Moin Wolle,
Füpr dieses Geld würdest du Comps aus der Hi End Schiene im Live Sektor bekommen, wie
BSS DPR 402
oder irgendwas von Drawmer! Das ist m.M.n. besser für die Liveschiene geignet als so ein Urei!
Da hast Du Recht. Der DPR 402 ist ein guter Kompressor, allerdings auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Die von Raumklang angesprochenen Geräte kenne ich nicht, wollte aber nur mal auch andere Seiten aufzeigen, Hoffe das Du damit etwas anfangen kannst!
Wenn ich das nächste Mal in HH bin, bringe ich Dir mal einen Altair und den FMR zum Rumspielen mit.
Mein (Rest-)Materialbestand besteht übrigens fast ausschließlich aus kleinen unscheinbaren Perlen, d.h. Geräten die nicht unbedingt jeder kennt, aber für einen relativ schmalen Preis einen hervorragenden Job machen, ohne sich vor den großen Namen verstecken zu müssen.
Damals[tm] hatte ich allein einen Haufen Kompressoren zum Testen da: dbx, BSS, Drawmer, Altair, rane, tc...
Die sind alle nicht schlecht, wobei rane mit dem C4, BSS mit dem 402 und Altair mit dem CN-220 weit vorne lagen. Es war nicht leicht, sich zwischen den Dreien zu entscheiden. Der CN-220 ist es dann aus mehreren Gründen geworden:
- 2x frequenzselektives Gate / Kompressor / De-Esser / Band-Kompressor auf 1HE
- Sehr guter Auto-Mode
- Preis (für einen 402 bekomme ich 2-3 CN-220)
- Klang
Gerade beim Direktvergleich zwischen DPR 402 und CN-220 sollte man im Hinterkopf behalten, dass die Konzepte deutlich unterschiedlich sind. Der DPR bedarf etwas mehr Fummelei, lässt einem dabei aber mehr Einflußmöglichkeiten auf die Regelung während der CN-220 eher ein "Set and forget" Gerät ist.
Die Jungs bei Altair haben sich offenbar Gedanken gemacht, als sie die Regelzeiten ausgewürfelt haben, sie verraten mir auch nicht, was das Ding denn da nun wirklich macht. Das ist mir allerdings mittlerweile ziemlich egal, weil es einfach so gut funktioniert. Im Gegensatz zu vielen anderen Kompressoren mit Auto-Mode werden hier die Zeiten aber wirklich programmabhängig geregelt und nicht einfach nur ein fester Wert für Attack und Release gesetzt, wenn man "Auto" drückt
🙂
Bisher habe ich kein Signal gefunden, dass mit dem CN-220 nicht funktioniert hätte. Insofern bin ich mit meiner damaligen Entscheidung nach wie vor glücklich - auch, weil die Kiste mir die Arbeit deutlich erleichtert und ein bisschen Zeit spart. Ein Kompressor mit einstellbaren Regelzeiten ist im Studio klasse, verleitet zumindest mich aber oft dazu, viel zu viel Zeit mit der Optimierung zu verbraten, die ich live einfach nicht habe.
Ach ja, falls das ein Punkt sein sollte: Ich musste bei meiner damaligen Entscheidung nicht unbedingt auf Ridertauglichkeit achten. Mit RNC und CN-220 hat man da evtl. vordergründig erstmal schlechtere Karten (zumindest bei abgehobenen und engstirnigen deutschen Kollegen). Für alle Fälle steht beim Chef aber noch ein Rack mit dbx 1046ern. Komischerweise will die aber nur allerseltenst jemand haben, nachdem er einen Altair gehört hat.
Wolle: Bartek fängt gerade erst am FoH an, hat dabei aber durchaus hohe klangliche Ansprüche (sehr sympatisch!). Insofern bin ich mir nicht sicher ob ein DPR 402 allein preislich die richtige Baustelle ist. Barteks Situation[1] kommt mir extrem bekannt vor, weshalb ich - ohne Dir zu nahe treten zu wollen - eher vom DPR ab- und zum CN-220 raten würde. Hauptgrund dafür: Preis/Leistung. Hinzu kommt, dass er (genau wie ich) die "Soundcheck Quick'n'Dirty" Methode zu schätzen scheint, ein weiterer Grund, einen guten Auto-Mode zu wollen.
[1] Ich habe durch PN/Mail ein bisschen mehr Hintergrundinfo bekommen