Compressor Boss CP-1X vs CS3 für Clean, Crunch (Blues, Classic-Rock)?

  • Ersteller Mayhem159
  • Erstellt am
Mayhem159
Mayhem159
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
03.09.14
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Wolmirstedt
Hallo zusammen,

ich suche für meine Clean- und Crunsh-Sounds einen Compressor. Hauptanwendungsfall ist Blues- und Classic-Rock.

Was macht das CP-1X besser als sein Vorgänger und lohnt sich der Kauf oder sollte man dich eher über das CS-3 nachdenken?
 
Der CP-1x gehört in die Klasse der „Multiband“ Kompressoren. Einfach ausgedrückt, soll Multibandkompression weniger Klangverbiegung bzw. den einigen Kompressoren eigenen Höhenverlust vermeiden, der „systembedingt“ auftritt. Allerdings verhalten sich auch viele Nicht-Multibandkompressoren sehr „neutral“, bzw. frischen das Signal sogar auf.
Ich bin der Meinung, dass ähnlich wie bei Zerrern, es unerlässlich ist, auch Kompressoren vorab auszuprobieren.
Ich habe da eine Menge schon durch, und komme mit fast allen Kompressoren, die keinen Blendregler für das „Dry“ Signal haben, nicht klar, weil der Attack sonst zu sehr verändert wird. Daher sind bei mir der MXR Dynacomp, Boss-CS3 und TC Hyper Gravity (trotz Multiband und Blendregler) durchgefallen, während ich mit dem Xotic SP, Bogner Harlow und Origin Effects Cali Compact sehr zufrieden bin.

Gitarristen wollen einen Kompressor eigentlich selten als Limiter, sondern eher für mehr „Dicke“ und Sustain bei Clean Sounds. Das sollten eher subtile Klangverbesserer sein. Die erstgenannten Pedale haben aber in meinen Ohren entweder „nix“ gemacht, oder das Spielgefühl eher verschlechtert, während ich beim Xotic SP genau den Sweet Spot zwischen „Nix“ und greift zu stark ein, einstellen kann.
Da können aber die Vorlieben völlig unterschiedlich sein!
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben