Combo oder Head?

  • Ersteller Jack Butler
  • Erstellt am
J
Jack Butler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.18
Registriert
27.09.06
Beiträge
93
Kekse
64
Ort
Bern, Schweiz
Hallo!

Ich brauche umbedingt einen neuen Amp. Ich dachte da an einen HK Switchblade! Nun bin ich nicht sicher ob einen Head mit Boxen oder den Combo. Ich spiele momentan eher kleinere Gigs und vorallem im Übungsraum.

Was sind denn eigentlich generell so die Unterschiede zwischen beiden Kriterien? Gibts da, neben Aussehen, Gewicht und so, unterschiede vom Sound her?

Danke für eure zahlreichen Antworten!!!:)

Jack Butler
 
Eigenschaft
 
Ich hatte erst einen Combo (H&K, attax100) und bin dann auf ein Halfstack gewechselt.
Jetzt ist der Sound einfach wuchtiger, dafür hab ich nun auch mehr zu schleppen.
Da bei Konzerten sowieso meist der Amp abgenommen wird, reicht auch da eindeutig ein Combo. Beim Proben könnte man den Combo auch auf Kopfhöhe stellen und man würde sich ausreichend hören.
....aber es ist (wie immer) Geschmackssache!
 
Wie viel willst du denn Ausgeben? Wenn du viel Geld zuverfügen hast und ein paar Leute die dir tragen helfen würde ich an deiner Stelle zum nem Halfstack / Stack raten, wenn du jedoch nicht so viel Geld hast und auch keine Leute hast die dir tragen helfen dann tuts ein Combo natürlich auch. Es ist aber wirklich auch geschmacks Sache wie Bernde schon gesagt hat..
Elvis z.B. hat auch nur ne 1x12" Combo gespielt. Chuck Berry ne 2x12". Und mit der Zeit wollte jeder mehr bis es Stacks gab. The Who haben mal auf ihrem Konzert 12 Stacks oder so neben einnander gehabt. Da war bestimmt Druck dahinter :D aber wer braucht das schon?
 
Für deine beschriebenen Zwecke reicht nen Combo!
Im selben Modell klingen die Dinger alle gleich, bei gleichen Voraussetzungen!
Ich spiel nen Top, weil es den Engl nicht als combo gibt! Habe darunter eine 2x12" und die kombi lässt sich allein gut transportiern!

Ein Vorteil ist noch, dass du die Verstärker-boxen kombination von dir selbst gewählt werden kann, wenn du dich für nen Top entscheidest!

Je nach dem, wie wählerisch du bist ....
 
Hallo!

Was sind denn eigentlich generell so die Unterschiede zwischen beiden Kriterien? Gibts da, neben Aussehen, Gewicht und so, unterschiede vom Sound her?

Jack Butler

mit einem halfstack bekommst du natürlich wesentlich mehr schalldruck, als mit nem combo, es sind halt 3-2 speaker mehr und bist damit auch lauter. aber für nen klub reicht auf jeden fall ein combo völlig aus, auch wenn ein stack imposanter aussieht. zu viel lautstärke ist auch nicht gut, dann hörst du nämlich nichts mehr, außer krach; das ist ja nicht sinn der sache.
paradebeispiel ist für mich immernoch der gitarrist von U2, der einen (!!) AC30 für seine konzerte verwendet.

gruß
 
ich hätte auch Top und 212er gesagt, weil ein top und eine box einzeln getragen leichter sind, als wenn man combo, also "topteil" und box in einem gehäuse trägt.
 
ich finde nicht das 212 oder 412er boxen lauter sind als kombox, sie haben nur mehr druck, aber ich würde dir auch zum combo raten, switchblade is schon geil!
 
Ein Vorteil ist noch, dass du die Verstärker-boxen kombination von dir selbst gewählt werden kann, wenn du dich für nen Top entscheidest!

Je nach dem, wie wählerisch du bist ....

Das stimmt, ist wirklich ein Vorteil. Beim Switchblade ists dann noch schnell mal möglich, dass die Box teurer ist als der Amp:)

Danke für eure Statements!

gruss

Jack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben