Combo, kompakt, guter Clean-Sound, KH-Anschluss, auch für A-Git, bis ca. 500€

Toxxi
Toxxi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.22
Registriert
24.02.17
Beiträge
877
Kekse
1.558
Ort
Berlin
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Verstärker.

1.) Spielerfahrung:

Ich bin...

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[ ] Ambitionierter Anfänger
[x] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Semi-Profi
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)


2.) Musikrichtung:

Ich spiele...

[ ] Blues
[x] Rock
[x] Metal -> eher wenig, möchte aber nicht aufgeben
[ ] Funk
[ ] Soul
[ ] Jazz
[ ] Cover/Top40
[x] Sonstiges: Viele eigene Arrangements bekannter Songs mit 1 oder 2 Westerngitarren und E-Gitarre -> Haupteinsatzgebiet


3.) Ist bereits anderes Equipment vorhanden?

[ ] Nein
[x] Ja, und zwar:
FGN Iliad J-Standard HH -> Hauptgitarre
https://www.thomann.de/de/fgn_j_standard_iliad_bk_465595.htm

Yamaha Pacifica 311H -> wird sehr wenig gespielt, der Hals ist zu dünn
https://www.thomann.de/de/yamaha_pacifica_311h_yns_263950.htm

Yamaha THR10 (noch die alte Version, nicht der V2 wie bei Thomann)
https://www.thomann.de/de/yamaha_thr10.htm



4.) Bauform:

Ich suche...

[ ] Topteil
[x] Combo -> wohnzimmertauglich, nicht zu groß
[ ] Rack Preamp
[ ] Komplettes Halfstack


5.) Mein Budget:

[x] 150-300€
[x] 300-500€
[ ] 500-750€
[ ] 750-1000€
[ ] 1000-1500€
[ ] 1500-2000€
[ ] 2000-3000€
[ ] über 3000€
---> Budget ist nicht in Stein gemeißelt und kann angepasst werden.


6.) Gebrauchtkauf:

[ ] Ja
[ ] Nein
[x] Egal
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


7.) Einsatzort:

Ich brauche ihn für...


[x] Zuhause
[x] Proberaum -> unschlüssig... nicht zwingend notwendig
[x] als Zweit-Amp
[ ] Bühne
[ ] Studio
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


8.) Technik:

Ich will...


[ ] Röhre
[ ] Modeling
[ ] Transistor
[x] unschlüssig


9.) Klangliche Ausrichtung:

[ ] Britisch
[ ] Amerikanisch
[ ] Universal-Genie
[x] Clean Amp (für Pedale)


10.) Erwünschte Features:


[x] Fussschaltbare Kanäle -> ggf. auch über Pedal
[ ] FX-Loop -> weiß nicht, bitte Beratung
[ ] Reverb
[ ] Interne Effekte
[x] Kopfhörer Anschluss -> zwingend notwendig!
[ ] Line Out
[ ] D.I./Recording Out
[ ] Power Soak
[ ] Anschluss für externe Speaker
[ ] Sonstiges: (bitte angeben)


11.) Vorfeld

[ ] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)

--> völlig überfordert...

[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.



Optional:

12.) Klangliche Ansprüche:


[x] sollte halt zum Proben reichen
[ ] sollte klingen
[ ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)


13.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig![/QUOTE]

-----

Was will ich? Wir spielen viele Songs, die ich für 2 Gitarren arrangiert habe, meistens eine E-Gitarre und eine Westerngitarre, ggf. spielt noch eine weitere Gitarre mit und ganz gelegentlich eine Cajon.

Der Yamaha-Verstärker macht einen ganz brauchbaren Leadsound, der gut mit der Westerngitarre harmoniert. Gelegentlich spielen wir mal härter, auch das kan der Yamaha ganz gut. Der Cleansound ist allerdings ziemlich schlecht und arg dünn. Dreht man den Gain zu weit auf, dann wird er sehr rauh und unangenehm. Dreht man ihn runter, so dass der Sound wirklich clean ist, ist er leise. Wir haben ein Stück, bei dem die E-Gitarre zupfend begleitet und eine 12-saitige Western mit Plektum über mehrere Saiten anschlägt. Da haben ich schon arge Probleme, noch gehört zu werden.

Was mir am Yamaha auch fehlt, ist die Umschaltmöglichkeit. Einige Stücke spiele ich clean im Intro und der Strophe und verzerrt im Refrain. Das geht mit dem Verstärker gar nicht.

Ich habe letztens bei einer Bekannten einen ganz billigen Vox Pathfinder 10 angespielt, der bei ihr zum Üben im Wohnzimmer steht:
https://www.thomann.de/de/vox_pathfinder.htm
Ich war echt positiv überrascht, wie gut der Cleansound zu unserem Spiel harmonierte. Um Längen besser als der mehr als dreimal so teure Yamaha.

Ich will nun endlich was neues, bei dem ich zwischen Clean und Lead während des Spielens umschalten kann. Gelegentlich möchte ich härter spielen, dafür würde ich auch ein Pedal in Betracht ziehen. Der Amp soll laut genug sein, um sich gegen zwei ordentliche Westerngitarren durchzusetzen und ggf. auf einer Familienfeier mit vielleicht 20 Leuten im Raum (die dann aber eher leise sind) nicht völlig untergehen.

Wenn der Amp auch noch brauchbar wäre, die Westerngitarre zu verstärken, wäre das ein sehr nettes Feature (gibts sowas? der Yamaha kann das).

Meine Idee wäre jetzt folgendes:

- Brauchbarer Cleanamp mit entweder Fußschalter für Clean/Lead oder mit Overdrive/Distortion Pedal (oder beides?)
- Wenn Pedal - externer Effektweg ja/nein? Davon habe ich zuwenig Ahnung, ich habe immer nur Modeling-Amps gespielt.
- Effekte nutze ich generell sehr wenig, eigentlich nur gelegentlich Chorus (für cleane Intros) und Kompressor (für härtere Gangart), beides würde ich gleich mit anschaffen
- Ob Röhre, Transistor oder Kombination ist mir erst mal egal

Würde sich ggf. ein Multieffektgerät lohnen, bei dem ich per Fußdruck umschalten kann? Z.B. Intro Clean mit Chorus, Strophe clean ohne Chorus, Refrain verzerrt? Oder macht man das besser mit Pedal?

Ich habe mir schon die Thomann-Ratgeber durchgelesen und bei diversen Online-Shops gestöbert, bin aber auf keinen grünen Zweig gekommen... Ein bisschen Beratung, um das Angebot irgendwie einzugrenzen, wäre nett. :)
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit einem alten Boss Katana 100? Tut auch bei Akustik und es gibt noch ein Pedal für das Umschalten. Die ganzen Effekte hättest du dann auch schon dabei inklusive alle Sounds dievdu brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da Du eh auch noch Pedale kaufen willst, würde ich das Budget lieber für ein HX Stomp und Eine Headrush 108 aufwenden. (Statt Amp und Pedale)

Katana ist aber auch gut;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gebraucht kriegst du für das Budget locker einen Fender Hot Rod Deluxe und ein gutes Zerrpedal. Der Amp hat auch einen eingebauten Overdrive Kanal, der ist aber laut Usern nicht das gelbe vom Ei. Als Pedalplattform bzw als reiner Clean Amp aber absolut empfehlenswert.

Wieso die Leute Modeller vorschlagen, obwohl du im Endeffekt vielleicht 2-3 Pedale willst, ist mir schleierhaft.
 
Der Blackstar HT1R in der (aktuellen) 2. Version soll Clean auch wesentlich besser hinbekommen, als die erste Version (die ich im Wohnzimmer stehen habe und von der ich begeistert bin)...
 
Danke schonmal. Vielleicht noch als Ergänzung:

Keinesfalls über 10 kg!

Ein 8"-Lautsprecher reicht völlig aus, eher kleiner.

Wie gesagt, es geht hauptsächlich ums Üben und um das Beschallen kleiner(!) Räume. Ich möchte den auch tragen können, ohne mir einen Bruch zu heben, und ich möchte auch leise spielen können.

Ich weiß nicht, ob ein Modeler wirklich das gelbe vom Ei ist. Ich nutze die meisten Features ohnehin nicht. Ich habe mir am Yamaha drei Einstellungen gemacht: Clean, Lead und Lead mit Kompressor. Alles andere ist für mich Schnickschnack. Chorus schalte ich optinal dazu. Mehr nicht.

Ich habe am Anfang viel probiert, aber ich brauche einfach nicht 5 verschiedene Cleansounds und ein Haufen verschiedener Zerre.

Evnetuell könnte ich mich mit einem Multieffektgerät anfreunden, aber da muss der Cleansound des Amps stimmen.

Wegen Umschalten von Clean auf Lead: Wenn der Amp das per Fußschalter kann, könnte man doch sicherlich auf das Zerrpedal verzichten.

Wenn doch Zerrpedal - so wie ich das verstehe, sollte man das zwischen Vor- und Endstufe einschleifen, weil es sond zu rauh wird?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Hooray: Der Blackstar hat keinen Kopfhöreranschluss... fällt damit durchs Raster. Ohne Kopfhörer springt mein Nachbar im Sechseck, und ich mag nicht unbedingt noch mehr Stress mit ihm haben als nötig.
 
Deine Anforderungen sprechen wohl nur für Modeller oder kleinen Transistor AMP. Nen guten Combo bekommt man nicht mit 10kg.
Schau dir einfach die ganzen kleinen Transencombos an. Orange Crush Reihe oder Blackstar ID:Core.
Ansonsten auch noch den Boss Katana Combo.
 
Okay, ich sehe gerade, dass 10 kg eine zu niedrige Grenze ist... 12 kg gingen auch noch.

Ich hätte gern noch einmal die Frage nach dem externen Effektweg beantwortet: Ja? Nein? Rauscht das zu sehr, wenn man Overdrive/Distortion vor die Vorstufe schaltet? Oder ist das bei einem Cleanamp egal?

Ohne den externen Effektweg gäbe es deutlich mehr Auswahl.
 
Okay, ich sehe gerade, dass 10 kg eine zu niedrige Grenze ist... 12 kg gingen auch noch.

Ich hätte gern noch einmal die Frage nach dem externen Effektweg beantwortet: Ja? Nein? Rauscht das zu sehr, wenn man Overdrive/Distortion vor die Vorstufe schaltet? Oder ist das bei einem Cleanamp egal?

Ohne den externen Effektweg gäbe es deutlich mehr Auswahl.

Overdrive / Distortion schaltest du generell immer vor den Amp. Zwischen Verzerrung und Amp kannst du in dem Fall auch locker sämtliche Modulationseffekte und Delays etc hängen. FX Loop ist v.a. dann sinnvoll, wenn du einen verzerrten Amp Sound mit solchen Effekten versehen willst, die nach der Verzerrung laufen sollen.

Hoffe das hilft.
 
Ich bleib bei meiner HX Stomp + Headrush 108 Empfeglung.

9.2 KG für die Box und das Stomp passt in den Rucksack.

Verstärken kannst Du Akustik und E-Gitarre damit.

Clean, Metal, Rock, alles auf Knopfdruck abrufbar.

Man muss ja nicht jedes Preset mit Effekten zumüllen, nur weil man es kann:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Overdrive / Distortion schaltest du generell immer vor den Amp. Zwischen Verzerrung und Amp kannst du in dem Fall auch locker sämtliche Modulationseffekte und Delays etc hängen. FX Loop ist v.a. dann sinnvoll, wenn du einen verzerrten Amp Sound mit solchen Effekten versehen willst, die nach der Verzerrung laufen sollen.

Hoffe das hilft.
Ja, hilft mir definitiv! :) Dann könnte ich einfach ein einen oder mehrere Läden gehen und mal ein paar nicht gar so große Amps anspielen.

Noch eine Frage - der Chorus käme dann auch vor den Amp. Für Chorus mit einem leicht angezerrten Lead-Sound wäre der FX Loop dann sinnvoll, für Chorus mit Cleansound nicht?

Wohin käme aber der Kompressor?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
HX Stomp + Headrush 108... hmm, sieht auch nicht sooo schlecht aus. Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Kann man den Headrush auch als Bluetooth-Box für die Küche verwenden? :m_git1:
 
ann könnte ich einfach ein einen oder mehrere Läden gehen und mal ein paar nicht gar so große Amps anspielen.
Das sollte immer die oberste Priorität sein, wenn möglich. Mit Deiner Gitarre und ggf Pedalen. Dort kann man Dir Deine Fragen beantworten, und auch den Amp(s) "Bringen" oder zeigen, die du suchst. Der eigene Höreindruck und Selbststes ist einfach das wichtigste.
 
Noch eine Frage - der Chorus käme dann auch vor den Amp. Für Chorus mit einem leicht angezerrten Lead-Sound wäre der FX Loop dann sinnvoll, für Chorus mit Cleansound nicht?

Wohin käme aber der Kompressor?

Reihenfolge ist generell: Kompressor - Verzerrung - Modulation. Falls du die Verzerrung vor deiner Verstärkervorstufe hast, also als Pedal, dann brauchst du auch nicht unbedingt einen Loop.
 
Das sollte immer die oberste Priorität sein, wenn möglich. Mit Deiner Gitarre und ggf Pedalen. Dort kann man Dir Deine Fragen beantworten, und auch den Amp(s) "Bringen" oder zeigen, die du suchst. Der eigene Höreindruck und Selbststes ist einfach das wichtigste.
Vollkommen klar, das hatte ich ohnehin vor. :) Ich wollte nur vorab schon mal ein paar Infos sammeln, damit ich nicht vollkommen unwissend im Laden antanze...

@OliverT: Ja, nachgedacht schon. Ich bin nur nach den schlechten Erfahrungen mit dem Yamaha sehr skeptisch geworden, was Modeler und Cleansound angeht... dass die alle gut verzerren können und eine Menge Effekte bieten, ist mir schon klar.

Ich hatte auch den VOX VT20 schon auf dem Schirm:
https://www.thomann.de/de/vox_vt20x.htm
Der bietet auch einen Multi-Fußtaster:
https://www.thomann.de/de/vox_vfs5_footswitch.htm
Da könnte ich die drei Sachen, die ich manchmal in einem Lied benötige, gut programmieren und umschalten.

Aber wie gesagt... Skepsis. Nach meinen bisherigen Erfahrungen bekommt man einen guten verzerrten Sound immer mit der geeigneten Technik hin. Wenn aber der Cleansound nicht stimmt, dann hat man verloren... :(

Reihenfolge ist generell: Kompressor - Verzerrung - Modulation. Falls du die Verzerrung vor deiner Verstärkervorstufe hast, also als Pedal, dann brauchst du auch nicht unbedingt einen Loop.
Danke!!! :great: Genau das war die entscheidende Information für mich, auf die ich gewartet habe. Mit diesem Wissen kann ich wirklich freier an die Suche herangehen.

JustMusic in Berlin hat einiges an Auswahl zubieten, und dort kann man auch gut anspielen.
 
.... ehm, eigentlich ist das VERZERREN das Problem der meisten Amps .......

Die Bossteile für 150 Euro haben grandiose Cleansounds ......

Wo die meisten scheitern sind Crunch und Verzerrer, for allem wenn es um Leadsounds geht wie bei Forbidden, Periphery usw.
 
Schau dir bei Gelegenheit mal auch die MV50 Reihe von Vox an, v.a. Clean und Boutique. Klein leicht, aber laut genug. Noch eine kleine Box dazu und hat schon ein nettes clean setup.
 
Moin Toxxi,
Das der Blackstar keinen Kopfhöreranschluss hat, stimmt so (fast) nicht. Wenn du die 5 Watt Combo kaufst, hast du einen, sogar mit Speakersimulation. Was der wiegt habe ich jetzt nicht geschaut. Man kann das Teil notfalls auf 0.5 Watt spielen, was für den Nachbarn erträglich sein sollte( gut ob er da noch clean kann weiß ich nicht). Die alten hatten auch schon Kopfhöreranschluss und klangen für ne Röhre/bzw.Hybrid super, im Gegensatz zu vielen anderen Röhrenverstärkern mit Kopfhöreranschluss.
Den Vox Vtx fand ich für einen Modeling Amp recht gut im Klang, habe aber den 40 Watter getestet. Das mit der MV Serie von Vox finde ich einen guten Tipp, da gibt es einen Clean Head für Pedale.
Sonst wäre der Fender Superchamp X2 noch ne Option, Kanal eins ist ein reiner cleaner Röhrenkanal, im zweiten kann man Modelingsounds zuschalten, muss man aber nicht;).(10,9 kg )
Der Fender hat keinen KH Anschluss aber ein Line Out, eventuell bekommt man das Signal ja mit Hilfsmitteln (Audiointerface etc.) auf einen KH.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieso die Leute Modeller vorschlagen, obwohl du im Endeffekt vielleicht 2-3 Pedale willst, ist mir schleierhaft.
Weil das die einzigen (ausser Übungsverstärkern) sind, die einen Kopfhöreranschluss mitbringen und wenigstens ansatzweise auch für die Verstärkung von Westerngitarren geeignet sind.
Und viele Pedale sind bei den Modellern schon eingebaut, gibts quasi umsonst dazu.

Mir ist schleierhaft, wieso du die Anforderungen des TE konsequent missachtest. :evil:

+1 für den Boss Katana 100. (Oder den 50er, der wiegt weniger) Der ist preiswert und hat einen sehr guten Ruf. Für das bequeme Umschalten bräuchtest du natürlich noch den kleinen oder den grossen (nur für den 100er) Fußschalter dazu. Die Bedienung ist (für einen Modeller) supereinfach. Die alte Version gibts vielleicht gebraucht oder im Abverkauf günstiger, da es schon einen MkII gibt. Wie sich das mit ner Westernklampfe anhört, solltest du ausprobieren!

Solltest du viel Wert auf eine gute Verwendbarkeit für Akustikgitarren legen, kannst du dir auch mal den Peavey Vypyr VIP2 oder VIP3 angucken. Der bietet auch Akustik-Amp-Modelle, gehört allerdings nicht mehr zur neusten Generation der Modeller. Ist aber auch ziemlich gut.

Übrigens: Der Yamaha THR ist für die Verwendung im Proberaum nicht wirklich geeignet, der ist als (Übungs)Verstärker für den Einsatz zuhause oder im Büro gedacht oder auch fürs Warmspielen vor dem Auftritt. Von daher kann ich gut nachvollziehen, dass du da nicht 100% zufrieden bist. Andere Modellingverstärker sollten da "nicht so abkacken" ;):D


Nachtrag:
Vielleicht auch interessant
Boss Katana MKII oder in der Preis-/Leistungsklasse andere Empfehlung ?
Auch als Beleg dafür, dass der Katana vielen wirklich gut gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte ich mich doch noch mal mit einem Modeling-Verstärker anfreunden. :)

Die Idee mit den Pedalen kam mit, weil man da einfacher an ein paar Knöpfen rumdrehen kann, während man am Modeler (zumindest am Yamaha) einen Laptop braucht, um die Effekte vernünftig einstellen zu können. Gerade beim Chorus ist mir das aufgefallen.

Aktuelle liege ich mit einer fetten Erkältung auf der Couch. In dem Zustand will ich in keinen Musikladen gehen zum Anspielen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben