Community Studie der TU Berlin

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Zum Thema "Auto" in einer Umfrage über Online-Verhalten - das passt schon. Ich weiss, was groß-rosa-T sich da in seinem Zukunftsforum zusammenträumt...
Das eigentliche Thema dieses Dings ist für mich nicht Online-Verhalten sondern Mobility - und da spielt das Auto - mit Navi, eventuell vom Kühlschrank zuhause reingefunktem Einkaufszettel, direkt von der Stereoanlage geladenen mp3s und so weiter eine seeeeehr große Rolle.
 
Bei solchen Umfragen geht es i.d.R. sowieso nur um die Theorie.
Es wird wohl drum gehen zu zeigen, wie wichtig die neuen Medien in allen gesellschaftlichen Schichten mittlerweile sind.
Irgendwo müssen die ja irgendwelche Daten her bekommen.
Wenn sie nur Studenten fragen würden, wäre es wohl ein sehr eindeutig einseitiges Ergebnis! ^^

Gruß
Dime!
Ich denke, das ist richtig. Es geht um das Thema WWW 2.0 und natürlich darum, dass Internet dadurch gegenüber TV, Printmedien und Radio weiter an Bedeutung zunimmt.

Dass solche Erkenntnisse dann dazu führen, dass Coca Cola hier im Forum eine Werbung schaltet, mag manche ärgern - mich freut es eher, weil die einen Großteil der Servermiete für ein Jahr bezahlt haben... :)
 
Bei der Auswertung des Fragebogens bitte ich darum, zu bedenken, dass nicht notwendigerweise ein Kausalzusammenhang bestehen muss, wenn ich angebe, inwiefern sich mein gesamter Medienkonsum seit der Nutzung des musiker-boards verändert hat. Ich denke das ist klar.
 
so ich habs nun auch hintermich gebracht, aber irgendwie fand ich das einige fragen bzw fragestellungen so ziemlich auf das gleiche hinauswollten. oder habe ich mich da nur irgendwie geirrt?
 
so ich habs nun auch hintermich gebracht, aber irgendwie fand ich das einige fragen bzw fragestellungen so ziemlich auf das gleiche hinauswollten. oder habe ich mich da nur irgendwie geirrt?
Wer weiß das schon?

Solche "Forschungsprojekte" werden in aller Regel nicht aus purem Altruismus betrieben. Hinter dem Fragenkatalog steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein eindeutiger - und meist gut bezahlter - Auftrag aus der Wirtschaft.
 
tonfreak schrieb:
Dito. Bei manchen Fragen fallen einem irgendwie sofort die Antworten ein, bei anderen Fragen musste ich eine ganze Zeit lang überlegen, bis ich die passenden Antworten gefunden hatte.
Stimmt irgendwie; man muss mal über sich nachdenken…
Besonders die Frage: Wieviel Zeit verbringst du täglich im Musiker-Board? - Ich war ganz schön überrascht, als ich meine Zeiten mal zusammengerechnet habe :eek:.

MfG
Tonfreak
 
Solche "Forschungsprojekte" werden in aller Regel nicht aus purem Altruismus betrieben. Hinter dem Fragenkatalog steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein eindeutiger - und meist gut bezahlter - Auftrag aus der Wirtschaft.


seh ich genauso...
 
Zum Thema "Auto" in einer Umfrage über Online-Verhalten - das passt schon. Ich weiss, was groß-rosa-T sich da in seinem Zukunftsforum zusammenträumt...
Das eigentliche Thema dieses Dings ist für mich nicht Online-Verhalten sondern Mobility - und da spielt das Auto - mit Navi, eventuell vom Kühlschrank zuhause reingefunktem Einkaufszettel, direkt von der Stereoanlage geladenen mp3s und so weiter eine seeeeehr große Rolle.

Sicher, ich hab nur keine Ahnung, warum das Modell so entscheident ist, der Hersteller würde für sowas eigentlich auch schon reichen, wenn man Partner für solche Projekte sucht… :D
(… klingt ja auch nich gerade nach nem €1 Extra)

@tonfreak

jep, vor allem mal nen Duchschnitt zu schätzen, is ja schon etwas unregelmäßig.
Ich hab etwa ne Stunde für den Test gebraucht (vielleicht etwas mehr); in 20 min. schaffe ich es höchsten k.A. auszuwählen :rolleyes:
 
Sicher, ich hab nur keine Ahnung, warum das Modell so entscheident ist, der Hersteller würde für sowas eigentlich auch schon reichen..

Ich hab das so gesehen, dass sie abwägen... was ist wichtiger?
Sparen und ein schickes Auto haben
oder
Internet, Festnetz, Handy, Web2,0... und dafür nen Mittelklassewagen

:D

Das kam mir bereits bei der Fragestellung und dem Ablauf der Fragen so vor.

Gruß
Dime!
 
Wer weiß das schon?

Solche "Forschungsprojekte" werden in aller Regel nicht aus purem Altruismus betrieben. Hinter dem Fragenkatalog steckt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein eindeutiger - und meist gut bezahlter - Auftrag aus der Wirtschaft.

warum sollten Studenten nicht auch etwas tun, das neben Wissen auch Geld bringt? Mich würde das nicht stören, denn das muss ich auch, und es schadet bestimmt niemandem, wenn er sich darüber bewusst wird, dass beinahe alles Geld kostet, auch wenn manche Leute Dinge verschenken...

Ich fand die Umfrage etwas zu umfangreich und teils schwierig zu beantworten. allerdings haben ich auch schon viel schlechtere Umfragen beantworten sollen, was ich dann meist abgebrochen habe
 
Ich fand die Umfrage etwas zu umfangreich und teils schwierig zu beantworten. allerdings haben ich auch schon viel schlechtere Umfragen beantworten sollen, was ich dann meist abgebrochen habe

Kontrollfragen sind ueblich... deswegen ist das eine oder andere doppelt... aber ich fand es auch zu umfangreich.

Ausserdem habe ich als Web- und Datenbankprogrammierer doch echte Probleme mit der Frage wie oft und wie lange ich pro Tag im Internet bin :)
 
warum sollten Studenten nicht auch etwas tun, das neben Wissen auch Geld bringt? Mich würde das nicht stören ...
Mich stört das auch nicht. Auch ich verdiene meinen Lebensunterhalt. Nur, ich kläre jeden über den Umfang meiner Leistungen und das dafür im Gegenzug erhobene Entgelt genauestens auf, lasse niemanden "für lau" für mich arbeiten und strapaziere keinen Gemeinnützigkeitsglauben. Transparenz eben. :)
 
Stimmt irgendwie; man muss mal über sich nachdenken…

…aber die Geschichte mit den Autofragen find ich irgendwie merkwürdig… :konfus:

nun ja ich denke das speziell diese daten schon weitergegeben werden. darum habe ich so gut wie möglich keine angaben gemacht in dem bereich

gut...das ist natürlich akzeptiert aber mal ganz ehrlich,wenn ich da schon mitmach,will ich natürlich den ipod gewinnen,oder? [zumindest denken bestimmt 90% der befragten/beteiligten user so]

es reicht wenn du deine emailadresse angibst. der spam kommt sowieso an ob die die jetzt weitergeben oder nicht.

niemals würde ich eine adresse oder eine telefonnummer eingeben
 
Ich hab das so gesehen, dass sie abwägen... was ist wichtiger?
Sparen und ein schickes Auto haben
oder
Internet, Festnetz, Handy, Web2,0... und dafür nen Mittelklassewagen

:D

Das kam mir bereits bei der Fragestellung und dem Ablauf der Fragen so vor.

Gruß
Dime!

mhh, wenn das die "Kollegen" von der TU lesen:
Internet, Handy und vor allem iPod Integration lieber mal schon in die Mittelklassewagen (evtl. Kleinwagen :D ), als in die Benzinfresser, bitte. Danke. :great:
(wer will schon ne extrakorpusale Penisvergrößerung, wenn man dafür abgekapselt von der Welt is…)

PS: "extrakorpusal" sollte in den die Rechtschreibung übernommen werden :D

PPS: @LennyNero
"Regierender Reaktor" - nett :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben