Combos rückkoppeln schneller als Tops - Wirklich?

Opus
Opus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
01.07.09
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo Welt,


habe letzten in einer angeheizten Diskussion jemanden sagen hören, dass es bei Combos schneller zu Rückkopplungen/Pfeifen/Fieben kommt als bei Tops. Wegen was auch immer. Was denkt ihr, stimmt das? Hat das Grund und Boden, diese Behauptung? Oder kommt es da lediglich auf den Amp an sich an, und den Rest des verwendeten Equipments?

Könnt ihr das Mysterium lösen? Wäre dankbar.

mfg
Opus
 
Eigenschaft
 
Natürliche Rückkopplungen beruhen auf physikalischen Gegebenheiten, da ist wenig Platz für Spekulation.
Da kommt es wohl eher auf die Gitarre an, die sich durch den Schall angeregt mit dem Speakerpegel aufschaukelt.
Ne Hollowbody hupt halt schneller als eine Solidbody:nix:
Wüßte nicht, was das mit Top/Box oder Combo zu tun hat.


Ist so'n bißchen wie "Mit welchem Auto komme ich schneller von Berlin nach Hamburg. Mit dem Blauen oder dem Roten?"
 
Mann könnte argumentieren, dass die Vibrationen in einem Combo eher auf den Verstärker übertragen werden als in einer Top/Box Kombination. Dieser Effekt ist meiner Meinung nach aber sowas von verschwindend gering, dass man das absolut vernachlässigen kann, ja sogar muss.

Wie Olli auch schon gesagt hat, andere Faktoren spielen eine viel größere Rolle. Gitarre (Bauweise und Tonabnehmer), die länge der Effektkette, Gainsettings, Kabel und und und haben einen viel größeren Effekt auf das Rückkopplungsverhalten.

Gruß, David.
 
Mann könnte argumentieren, dass die Vibrationen in einem Combo eher auf den Verstärker übertragen werden als in einer Top/Box Kombination.

Naja, aber dass tut ja nichts zur eigentlichen Sache.
Feedback entsteht ja zwischen Schallquelle und Gitarre, unabhängig von der Verstärkung/Technik. Interaktiv quasi.

Wenn wir allerdings von rasselnden/mikrophonischen Röhren etc. sprechen, ist ganz klar ein Combo der Loser.:D
 
Mann könnte argumentieren, dass die Vibrationen in einem Combo eher auf den Verstärker übertragen werden als in einer Top/Box Kombination. Dieser Effekt ist meiner Meinung nach aber sowas von verschwindend gering, dass man das absolut vernachlässigen kann, ja sogar muss.
Na das musst du jetzt mal näher erläutern.
 
Der einzige Grund (meiner Meinung nach), warum ein Combo eher rückkoppeln könnte, als ein Top + Box wäre der, dass eine 4x12 mehr Schalldruck erzeugt und mehr Luft bewegt, durch das mehr an Lautsprechern. Bei gleichen Lautsprechern in 4x12 und Combo ist die 4x12 logischerweise lauter und das Top evtl. nicht so weit aufgedreht wie ein Combo, der die gleiche Lautstärke erreicht und könnte deshalb etwas weniger rückkoppeln.

Allerdings ist das auch wieder höchst spekulativ, wirklich weiß ich es nicht. Ich kann nicht mal bestätigen, dass ein Combo früher pfeifen soll, als ein Top, solche Erfahrungen habe ich noch nie gemacht und weiß daher nicht, ob das überhaupt wahr ist.

Ich denke, es gibt eine Unzahl an Faktoren, die viel mehr Einfluss auf die Erzeugung von Rückkopplungen haben, als die Bauweise Top oder Combo, z.B. Gain, Hhen und Presence Regler, Lautstärke, Tonabnehmer, Gitarrenbauweise (wie schon gesagt), Abstrahlverhalten im Raum und die Position, die der Gitarrist dazu einnimmt, etc.

Ob da nun ein Top oder Combo gespielt wird bei so vielen Faktoren, halte ich für so verschwindend gering, dass es schon wieder egal ist.
 
hey

ich danke euch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben