb ich dir recht, wenn du nen amp hast mit ordentlichen sounds, bzw. clean+zerre und die nutzt, perfekt. Aber das gute treter auch ihren preis haben stimmt nur bedingt, 1. gibts da viel vodoo, 2. gebraucht oft gut zu bekommen. Klar, evtl., je nach menge ein wenig teurer als ein Multi (kommt auch auf das wiederum an), aber der sound ist dann doch nicht zu vergleichen glaube ich. Ich meine, so 50-80 pro treter, je nachdem was bzw ob neu oder gebraucht, das geht dann noch wenn man den besseren sound hat, hatte auch mal ein multi, für den anfang über meine transe ok, aber jetzt nicht mehr.;)
 
Ich hab keine neuen Vorschläge zu bringen, wollte aber noch mal drei bereits genannte unterstützen ;)
Vox AC15 C1 - hab ich mal ersatzweise live gespielt und später noch mal recht ausgiebig getestet. Das Gewicht ist etwas nervig, aber er ist ein echter Pedalfreund und wenn man den Vox-Sound mag, ist man da gut aufgehoben (es sei denn, es MUSS ein AC30 mit Blue Bulldogs usw sein...). Hab ihn mir letztendlich doch nicht zugelegt, weil ich doch nicht so der Vox-Mensch bin. (Wenn andere den Amp spielen, find ich ihn monsteräßig! ;))
Laney Cub12R: Mein aktueller Amp. :D Also Comboversion macht das Ding schon Spaß, der Sound geht auch eher in die Vintage-Ecke (grobe Richtung Marshall) und ermöglicht ne super Bandbreite von Zerrgraden. Klingt bei Hi Gain boxy, aber alles andere (clean bis AC/DC-Zerre) ist meiner Meinung nach recht überzeugend.
Laney VC15: Hab ich noch nicht selber gespielt, würde ich an deiner Stelle aber auch mal ausprobieren.

Edit: BITTE BITTE lass uns am Ende wissen, wie du dich entschieden hast! Deine Vorstellungen klingen nämlich ziemlich ähnlich wie meine! ^^
 
hab den Blues Junior III (mit dem Standard-Eminence-Speaker) und bin eigentlich ganz zufrieden. Der Amp ist auf jeden Fall sehr handlich und leicht, und klingt sehr ordentlich. Ich spiele ihn meist mit meiner Strat (single coils). Da könnte er definitiv etwas voller und wärmer sein, eventuell macht deine Tele mit Humbucker am Hals da eine bessere Figur. Mir fehlt auch etwas die "Breite" im Sound, das würde ich mal auf das recht kleine Gehäuse schieben. Ich werde über Weihnachten mal einige Kondensatoren in der Klangregelung austauschen, das soll mehr Bässe bringen, hab auch über einen anderen Speaker nachgedacht, etwa den "Cannabis Rex" der heisst echt so :)
 
Soo Kinder :)

ich wollte mich noch mal kurz rückmelden, was es denn nur geworden ist. Ich war noch mal anspielen und es ist relativ spontan der Laney Club 12R geworden. Hat einen schön individuellen Grundsound (irgendwas zwischen Fenderklingeln und leichtem Vox-Dreck) und eine schöne Wärme. Spielgefühl ist super; hat genau das, was ich brauche und nicht mehr. Effekt-Loop, zur Sicherheit auch noch einen externen Lautsprecher-Ausgang, falls die 15W mal nicht reichen sollten. High-Gain brauche ich z. B. gar nicht.

Interessanterweise hat mir der kleine Laney für vergleichsweise kleines Geld im direkten Vergleich (natürlich mit berücksichten, dass ich recht spezielle Vorstellungen hatte) mit seinem großen Bruder (das AC-30-Pendant von Laney), dem Vox AC-15, eine 18W -Signature Variante des Vox für 6-700 €, den Fender Blues Juniorn (außer dem Gold-Rush, den ich auch sehr gut fand) um einiges besser gefallen.

Ich habe gleich mal die Treterverträglichkeit getestet und habe dabei direkt einen zweiten Kanal mitgenommen ;) Der Bos OD-3 harmoniert super mit dem Laney und kann praktisch Booster und Zerrer. Liefert immer noch schöne runde, warme Sounds; auch gainigere Leadsounds gehen sehr gut.

Danke noch mal an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Glückwunsch! :great:
Ich bin mit meinem Cub12r auch sehr zufrieden - abgesehen davon, dass der Speaker (zumindest in dem Gehäuse... aber auch sonst ist der nicht perfekt) nicht die klarste Abbildung liefert und bei etwas mehr Verzerrung "auscrappt"... aber wenn man die nicht braucht, ist das Ding echt ne Bombe ^^

Edit: Cool. 444 Beiträge und 222 Karma. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben