Combo: Fragebogen

  • Ersteller strep-it-us
  • Erstellt am
strep-it-us
strep-it-us
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.23
Registriert
09.04.04
Beiträge
825
Kekse
2.757
Ort
63801 Kleinostheim
er Amp+Boxen Beratungs-Fragebogen


Stufe dich selbst ein!
[ ] Anfänger
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] Profi
[ ] Bass-Gott

Preisrahmen:
900 bis 1100 Euro

Wer ist dein Vorbild/Idol? (bezogen auf Bass)

__John Myung________________

Lieblingsband?

______DT____________________________________

Stil der eigenen Band?
[x] Metal
[x] Rock
[ ] Funk
[ ] Blues
[ ] Soul
[ ] BigBand
[ ] Orchester
[x] Jazz
[x] Prog
[ ] 80´s Pop
[ ] Cover/Top40
[ ] Sonstiges _______________________


Allgemeines

Zu verstärkendes Instrument:
[x] E-Bass Saiten: [ ]4 [ ] 5 [x] 6
[ ] A-Bass
[ ] Kontrabass

Was willst du?
[ ] Topteil
[ ] Box
[ ] Preamp
[ ] Endstufe
[x] Combo
[ ] Topteil + Box
[ ] Preamp+Endstufe+Box
[ ] Fullstack
[ ] Halfstack

Zustand
[x] Neu [ ] Gebraucht

Wie soll der Klang sein?
[ ] Hauptsache laut!
[x] HiFi-Sound, bitte!
[ ] Rockig und dreckig!
[x] Mit kultivierten mitten
[ ] Seidig cleaner Röhrensound *träum*
[ ] Viiiiiiiiiieeeeel Bass.. also eigentlich nur...mein ich...
[ ] Knackig und drahtig
[ ] Slap-Sound
[x] Detailierte Abbildung des Sounds meines Basses und meiner Spielweise


Boxen

Welche Speaker dürfen es denn sein?
[ ] 4x10er
[ ] 8x10er
[ ] 6x10er
[x] 2x10er
[ ] 1x10er
[ ] 1x15er
[ ] 2x15er
[ ] 1x18er
[x] 2x12er
[ ] 4x12er
[x] 1x12er
[ ] 1x8er
[ ] 6x8er
[ ] 8x8er
[ ] Was anderes:______
[ ] Alles angekreuzte in Kombination


Eigenschaften der Box

Gewicht:
[x] Leicht bitte! *rückenschmerzenhab*
[ ] Egal, ich bin stark!
[ ] Nicht ganz so schwer...

Größe:
[ ] Egal, ich hab ein großes Auto!
[x] Kompakt sollte es schon sein (siehe Lautsprecher)
[ ] naja so im Mittelfeld nicht zu riesig und nicht zu klein..
[ ] Groß! Größer! Muss auf der Bühne ja nach was aussehen!

Bauweise
[ ] Bassreflex [ ] geschlossen [ ]offen (kenn mich nicht aus)

Aussehen:
[ ] Schwarzer Filz
[ ] Struckturlack
[ ] Pulverbeschichtet
[ ] Natur
[ ] Filz in anderen Farben
[ ] Schutzgitter
[ ] Speakerabdeckung aus Textilem Material
[ ] Chromgitter
[ ] Pulverbeschichtetes Gitter
egal.....

Ausstattung
[ ] Schalengriffe
[ ] Klappgriffe
[ ] Keine Griffe
[ ] Mulden für sicheres Abstellen des Amps
[ ] Hochtöner
[ ] regelbarer Hochtöner (an+aus)
[ ] regelbarer hochtöner (stufenlos/mehrere Stufen)
[ ] Hochtöner für Bi-Amping seperat ansteuerbar
[ ] Speakon Anschlüsse
[ ] Klinke Anschlüsse
[ ] XLR Anschlüsse
[ ] Rollen
[ ] Steckbare Rollen

Belastbarkeit:
[x] Egal
[ ] Keinen Plan, sagt ihr mir das!
[ ] mindestens 500W
[ ] Mehr als 1000W!

Wirkungsgrad
[x] Egal, was ist das denn überhaupt?
[ ] mindestens 90db
[ ] mindestens 96db
[ ] mindestens 102db
[ ] so wenig wie möglich

Impendanz
[ ] 2 Ohm
[ ] 4 Ohm
[ ] 8 Ohm
[ ] __ Ohm


Verstärker/Preamp/Endstufe


Leistung
[x]mindestens 300 Watt
[ ] soll für den Proberaum reichen
[x] soll für meine Musikrichtung(s.o.) für Gigs und Proben reichen
[ ]Nur für Zuhause

Bauart:
[ ] Topteil
[ ] 19" Format
[ ] Bodentreter

Ausstattung

EQ
[ ] 3 Band (Bass, Höhen, Mitten)
[ ] 2 Band ( Bass+Höhen)
[ ] 3 Band mit parametrischen Mitten
[ ] Graphisch mindestens 5 Band
[ ] Graphisch mindestens 10 Band
[ ] Graphisch und normaler kombinierbar

Boxenausgänge

[ ] Klinke [ ] Speakon [ ] XLR

Belastbarkeit
[ ] 2Ohm [ ] 4Ohm [ ] 6ohm [ ]8ohm [ ]16ohm

Sonstiges
[ ] D.I.-Out
[ ] D.I.-Out Pre/Post EQ schaltbar
[ ] Setting speicherbar
[ ] Eingebaute Effekte
[ ] Serieller EFX-Weg
[ ] Paraleler EFX-Weg
[ ] Mehrere EFX-Einschleifweg
[ ] Schaltbarer EFX-Weg
[ ] eingebaute Rack-Beleuchtung
[ ] Beleuchtung (schwarzlicht /nur optisch nutzbar)
[ ] Eingebauter Kompressor
[ ] Eingebauter Tuner
[ ] Mute-Schalter

Technik
[ ] Transistor
[ ] Röhre
[ ] Hybrid
[ ] Digitale Endstufe
 
Eigenschaft
 
Ist die Roland Combo laut genug für kleine Clubs und Hallen, für einen Gig ohne PA? oder brauch ich für sowas auf jeden Fall die Zusatzbox?
Anders gefragt, ist der D-Bass 210 lauter als der alte DB-700?
 
In Hinblick auf dein Budget, die Lautsprecher-Konfiguration und leichtes Gewicht würde ich einen dieser Hughes & Kettner Quantum-Combos empfehlen:

http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-Quantum-QC-421-Bass-Combo-prx395739325de.aspx

http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-Quantum-QC-412-Bass-Combo-prx395739323de.aspx

Auch die praktische Trolleytasche beachten:
http://www.musik-service.de/Bass-Verstaerker-Hughes--Kettner-Quantum-Trolley-prx395752235de.aspx

Vor einiger Zeit gab es mal ein feines Promovideo auf der Hughes & Kettner Website, ist aber leider offline.
Ansonsten sind Martin Hoffmann, 8ight und LeGato glückliche Besitzer von Quantum Systemen.
Eventuell ist dir auch Claus Fischer ein Begriff, der verwendet ein Quantum Stack.
 
den von aqua genannten qc-421 könnten wir evt. noch mit einem markbass cmd102p kontern. oder cmd121H (wenn weniger die optionale zusatzbox anvisiert wird).
das sind alles so sachen, von denen ich träume ... der little mark soll dann grundsätzlich mehr in ampeg-richtung mit weniger "rockig und dreckig" gehen. er besitzt eine speaker-emulation und einen preshape filter, was ich selbst gerne mal antesten möchte. beim quantum mischt du den "röhreneffekt" zu.

edit: :evil: ich papagei ... :redface: ... naja, wenigstens der 12" und die begründung war neu.
 
Aqua schrieb:
Ansonsten sind Martin Hoffmann, 8ight und LeGato glückliche Besitzer von Quantum Systemen.
Eventuell ist dir auch Claus Fischer ein Begriff, der verwendet ein Quantum Stack.

Und ich...den QC415...ich gebe Dir auch in allen Punkten recht - Klang, Handling, Sound sind super.
Einzig allein die Forderung im Fragebogen nach dem HIFI-Sound wird bei den Quantums ziemlich schwierig - klingen eigentlich immer irgendwie dreckig (gut dreckig natürlich).

Ansonsten bin ich als Mitglied der älteren Fraktion natürlich bequem und faul, deshalb ist bei mir der Trolley immer im Einsatz.
 
Wenn ich das Gewicht außer Acht lasse, dann habe ich doch mit dem hier alles, Leistung, einen Trolley und gute Verarbeitung, oder?
klick mich
 
*sabber* ja hast du...
 
strep-it-us schrieb:
Wenn ich das Gewicht außer Acht lasse, dann habe ich doch mit dem hier alles, Leistung, einen Trolley und gute Verarbeitung, oder?
klick mich


Kommt auch Deinem Wunsch nach "Hifi" sehr nahe!
 
Ich kann auch nur zu den H&K Quantums raten. Würde mit einem 6-saiter auf jedenfall aber die 415 nehmen, da die um einiges homogener klingt als die 421. sie spielt tiefer und hat ein nicht ganz so aufdringliches HT horn wie die 421. die 421 spielt eher dreckiger/mittiger
 
Also danke erstmal, ich glaube, ich muss mich jetzt nur noch zwischen drei Optionen entscheiden:
1. Roland D-Bass 210
2. Quantum QC 421 oder 415
3. Gallien-Krueger 1001RB-II/210

Sehe ich das richtig, dass außer dem Gewicht die GK Combo den anderen zwei überlegen ist?
Die Quantum Combos sind ja anscheinen recht beliebt, die Frage ist, was haben die was die anderen nicht haben?
 
ne saugeile röhrensimulation
 
AK schrieb:
Keine Simulation, in der Vorstufe steckt eine übersteuerbare Doppeltriode.

Das stimmt nicht, die röhre die drin sitzt gehört zu der dynavalve technologie. Sorgt dafür, dass sich die transistor endstufe so verhält, wie eine röhrenendstufe. Aber sie hat direkt nichts mit dem ton zu tun.

Hinter dem tubegrowl steckt irgendeine intelligente kompressor schaltung
 
Ich würde wegen der Simulationen ja zu dem D-Bass 210 tendieren, aber was mich echt stresst an dem ist, dass ich ichn nicht schrägstellen kann....
 
8ight schrieb:
Das stimmt nicht, die röhre die drin sitzt gehört zu der dynavalve technologie. Sorgt dafür, dass sich die transistor endstufe so verhält, wie eine röhrenendstufe. Aber sie hat direkt nichts mit dem ton zu tun.

Hinter dem tubegrowl steckt irgendeine intelligente kompressor schaltung

Zitat von Hughes und Kettner:
...der Tube Growl Regler erlaubt es, den Klang ganz nach Wunsch in die Röhren-Sättigung zu fahren...

Glaub's mir oder nicht, egal wie es heisst, es ist eine Röhrenkompression durch Übersteuerung der Triode in der Vorstufe...das sieht man an der Schaltung oder einfach nur wenn man die Röhre wechselt...
 
8ight
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Mehrfachposting;
8ight
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: Mehrfachposting;
AK schrieb:
Zitat von Hughes und Kettner:
...der Tube Growl Regler erlaubt es, den Klang ganz nach Wunsch in die Röhren-Sättigung zu fahren...

Glaub's mir oder nicht, egal wie es heisst, es ist eine Röhrenkompression durch Übersteuerung der Triode in der Vorstufe...das sieht man an der Schaltung oder einfach nur wenn man die Röhre wechselt...


Hughes& Kettner Quantum Bedienungsanleitung schrieb:
. Tube Growl
3.1 Röhrensättigung & Kompression
Hinter dem TUBE GROWL-Regler versteckt sich nicht nur eine
einfache Verzerrung, sondern eine komplexe Schaltung, die Peaks
wie ein Röhrenpreamp regelt: Die Energie der Impulsspitzen geht
nicht verloren, sondern wird in Obertöne umgewandelt.
Vergleichbar einer Saite klingt dabei nicht nur die Grundfrequenz,
sondern auch ihre Harmonischen: die Frequenz der halben Saite,
der drittel Saite, der Viertel usw. Entscheidend für den Klangcharakter
ist das Lautstärkeverhältnis der Harmonischen untereinander.
Erst die richtige Mischung führt zu einem als angenehm
empfundenen Klangcharakter.

Ein intelligenter Kompressor kontrolliert das Sättigungsverhalten
und verhindert übertriebene Verzerrungen. Die Anschläge bleiben
präsent, ohne unangenehme Lautstärkeimpulse zu bewirken. Es
gibt kein Verschlucken von Attacks, kein Pumpen, kein hörbares
Regelverhalten. Dagegen erhält man Sustain ohne Ende und einen
hohen Leichtspielfaktor

3.2 Bedienung:
Tube Growl:
Der TUBE GROWL-Regler, mit dem fein abgestimmte, natürliche
Kompression- und Röhren-Effekte zugemischt werden, ist ein
besonders praxisgerechtes Feature: Er kontrolliert im „Handumdrehen“
Treshold, Ratio, Make-Up Gain, Attack/Release eines
Kompressors sowie das Sättigungsverhalten einer Röhre.

4.1 Die Dynavalve™ Technologie
Erfahrene Musiker kennen das: 100 „Röhren-Watt“ sind einfach
wesentlich lauter als 100 „Transistor-Watt“. Der Grund dafür: Die
komplexen dynamischen Eigenschaften einer Röhrenendstufe, die
für eine Anreicherung des Signals mit Harmonischen, also zusätzlich
schwingenden Frequenzen, sorgen. Dadurch erscheint der
gespielte Ton prägnanter, explosiver und lauter. Der tatsächliche
Lautstärkeeindruck hängt also nicht nur von der Wiedergabeleistung
sondern im gleichen Maße vom „Gehalt“ des Signals ab.
Diese musikalisch so wohltuenden Eigenschaften von Röhrenendstufen
gehen leider mit einigen, im wahrsten Sinne schwerwiegenden
Nachteilen einher: Sie sind bauartbedingt schwerer, teurer und
anfälliger als Halbleiter-Verstärker. Die Ideallösung wäre eine
Transistorendstufe mit den dynamischen, frequenzanreichernden
Eigenschaften einer Röhrenendstufe – genau dafür sorgt die
Dynavalve™ Technologie. Diese Technologie basiert auf der
jahrelangen Erforschung der tonal relevanten Vorgänge in
Röhrenendstufen. Die Dynavalve™-Schaltung färbt nicht einfach
den Klang einer Transistorendstufe, sondern „zwingt“ sie dazu,
sich so zu verhalten wie eine Röhrenendstufe.
Das Ergebnis:
Im Vergleich zu herkömmlichen, gleichstarken Transistorgeräten
erzeugt die Dynavalve™-Endstufe weitaus mehr Ton, Druck und
Durchsetzungskraft! Selbst eingefleischte Röhrenamp-Fetischisten
bekommen hier, was sie erwarten!

Das versteh ich anders als das was du sagst.
Habe auch damals, bevor der auf den markt kam irgendwo gelesen, dass die eingebaute röhre nicht wie eine normale röhre in vor oder endstufe eingesetzt ist.


Aber röhre hin, röhre her, der amp klingt einfach geil!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben