Combo vs. Top+Cab vs. Modeller für Rock/Metal bis 500€ - bin unschlüssig

  • Ersteller guitarphantom
  • Erstellt am
G
guitarphantom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.16
Registriert
21.08.15
Beiträge
17
Kekse
0
*Titel präzisiert - bitte einmal lesen "Aussagekräftige Titel" ;) - by C_Lenny*


Hallo alle miteinander,
ich möchte mir nen neuen Verstärker zulegen und hab auch schon ein paar rausgesucht die mir recht gut gefallen.
Einmal wäre da der Blackstar ID260 TVP, der mir vorallem mit seiner "Röhrenmodelling"-Funktion aufgefallen ist.
Dann hatte ich mir noch den Jet City JCA5012 rausgesucht, da er einfach ein günstiger Röhrenamp ist aber nicht so klingt.
Wie man schon merkt suche ich eher nach einem Comboverstärker. Ich hab mir allerdings auch noch den Line6 Firehawk FX rausgesucht, der keine Combo ist, dafür aber über eine Speaker Emulation besitzt, so dass ich ihn an meine Heimanlage anschließen kann.
Ich hab mir auch schon Gedanken gemacht ob es doch nicht unbedingt ne Combo sein muss und hab mir deshalb noch den Orange Micro Dark rausgesucht, den ich an eine Jet City 12S+ anschließen würde und zu dem würde ich noch ein Boss GE-7 in den FX Loop schalten um den Sound besser einstellen zu können.

Wenn ihr mir bei meiner Entscheidung helfen wollt müsst ihr folgendes wissen: -Preis darf bis 500€ gehn
-Spiele hauptsächlich Metal aber auch mal was von AC/DC oder von Kings of Leon
-Falls es ein Floorboard ist so soll es über eine Speaker Emulation verfügen

Ich freu mich schon auf eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, Metall kriegen alle Teile hin, die du genannt hast.
Soll das ganze für zu Haus sein? Geht auch gebraucht? Wie viel hast Du schon getestet?
Was gefällt dir am Jet City nicht? Das ist imho die erwachenste Lösung. Allerdings würde ich nicht unbedingt die Boxen von denen nehmen.
Die Floorboards haben eig. alle ne Cabsim mit drin, da musst Du nur schauen welche gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ehe du dir den JCA5012 Combo holst würde ich mir viel eher den JCA 50h + Jet City 12S+ zulegen. Da kommst du sogar günstiger weg und bist flexibler. Zusätzlich schleppst du nicht so einen fast 30 Kilo prügel in der gegend rum.

Ich spreche da aus erfahrung da ich einen JCA5212 Combo habe.
 
Ich würde mir lieber den 50H und eine 2x12er Palmer kaufen. Die JCA Boxen taugen meiner Meinung nach nicht viel. Und ein größeres Top auf einer kleinen 1x12er sieht zumindest für meinen Geschmack einfach doof aus.
 
Beim Jet City ist in der Regel der BIAS ab Werk nicht richtig eingestellt und die Endstufenröhren sind nicht gematcht. Wenn diese "Makel" behoben sind klingen die sehr wohl wie ein Röhrenamp. Was immer diese ominöse Röhrensound auch sein soll :D.
 
Danke für eure Antworten. Ausschlaggebend für die Jet City Box war das man zwischen geschlossenem und offenem Rücken wählen kann. Als Alternative würde ich die Harley Benton 112 Vintage kaufen. Am besten Gefällt mir der Blackstar. Es soll auch für Auftritte genutzt werden. Getestet habe ich alle 4 noch nicht aber werde es an diesem Wochenende. Ich habe grade gesehen dass es bald ein paar Preamps von Two Notes gibt. Davon würde ich den Le Lead nehmen.
 
- Geht es dir eher um "möglichst einfache Bedienung" oder um "grösstmögliche Flexibilität" ?

- Kommt das Equipment ausschliesslich zuhause zum Einsatz?


HTH
:hat:
 
Das is mein Problem. Ich will Flexibel sein aber trotzdem eine einfache Bedienung haben. Ausschließlich ja. Sollte aber auch für Auftritte nützlich sein.
 
Willst du Modulationseffekte im Bodentreterformat in den Effect Loop einschleifen? Dann könnte es beim Jet City 50H/100H/100HDM Probleme geben. Der Loop arbeitet mit Line Level und liegt im Preamp. Das nur am Rande.
 
Nein möchte ich nicht. War noch nie ein Fan von Modulation :D
 
Ich meine mit Modulationseffekte auch sowas wie Hall oder Delay. Halt alles, was man normal in den Loop hängt (wenn man die Amp eigene Zerre benutzt).
 
Ich will Flexibel sein aber trotzdem eine einfache Bedienung haben.

Bist du auch bereit dazu, dich für diese Flexibilität in die Programmierung(!) eines Multis einzuarbeiten?

...da du zuhause schon die Hifi-Anlage hast, sähe ich diese als willkommenen "Lautmacher" im kleinen. Um die Sache möglichst einfach zu halten, kommt dann für die Bühne ein grösserer Lautmacher-, z.B. ein PA-Monitor zum Einsatz.


:hat:
 
Sowas auch nicht. Vielleicht sowas wie Noise Gate, Equalizer oder Kompressor werde ich verwenden aber das is auch nicht sicher.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe mir ja den Firehawk FX angesehn und hab mir schonmal diese "Remote-App" angeschaut und kann damit auf jeden Fall arbeiten. Also ja, ich bin bereit mich in so eine Programierung einzuarbeiten.
 
Schau dich mal nach einem gebrauchten Hughes&Kettner Zenamp Combo um. Ein digitaler Modeler, der aber sehr nah an die Röhre rankommt. der kann Vox, Fender, Marshall, Mesa und Soldano und alle recht überzeugend. Der Amp hat seiner Zeit mal 2000,-EUR gekostet, ist also alles andere als Spielzeug. Wird heute für 400-500 EUR gebraucht verkauft. am besten mit dem dazugehörigem Floorboard (Z-Board). da wäre ein Tuner, ein Wah, ein Volume-Pedal schon mit drin und du kannst die ganzen Möglichkeiten des Amps optimal nutzen. Der hat nämlich auch Effekte mit an Bord, u.a. einen Tubescreamer....

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/zenamp-hughes-u-kettner/406353337-74-8374
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben