Combo Orgeln / Hammond-Sound / 70er J. Rock / Roland VR 760... Thone Wheelmaker

Ach herrje...
... ganz ehrlich gesagt: meine Midi-Fertigkeiten sind auch nicht so ganz ausgereift. Ich frage mich gerade, ob bei einem Midi-File nicht sowieso die ganzen Einstellung mitaufgezeichnet werden, oder zumindest mal Rotor on/off usw... (B4 macht das jedenfalls).
Aufzeichnen und abspielen müsste glaube ich über Cubase, wenn nicht sogar über WaveLab, funktionieren. Aber ich hab das auch schon lange nicht mehr gemacht, auf Anhieb könnte ich das nicht beschwören.
Aber was noch viel schlimmer wäre: Würden wir "live" einspielen, kämen ja voll meine Unzulänglichkeiten zu tage...:D
Naja, sei's drum, auf irgendeine Weise müssen wir uns halt einigen. Und die Tatsache, dass die alte CX-3 per Midi nicht ansteuerbar ist, ist selbstverständlich ein Manko, das hatte ich nicht bedacht.
Das Nächste wäre dann: spiele ich meine TW-B3 "trocken" über den PC direkt ein, klingt das natürlich auch wieder ganz anders als über den Twin Reverb.
Vielleicht wäre es auch eine Lösung, man würde einen MP3-Song kreiieren mit z. B. Bass und Schlachzeuch, und jeder könnte dann eine Begleitung bis Solo improvisieren. Das wäre dann zwar kein direkter Vergleich, es kämen sehr sehr viele Besonderheiten und Eigenheiten hinzu, dafür bekäme man dann aber einen gewissen "Live-Eindruck" davon, wie jedes Instrument im Konsens klingen kann.

Naja, sprecht, was machen wir?

P.S.: Einen File anhängen wäre kein Problem. Wenn man die Option "Erweitert" bei seinen Antworten anklickt und nach unten scrollt, kann man Anhänge zu seinen Nachrichten hinzufügen - und mit Sicherheit funktioniert das auch mit Midi-Files und MP3's.
 
Sowas ähnliches gab/gibt es gerade im Gitarren-Forum - eine Guitar-Battle: Aufnehmen zu bestimmten Backingtracks, dann immer eine (geloste) 1-1 Entscheidung.... sollen wir mal abstimmen ob sowas genügend Interessenten fände? Bei nur einem Ja mache ich einen AbstimmungsThread in der Plauderecke auf... ;-)
Wir könnten die logistischen Erfahrungen und auch guten Regeln aus der Guitar-Battle nutzen. --> Details siehe https://www.musiker-board.de/vb/forumdisplay.php?f=248

ciao,
Stefan
 
Hallo Birdy,

du mußt mir (uns) unbedingt deinen Erfahrungsbericht über deine TWB-05 mitteilen!!! Hast du die Ausführung mit Röhrenverstärker?

Gibt es bei der TWB05 eine Soundbank mit Preseteinstellungen bzw. Speicherplätze?

Leider ist die Informationspolitik über die TWB recht mangelhaft...!
Hatte Anfangs schon den Verdacht, daß die was verheimlichen wollen.
Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber ich finde es irgendwie komisch....!!

René
 
was kosten diese twb orgeln? ist das ein privatunternehmen? kenn ich nämlich gar nich
 
René Frydman schrieb:
Hallo Birdy,

du mußt mir (uns) unbedingt deinen Erfahrungsbericht über deine TWB-05 mitteilen!!! Hast du die Ausführung mit Röhrenverstärker?

Gibt es bei der TWB05 eine Soundbank mit Preseteinstellungen bzw. Speicherplätze?

Leider ist die Informationspolitik über die TWB recht mangelhaft...!
Hatte Anfangs schon den Verdacht, daß die was verheimlichen wollen.
Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber ich finde es irgendwie komisch....!!

René

Naja, die Page ist schick, aber es sind viel zu wenig Infos drauf. Ein paar technische Daten wären gut, vielleicht sogar das eine oder andere Klangbeispiel - nicht jeder hat die Möglichkeit, mal schnell bei denen vorbeizufahren. Die Sprüche "wie ne Gummipuppe im Vergleich zu einer richtigen Frau" sind zwar lustig und mal was anderes als die üblichen Formulierungen anderer Hersteller, aber ZUSÄTZLICH ein paar Infos...das wär schon was.
Ob sie was verheimlichen wollen? Ich weiß nicht, wozu? Gerade durchs Internet würde sich sowas doch schnellstens verbreiten - und dann wars das mit dem guten Ruf.
 
Hallo allerseits!
Bin erst vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und finde es richtig gut! Da auch ich gerade auf der Suche nach meinem Lieblings-Hammondclone bin, habe ich in letzter Zeit viel getestet und natürlich im Netz recherchiert. Wenn es auch keinen so tollen Eindruck macht, wenn der erste Beitrag eher ein "Lesterthread" ist, so drängt sich mir doch bei der "Wheelmaker-Diskussion" folgender Hinweis auf: Meines Erachtens nach ist die so genannte TWB5 eindeutig eine Viscount DB5 (die man in Italien für 2000 € bestellen kann).
Vergleicht mal die folgenden Links und hört euch auch die MP3´-Beispiele an. Die klingen für meinen Geschmack wirklich klasse (es wird ja auch eindeutig über ein Original-Leslie gespielt).

http://digilander.libero.it/germanobalzan/viscount.html

http://digilander.libero.it/germanobalzan/viscount/db5art01.html

Grüße von Paul
 
Hey, ich habe gerade entdeckt, bei meinem ersten Link kann man auch ein Midi-File herunterladen. Vielleicht wäre das ja für einen Vergleichstest brauchbar - ich werde das mal testen ....

Noch'n Gruß von Paul
 
...und die "Grosse" mit 4 Zugriegelpaaren sieht so aus wie die Voce Key-5:

TWB-5:
636.jpg


Voce Key5:
Key5-large.jpg



ciao,
Stefan
 
hallo paul,
sei willkommen hier im forum!
die twb schaut der viscount schon ähnlich, auch die eigenschaft als "preisgünstige, aber trotzdem mindestens gleich gute alternative" haben sie gemeinsam. andererseits: die orgel muss eigentlich nur gut klingen und lang halten. ob viscount oder tonewheelmaker...hm.
die viscount gibts ja auch als expander, ja wie geil. kennt da jemand die preise?
 
oh. den preisunterschied hab ich natürlich noch nicht gesehen :)
 
Der Expander ist sehr günstig, entspricht aber wohl nicht der DB5, sondern der DB3 (= TWB3), welche deutlich schlechter sein soll - auch hier ein Link:

http://www.soundonsound.com/sos/Nov02/articles/viscountdb3.asp

Zu dem oben genannten Midifile gibt es die Noten im PDF-Format - und siehe da: Es sind sogar die genauen Einstellungen inklusive Zugriegel angegeben. Ich glaube, das ist ziemlich perfekt für einen Vergleichstest. Vielleicht fange ich morgen mal mit der B4-II an.
 
hm...ich glaub ich bleib meiner xb-2 treu :)
 
Hallo Paul,

sehr interessante Info mit der Viscount!! Die sehen doch genauso aus wie die TWB 3 + 5! So langsam glaube ich zu verstehen, warum es sowenig Infos auf der Tone-Weelmaker-Internetseite gibt - es gibt auch keinerlei Verweis, daß es sich hierbei um einen Italienimport handelt...hab´ich mir doch gleich gedacht, daß da etwas faul ist... schade, war schon nah´dran mich für eine TWB5 zu entscheiden...so toll die auch sind, aber darauf hätte man hinweisen müssen!!!!

Birdy, die Orgel ist bestimmt klasse, aber ich würde mal mit dem Besitzer ein Wörtchen reden....

René
 
hm. also wenn dir die twb5 gefällt, dann kannst du doch mal schauen, was ein viscount-import aus italien kosten würde, das mit dem tonewheelmaker-angebot vergleichen und dann noch abwägen, wie sehr dich die nicht-information stört.
und dann eine der beiden zwillingsschwestern (?) nehmen :)
 
Vorsicht!
Die Orgeln (tonewheelmaker und viscount) gleichen sich nur äusserlich !!!!
der klangerzeugungschip ist nicht identisch !

ich hatte selbige vermutung und bei tonewheelmaker nachgefragt......

gruss
markus

p.s. ich hatte mal die oberheim OB3^2 (jetzt viscount db3), die klingt relativ bescheiden (gelinde ausgedrückt!)
 
Nichtsdestotrotz habe ich ein Problem mit jemandem Geschäfte zu machen, der:
- kaum Produkt-Fakten auf seiner Page hat
- die Unterschiede zu den Originalgeräten auf seiner Page nicht darstellt
- agressive Statements wegen der offensichtlichen Baugleichheit öffentlich loslässt

wheelmaker_de schrieb:
....Auch die sinnlosen Diskussionen im Internet von meiner meinung nach nur neidischen "Experten " haben sich als völlig überflüssig erwiesen, dummes Geschwätz über Optik und aussehen, keiner macht ein geheimniss davon das diese orgeln optisch schonmal dagewesen sind, es geht um UNSEREN Sinuschip, unsere Software und zusätze die den Klang zu dem machen was überzeugt hat, ihr wisst doch selber das es den Klang so noch nicht gab auch nicht von V... oder V..... oder wie die sonst alle geheißen haben, warum sinnlos teuer die äusserlichkeiten verändern, wollt ihr Optik bezahlen oder den wahren Sound haben ??....

Quelle: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7356725773

Vielleicht bin ich da zu empfindlich, aber das wirkt leider nicht sehr seriös auf mich.

Mag sein, dass daran liegt, dass ich selber nicht gerade optimale Erfahrungen mit dem Laden gemacht habe.

Egol, am liebsten wäre es mir, die VoceKey5 würde vom Musik-Service vertrieben, eben einem anderen, seriöser wirkenden Laden.

ciao,
Stefan
 
hallo stefan,

du hast natürlich recht. ich würde mir dort diese orgeln auch nicht kaufen wollen (obwohl ich kürzlich ein hohner leslie dort gekauft habe).
- kein manual zum download
- keine soundbeispiele zum download
- grossmaulige aussagen

er könnte ja mal ein exemplar an die keyboards-redaktion schicken und testen lassen !

meine xk3 soll dagegen lächerlich klingen, die aussage war einfach viel....da bin ich empfindlich ! ;-)

nichtsdestotrotz sollen es keine voce und viscount mit anderen aufklebern sein, aber der beweis steht aus .....

gruss
markus
 
Warum kann man die Dinger nur über ihn beziehen, wenn die so genial sind...
 
stefan64 schrieb:
Egal, am liebsten wäre es mir, die VoceKey5 würde vom Musik-Service vertrieben


:D fänd ich auch nicht verkehrt
 
Ich habe auch ein Problem damit, dass sich der Wheelmaker hier anscheinend mit nem zweiten fake-account eingeloggt hat, um dann seine eigenen Produkte anzupreisen... Das ist in meinen Augen einfach absolut unseriös!
Siehe thread: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=78955

Schönen Gruß Martin
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben