4x10er und Topteil gesucht für 700,00 - 800,00...welche Kombination ?

J
joe91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
01.02.09
Beiträge
77
Kekse
263
Hallo Leute...

Ich spiele jz schon 2 Jahre Bass und suche nun einen guten Verstärker plus Box. Bis jz spielte ich über etwas selbstgebautes jedoch besitzt das Ding kein Line Out und klanglich ist es auch nicht grad spitze.
Ich will nun eine 4x10er Box (wenn möglich mit Horn) und ein Topteil...Sollte gesamt nicht mehr als 700-800€ kosten.

zum Topteil:

https://www.thomann.de/de/hartke_2500_bass_top.htm
oder
https://www.thomann.de/de/gallien_krueger_backline_600.htm

und eine Frage: was bedeutet Modeling bei den Topteilen? Also Hybrid bedeutet ja Röhre und Transistor im selben Gerät...aber Modeling?

zur Box:

https://www.thomann.de/de/peavey_410tvx_bass_box.htm
oder
http://cgi.ebay.de/MARSHALL-MB410-4...771?pt=Amps&hash=item2eaf44808b#ht_524wt_1137
oder
https://www.thomann.de/de/marshall_mbc410.htm
...und was ist genau der Unterschied zwischen den beiden Marshall?

Das sind jz nur von mir rausgesuchte Produkte, lass mich jedoch gern etwas besseren belehren wenn jemand andere empfiehlt.
Klanglich solls eigentlich nix spezielles sein, es soll meine Bässe (5 Saiter Fender 2 Single Coils, 4 Saiter Olp und 4 Saiter Fretless) unverfälscht wiedergeben, jedoch wärs ganz gut eine Möglichkeit zu haben mit Zerre spielen zu können, wie eben beim Backline 600
oder nimmt man dafür sowieso besser ein eigenes Gerät?

Spieltechnisch Spiel ich fast ausschließlich Fingerpick und Slap.

übrigens: sollte bei einem Gerät der EQ nicht wirklich gut sein ist das auch kein Problem da ich den Boss EQ besitze

schon jetzt recht herzlichen dank für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was bedeutet Modeling bei den Topteilen?

Wie der name schon sagt: Simulation
Ein Ampeg SVT ist z.B. ein Ampeg SVT Vollröhre :D
Bei einigen geräten gibt es eine Simulation, die dann genauso klingen soll wie der legendäre Amp.
Bei einigen Geräten klappt das sehr gut, bei anderen eher weniger.
Es gibt halt wirklich viele Amps und viele verschiedene Simalationen. Es gibt auch PC programme die genau das machen.
Im studio spielt man also einfach einen bass ohne amp direkt ins pult ein, und packt später digital einen amp darüber. Da gibt es richtig gute wie z.B. "Guitar Rig" oder eben original Simulationen von den Amp herstellern.

Unter strich kann man sagen: Models sind nicht unbedingt immer eine gute kopie vom original, aber damit nicht unbedingt schlecht. Sie klingen vllt anders als das entsprechende Top, aber dann nciht unbedingt schlecht. Es ist einfach geschmackssache. Es gab mal echt einen großen "run" gegen modeling, weil es eben digital ist und den sound angeblich so verfälscht. Das hat aber im laufe der zeit und mit steigender technik abgenommen. Es gibt immernoch analog verfechter und solche die auf digital schwören... Das muss jeder für sich selber herausfinden :great:
 
Hallo Joe,

die Zerre des Backline kann man nicht empfehlen. Besser wäre da ein externer Verzerrer.
Der Backline hat einen sehr mittig runden Klang; eigentlich sehr gut - aber vermutlich nicht, was Du suchst.

Die Peavey TVX Box wäre sehr gut für deine Klangvorstellungen geeignet. Mit den meisten Tops (4 Ohm Mindestimpedanz) könntest Du bei der verlinkten 4 Ohm Variante der TVX allerdings nicht mehr erweitern. Ich würde Dir eher die 8 Ohm Variante empfehlen ...

Zum Top ...
Das Hartke LH-500 ist eigentlich mittlerweile der Standard-Tipp, da leistungsstark, gut und sehr preiswert.
ein heißer Amnspieltipp wäre mMn für Dich das Ibanez Promethen Topteil. Die angegeben 250 Watt an 8 Ohm halte ich für untertrieben. Wenn das Ding 500 Watt an 4 Ohm hat, dann hat es ca. 330 Watt an 8 Ohm ...
Ibanez P-500 H Promethean

Dieses Top klingt sehr gut und ist wesentlich vielseitiger als das Hartke Top. Auf die Röhre im Hartke würde ich nichts geben. Die dürfte nur dazu da sein, Bässe mit verschiedenem Output besser anzupassen. Es gibt ja auch keinen Gain Regler, so dass Röhrenverzerrung nicht drin sitzt. Der Promethean hat einen gut wirksamen "Vibe" (Klangkontur) Regler. Hinzu kommen der schaltbare Equalizer und zahlreiche durchdachte Anschlüsse. Und tierisch leicht ist das Top auch noch. Ist mMn ein heißer Anspieltipp ...

Gruß
Andreas
 
in wie fern ist das backline 600 unpassend? hat es einen so starken grundcharakter?
das ibanez top ist halt doch um eine spur teurer als die anderen aber das sei mal zweitrangig, wennst gut ist darfs kosten...

hat jemand was zu den marshall boxen zu sagen? die beschreibung hört sich halt doch etwas hochwertiger als bei peavy an...
 
Hi!

Vorweg muss ich sagen, dass ich keine der angegebenen Geräte getestet habe, kann aber folgendes beitragen:
Da du schreibst, dass du deine Bässe möglichst unverfälscht wiedergegeben werden sollen, fällt GK mit einer ordentlichen Klangfärbung ein bisschen aus der Reihe - ist aber alles Geschmackssache.
Für manche ist ja auch ein Ampeg SVT-CL mit 8x10"er der Inbegriff eines Bassverstärkers, obwohl dass mit unverfälschter Wiedergabe überhaupt nix zu tun hat.
Hilfreich wäre hier eine Angabe deiner Soundvorstellung (ggf. Youtubevideos) und evtl. Spielweise (Finger, Plek, Slap etc.). Und eine Box mit 8 Ohm wäre mMn zukunftssicherer, da du bei Bedarf später eine zweite Box dazu anschliessen könntest (quasi dann 2 Boxen mit je 8 Ohm parallel macht 4 Ohm), denn die meisten Topteile geben ihr Leistungsmaximum an 4 Ohm ab.
Als Zerre kann ich dir raten, ein zusätzliches Effektgerät zu benutzen. Interne Zerrer haben mir persönlich nie gefallen.
Aber generell gilt: gut ist, was deinen Ohren gefällt, also ordentlich testen gehen!

Gruß,
Andreas
 
... Auf die Röhre im Hartke würde ich nichts geben. ...
jupp ... der amp ist gut ... aber "röhrt" nicht ;)

noch´n tipp in die richtung clean aber nicht hifi: eden nemesis.
AR00014920_0_m.jpg


die 4x10 aus dem gleichen haus macht übrigens dazu einen mörderbumms. über marshall-cabs habe ich nie gespielt ...
 
ok der eden gefällt mir optisch sehr gut und ich hab mir paar testberichte gelesn und mich jetzt für den entschieden.

anspielen ist leider nirgends möglich aber ich schätze ich werd nicht enttäuscht...und bei dem preis....was heißt B-Ware eigentlich genau? schonmal verkauft und zurückgeschickt oder wie?

was gäbs nun für Alternativen anstatt der Peavy Box?
 
B-Warekann vieles heißen von beschädigter Originalverpackung bis zur Reture, aber normal bekommst du ja die selben Rückgabe- und Garantierechte wie bei sonstiger Neuware, also wenn irgendwas nicht stimmen sollte schickst du es halt wieder zurück.
Was alternativen zur Peavey Box angeht sehe ich persönlich in der Preisklasse nicht wirklich was. Sonst wäre da noch die Ashdown MAG, aber gerade wenn du einen sauber dargestellten Ton, auch vom 5-Saiter haben willst ist die Peavey in der Preisklasse unschlagbar. Ansonten könntest du dich noch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, da gibt es natürlich auch immer schöne Sachen, die beim Neupreis eine Liga höher spielen würden, für das Geld.
 
Boxentechnisch wäre Basstown evtl. noch eine Alternative, Raffi verkauft gerade die Restbestände seiner BaseLine Serie ab.

Für den Preis sind das Hammerteile, ich hab inzwischen eine 2x10, eine 4x10 und eine 1x15 von ihm und denke drüber nach, mir noch eine 2x12 dazu zu kaufen.

Guggstu www.basstown.de
 
ok ok verstehe..peavy ist einfach preiswert...

@ Lindex: auf der hp steht nicht genau wie verbilligt worden ist, also die Bassline serie soll mal teurer gewesn sein? was hat die mal gekostet?

ich tendiere aufgrund des Horns ja eher zur Highline Serie, was kann man zu der sagen, bzw welche Serie besitzt du?


Und ich denke dass mir eine 410er vorerst mal ne lange Zeit genügt, soll ich trotzdem die 8 Ohm Variante nehmen? Wird mir das in Verbindung mit dem Eden Top nicht zu leise?

Es hat 400Watt an 4 Ohm....wie viel wärn das auf 8 Ohm...250 ca??

Wir spielen eigentlich ja eh nicht übermäßig laut, aber ich mag einfach einen definierten Ton und viel Druck...und das krieg ich halt ned wenn irgendwas von den beiden Teilen im Grenzbereich läuft...

Danke bis jz mal, hat mir schon sehr geholfen
 
Im direkten Vergleich ähneln sich die Marshall und die Peavey Box klanglich. Beide sind gut und wertig verarbeitet. Die Marshall kann im Gegensatz zur Peavey ein wenig mehr leistung aufnehmen und ist laut Datenblatt einen Tick leichter.
Nachteil der Marshall Box ist, dass es sie nur in einer 4 Ohm Version gibt. Das kann bei Erweiterungswünschen hinderlich sein, da die meisten Tops ihr Leistungsmaximum an 4 Ohm erreichen.
 
@ Lindex: auf der hp steht nicht genau wie verbilligt worden ist, also die Bassline serie soll mal teurer gewesn sein? was hat die mal gekostet?

Nein, das ist der "teure" Preis, der aktuell auf der HP steht.
Ich habe meine 410 für 249.- bekommen.

ich tendiere aufgrund des Horns ja eher zur Highline Serie, was kann man zu der sagen, bzw welche Serie besitzt du?

Meine sind alle 3 aus der BaseLine.
Die HighLines haben die selben Speaker drin, aber ein aufwändigeres Gehäuse (Onken-Port) und ein hochwertiges Horn mit Schalter/Regler.
Sie sind etwas präziser im Bass und insgesamt neutraler.
Ausserdem sind die Boxen noch ein paar Kilo leichter.

Die BaseLines sind "einfache" Bassreflexgehäuse (die 210 ist geschlossen), aber ebenfalls mit Matrixversteifung und einem nicht regelbaren Piezohorn, das aber für einen Piezo sehr sauber klingt und sich unauffällig und neutral in den Gesamtsound integriert.
Die BaseLine klingt IMHO etwas weicher und voller im Tiefbass und färbt ein wenig in den Mitten, mir hat im Direktvergleich die 212er Baseline besser gefallen, als die Highline, da sie für meinen Geschmack einfach etwas mehr Charakter hat, einen gewissen Eigensound halt.

Die Verarbeitung ist bei beiden Serien top, da legt Raffi großen Wert drauf.

Für mich zurzeit der absolute Preis-/Leistungshammer.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine Hartke Transporter 410, die kommt bei weitem nicht an die Klarheit und den Schub der 410er Baseline ran.
 
Ah das hört sich gut an...dann wirds die Baseline Serie auch mal tun...vielen dank :)

stellt sich nun die Frage mit der Ohm Zahl....natürlich wärn 8Ohm gut da es eben was für länger is, aber ich hab bedenken dass es im einzelbetrieb zu leise wird....obwohl ich jz mit 150 Watt spiele und die Lautstärke reicht, nur eben nicht die Klarheit....

also werdens 8Ohm schon tun oder?

wenn jetzt ein paar JA's kommen bestell ich xDD
 
Ah das hört sich gut an...dann wirds die Baseline Serie auch mal tun...vielen dank :)

stellt sich nun die Frage mit der Ohm Zahl....natürlich wärn 8Ohm gut da es eben was für länger is, aber ich hab bedenken dass es im einzelbetrieb zu leise wird....obwohl ich jz mit 150 Watt spiele und die Lautstärke reicht, nur eben nicht die Klarheit....

also werdens 8Ohm schon tun oder?

wenn jetzt ein paar JA's kommen bestell ich xDD

Meine 3 Basstowns sind alle in 8 Ohm, rein aus Kompatibilitätsgründen.

Ich hab zwar 2 Kanäle an meiner Alto D3, die jeweils 4 Ohm könnten, aber so kann ich erstens auch mal alle 3 gleichzeitig betreiben, und es gibt keinen Stress, wenn mal auf einem Gig ein anderer Basser sein Top an meine Boxen hängen will und er nur einen Kanal hat.
Viele Tops können halt nur bis 4 Ohm, und so könnte man halt nur immer eine Box nutzen.
Wenn klar ist, dass es bei der einen bleibt, dann 4 Ohm, sonst evtl. besser 8 Ohm, falls doch mal eine 115 zur 410 dazu soll...oder sogar eine zweite 410.

Zu leise...?
Öh...nicht wirklich...

Ok, ich kann mit der D3 satte 2 x 440 W RMS an 8 Ohm in die Boxen pumpen (2 x 750 W an 4 Ohm), aber auch so war ich auf einem Open Air halb aufgedreht schon zu laut und der Mixer hat mich beim Soundcheck einbremsen müssen...leider...wollte doch die neuen Boxen mal so richtig austesten... :D

Vielleicht wäre das Top ja was für Dich:

https://www.thomann.de/de/ashdown_little_giant_1000_bundle.htm

Den Ibanez Promethean hatte ich auch bis vor kurzem, den hab ich schweren Herzens verkauft, um die Basstowns und die Alto finanzieren zu können, das ist wirklich ein feines Top. :great:
 
danke für die empfehlung aber ich habe nun schon das eden nemesis bestellt....

ich werd die 410er mit 8 Ohm auch noch bestellen und hoffen dass sie reicht...wie schauts dort mit geld zurück aus? hab auf der hp nichts dazu gefunden...
 
danke für die empfehlung aber ich habe nun schon das eden nemesis bestellt....

ich werd die 410er mit 8 Ohm auch noch bestellen und hoffen dass sie reicht...wie schauts dort mit geld zurück aus? hab auf der hp nichts dazu gefunden...

Ruf Raffi einfach an und frag ihn, ist ein ganz lieber.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben