Combo : Als Box für Topteil, evtl Modeling, nicht über 300€

Deffi
Deffi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.11
Registriert
17.12.04
Beiträge
420
Kekse
0
Ort
bei stuttgart
Guten Abend,

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Neuen Übungsamp für daheim.
Das ganze muss weder teuer noch laut sein, qualität vielleicht nicht ganz so mies, muss aber auch nicht hochklassig sein.

Prinzipiell bin ich Modeling-verstärkern eigentlich sehr zugetan.
Das GAnze sollte 300€ nicht sprengen.

Bis dahin bräuchte ich eigentlich eure Hilfe nicht.
Jetzt ist es aber so, dass ich gerne mein Topteil Daheim in ruhe einstellen und ausprobieren will (werde mir jetzt ein neues Topteil, -auch Modeling- anschaffen).
In der bandprobe ist das ja nicht unbedingt immer möglich, bzw für die Bandkollegen nervig, wenn ich da stundenlang rumhock und nur sounds ausprobiere.
Ich besitze leider nicht die möglichkeite in den raum zu spazieren wann ich lust hab und da rumzuprobieren.

Deswegen jetzt meine Frage:
Gibt es Combos in der Preiskategorie, die sich einfach als Box benutzen lassen ?
Wenn ja, wie nennt sich dann der eingang ? An den Combos die ich besitze gibts nur ganz normal FX in/out, Midi, Phones Out.
Aber sowas wie Head In hab ich bis jetzt noch nicht gefunden ^^

hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen,

vielen dank
 
Eigenschaft
 
Ja ich weiß was du meinst.. Das einfachste wäre ein Combo, bei dem vom Verstärkerteil zum Lautsprecher ein Stecker zugänglich ist. Marshall z.B. baut seine Verstärker so (siehe Bild unten). Das Kabel genau dort abziehen Und dann mit so einem Kabel https://www.thomann.de/de/cordial_klinke_maleklinke_female_3m.htm verlängern und ins Topteil gehen (auf Impedanz achten!). Ich weiß allerdings nicht, wie das bei anderen Combos gemacht ist, da müsstest du dann basteln...
 

Anhänge

  • marshall.jpg
    marshall.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 128
Prinzipiell kann man (fast) jeden combo als box nutzen, da jedoch oft kein Eingang vorhanden ist, muss man selbst eine Buchse anlöten. Wenn man löten kann ist das überhaupt kein Problem, jedoch wird dabei die Garantie verloren gehen. Manche Combos haben das serienmäßig, z.B. der H&K ATS 112 oder der (alte) Attax 80. Wie es da zur Zeit aussieht, weiß ich jedoch nicht.

Du musst jedoch bedenken, dass unterschiedliche boxen unterschiedlich klingen, also wirst du daheim nie genau den sound haben, den du auch im Proberaum hast.
 
Das Kabel genau dort abziehen Und dann mit so einem Kabel https://www.thomann.de/de/cordial_klinke_maleklinke_female_3m.htm verlängern und ins Topteil gehen

Naja, prinzipiell ist der Tip richtig aber ein Kopfhörerverlängerungkabel als Speakerkabel zu verwenden halte ich nicht für sehr sinnvoll/gesund. Es mag vllt funktionieren aber da würde ich doch einen dickeren Querschnitt empfehlen.

Generell:
Das Topteil muss nur an den im Combo verbauten Lautsprecher angeschlossen werden. Das heißt entweder wie oben beschrieben oder du kaust ein normales Lutsprecherkabel, machst den einen stecker ab und verbindest die Kontakte mit denen des Speakers im Combo.
Was ist es denn für ein Topteil?
 
Also ich würde da den Grundgedanken dahinter ein bisschen in Zweifel ziehen... Von wegen einstellen des Top-Teils.

Erstens (wurde auch schon gesagt):
- klingen die Einstellungen je nach Speaker anders. Das heisst, Du musst das Topteil sowieso auf Deine Box im Bandraum einstellen.

Zweitens:
- sogar wenn es die gleiche Box ist - m.M. nach sollte man seinen Sound immer im Bandkontext einstellen - da Sounds, die alleine allenfalls gut klingen im Bandkontext eventuell ganz untergehen, etc...

Also ich würd Dir das auf jeden Fall nicht empfehlen...
 
Um den Amp kennen zu lernen reicht es aber schon. Dann kann man bei der Probe schneller und gezielter einstellen.
 
Prinzipiell glaube ich, dass ich recht gut weiß was ich will und warum.
Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ich wollte keine Tipps haben wie ich mein Topteil am besten einstell oder wie es wo am besten klingt.

Ich wollte einfach nur Verstärkermodelle wissen, die dafür geeignet sind.
Und zwar ohne dass ich selber dran rumlöten muss.

danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben