Soll ich mein Boss me-50 in einzelne Treter tauschen?

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
E
EvilSun2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
22.08.05
Beiträge
163
Kekse
44
Hallo!

Equipment: Fender classic player 60s
Fender Frontman Fm212R
Boss Me 50
Ibanez Wh10v2

Ich spiele seit ca. vier Jahren auf dem me 50. Von den Modulationseffekten bin ich sehr zufrieden. Aber die Verzerrer gefallen mir eher weniger, auch fehlt mir eine Taste. Da ich mir nun ein WH10v2 bestellt habe, bin frusciante fan :), überlege ich mir das me 50 in einzele Bodentreter zu tauschen. Das größste Problem beim me50 finde ich die Verzögerungszeiten, wenn man in memory modus schaltet (2 Tasten gleichzeitig). Da mein Fender amp extrem clean ist, will ich diesen im clean kanal immer ein wenig anzerren, somit ist natürlich schon mal der verzerrer kanal besetzt und ich muss in dem memory modus wechseln, wenn ich ein distortion sound will. Das ist schon mal schlecht. Es fehlt einfach eine Taste auf dem me 50.

Was meint ihr, macht es soundtechnisch sinn mein Vorhaben zu verwirklichen?? Klingen die Treter von Boss einzeln besser, als im Effektboard? Ich würde mir als zerre für den clean kanal ein BD2 und für Distortion ein ds1 oder ds2 kaufen, dann noch ein Chorus, reverb, compressor, delay!

mfG EvilSun2
 
Eigenschaft
 
wenn du die einzelnen effekte alle von boss haben willst zahlst du definitiv drauf, auch wenn du das me50 noch gut verkauft bekämest. selbst gebraucht bist du mit einem digital delay, dem reverb und dem compressor zusammen schon bei gut 200 euro. chorus und ds2/1 zusammen nochmal gut 80 euro... wie gesagt, alles gebrauchtpreise. neu kommst du eher in die richtung von 400 euro. will dir nicht davon abraten, sondern dich nur auf die möglichen kosten vorbereiten.
ich persönlich benutze multi UND einzeltreter, könnte auf die einzeltreter aber nur schwerer verzichten... die soundqualität der boss-effekte ist wirklich gut, ob besser oder schlechter als die des me50 kann ich nicht sagen, da mir der vergleich fehlt.
 
Ich stan auch vor einer ähnlichen entscheidung wie du.^^ Ich wollte mir das Zoom G7.1ut kaufen aber ich hab schon nen Verzerrer und Delay hier und etwas bedenken das die Zerre vom Zoom schlechter sein wird. Ich hab mich dazu entschlossen anstatt das Zoom mir nen Reverb noch zu kaufen weil der mir fehlt und meine sammlung dann vorerst für mich reicht. Grund dafür ich bin der Meinung das ich mit den Einzelpedalen glücklicher werde als wie mit dem Multigerät ( es hat viele Funktionen/Effekte die ich eh nicht benutze ) aber wie Tintin1a schon sagte ist es richtig das du für Einzeleffekte mehr bezahlen musst. Ich gehe mal davon aus das die Einzeltreter besser sind ( Oder vielseitiger ) als das Me50. Schon wenn man sich den Preis vergleicht von den einzelnen Effekten die du haben magst und das Me50.
 
Wie gesagt, ich finde die Vorteile des Me50, dass man Preset anlegen kann usw. gar nicht so als Vorteile. Denn wenn man im Memory Modus zwischen den Preset hin und her schaltet, dann hat man ganz deutliche Verzögerungen. Auch wenn man sich erst im "Bodentreter Modus" befindet und dann während eines Liedes in Memory Modus wechseln will, weil man einen anderen Zerrsound braucht, da muss man fast glück haben, dass man auch die beiden Tasten trifft --> nicht Bühnentauglich. Das ist eigenlich mein Hauptproblem!
Man muss sich ja jetzt net gleich alles auf einmal kaufen :) Aber, gibt es da Unterschiede vom me50 zu den einzelnen Effekten? Hat da jemand Vergleiche?

mfG
 
Ja, das würde mich auch mal interessieren ... Ich stehe auch vor der Entscheidung, ME 20 oder Boss Einzel Effekte?
Was ist an den Einzel Effekten von Boss anders? Wieso kostet ein Delay alleine schon fast so viel wie das komplette ME 20 bzw. ME 50?
Wo liegt der unterschied?
 
Ja, das würde mich auch mal interessieren ... Ich stehe auch vor der Entscheidung, ME 20 oder Boss Einzel Effekte?
Was ist an den Einzel Effekten von Boss anders? Wieso kostet ein Delay alleine schon fast so viel wie das komplette ME 20 bzw. ME 50?
Wo liegt der unterschied?

Weil Delays, wie das DD-7 z.B. noch deutlich längere Delay-Zeiten ermöglichen, mehr Einstellungen zulassen, Teilweise Sonderfunktionen wie Looper besitzen usw.
Das Delay im ME-20 ist sicherlich auch gut, doch vom Umfang bietet das DD-7 einfach deutlich mehr. Ob man das braucht ist wieder eine andere Frage, in den meisten Fällen sollte eine Delayfunktion wie im ME-20 völlig ausreichen...
 
meist können die looper das delay auch noch moddeln mit einem chorus effekt o.ä.
ich hatte mir auch mal gedanken gemacht mein multi zu ersetzen und den tc electronic nova drive und repeater auf meine wunschliste gestellt...kosten beide zusammen um die 400 euro und hab den gedanken dann erstma verworfen...denn ich bin mir nicht sicher ob der soundunterschied qualitativ so groß sein wird und es lohnt sich einfach für mich nicht soviel geld auszugeben...vllt kaufst du dir die pedale so nach und nach und kombinierst die erstma mit deinem me50, so mach ich das auch...nutze ein me50, ehx metal muff und boss rc2 ... irgendwann kommen da sicher noch geräte zu ;)
 
Für mich haben einzelne Treter die Nase ganz klar vorn. Das ganze Setup wird übersichtlicher und es gibt für jeden Effekt einen Fusstatster und eigene Einstellmöglichkeiten. Das macht das ganze sehr transparent.
Ausserdem wärest Du nicht auf Boss beschränkt. Gerade den Compressor würde ich woanders suchen... irgendwas analoges... T-Rex z.B.
 
Mit Einzeltreter hast mehr Auswahlmöglichkeiten,kannst gegebenenfalls schnell irgendein Teil tauschen (falls du z.b. ein Delay findest das dir besser gefällt).
Dafür hast halt mehr kabel, mehr Batterien und wird auch mehr kosten, dafür bist aber wie gesagt flexibler und kannst schnell Sachen tauschen.
Hängt von den persönlichen Vorlieben ab,aber wenn dir der Sound nicht gefällt dann denke ich solltest/musst du es tauschen denn wenn dir der Sound sowieso nicht gefällt, dann hat es doch keinen Sinn etwas zu behalten oder?
 
genau.. wenn man die Soundquali erstmal weglässt, dann sehe ich einzelne Treter im Vergleich zum Me50 auch vorn (nach meinen Erfahrungen). Es fehlen halt einfach noch Taster und während eines Liedes in den Memory Modus zu wechseln macht auch kein spaß (Lautstärkeunterschiede usw). Falls ich das GT8 oder GT10 hätte, da wäre diese Diskussion glaube ich sinnlos, da dieses Gerät mehr bietet, als das me 50. Ich ich überlege mir jetzt nach und nach ein paar Treter zu kaufen um dann mein me50 zu verticken! :) Das Wh10v2 hab ich scho, dann denn BD2 und das DS2 noch erstmal^^

Gibt es bei den einzelnen Effekten Probleme mit Rauschen oder sollte man sich noch ein Noise Gate dazwischen hängen?

mfG
 
Also ich finde Einzeltreter persöhnlich besser man kann sie sich so einstellen wie mans mag, hast sie direkt vor dir ( kannst sie also einfach an und aus schalten ) und sind vielseitig einstellbar. ( die preiswerteren^^ ) Also bei mir Rauscht nix und ich hab Wah Wah - Verzerrer - Delay dranne es kann halt nur sein das bei billigeren Pedalen der Original Sound etwas schlechter wird gibt aber auch Pedale die haben True Bypass wo der Klang dann erhalten bleibt! :D
 
Haben die Boss Treter TruBypass?

Würdet ihr, um den Cleankanal leicht an zu zerren, eher ein Boss BD-2 (Overdrive) oder eher ein Booster (mxr Micro amp) wählen? Ich bin eher für das Boss und das Mxr als Booster für Soli ein zu setzen?

mfG
 
Haben die Boss Treter TruBypass?
Nein, grundsätzlich nicht. Generell ist True-Bypass aber auch nicht unbedingt die Lösung schlechthin (als die es oft angepriesen wird). Es hat Vorteile, aber auch Nachteile. Ein Buffer am Anfang der Effektkette ist auf jeden Fall nicht falsch.

http://www.muzique.com/lab/truebypass.htm
http://www.analogman.com/boss.htm#bypass
http://www.petecornish.co.uk/case_against_true_bypass.html
http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/articles/bypass.htm

Bei Bedarf kann man sich einen Bypass/Looper bauen: http://www.musikding.de/advanced_search_result.php?keywords=looper
 
Haben die Boss Treter TruBypass?
Kein einziges Boss Pedal hat True Bypass. ;)

Manche Hersteller verwenden sogenannte Buffer, um das hochohmige Gitarrensignal niederohmig zu machen.
Das hat den Vorteil, dass kein Höhenverlust auftritt, was passieren kann, wenn das Signal durch die dünnen Käbelchen mehrerer Pedale geschickt wird.
Manche Leute sind aber der Meinung, sie würden den Buffer hören, wenn das Pedal ausgeschaltet ist. Im Blindvergleich sieht es aber gleich anders aus. :D
Bei True Bypass geht das Signal im ausgeschateten Zustand durch keine Elektronik, dafür kann es aber bei mehreren Pedalen leichten Höhenverlust geben. Hört auch nicht jeder. :D
Deshalb ist es auch nicht ganz korrekt zu sagen, bei True Bypass bleibt der "Klang" erhalten.
Theoretisch ideal wäre ein Pedal mit gutem (unhörbarem?) Buffer am Anfang und dann True Bypass Pedale.

Nimm was Dir klanglich gefällt und nimm die True Bypass Diskussion bei wenigen Pedalen nicht so ernst. ;)
 
Du scheinst extrem BOSS-fixiert zu sein... Warum? Klar sind die günstig und haben ein paar recht gute Pedale - aer es lohnt sich wirklich auch woanders zu schauen!
Gerade wenn Du Dein Multi zerlegst, bieten sich da viel mehr Möglichkeiten. Im Prinzip ists mit Effekten das gleiche wie mit Gitarren und Ams: Anspielen und schauen, was Dir gefällt. Nicht denken: Ich brauche einen Compressor, Boss verkauft einen, den nehme ich. Schaue Dich ein wenig um... es gibt so viel richtig geiles Zeug, für Overdrive lohnt auch mal ein einfaches DIY Projekt (wobei die BOSS da auch gut sind), für Compressoren lohnt sich eindeutig etwas mehr zu investieren und kein BOSS zu nehmen, Delay und Reverb kenne ich mich nicht so aus, wenn Du etwsa suchst findest Du da aber sicher auch eine grosse Auswahl ausserhalb von Boss...
 
Du scheinst extrem BOSS-fixiert zu sein... Warum?

du hast ja recht mit vergleichen. Du kannst mir ja mal etwas empfehlen zum antesten :).. Das Problem ist nur, dass das nächstgelegene Musikhaus (Thomann) ca. 100km entfernt liegt. Ich habe mir mal auf der Thomann seite einige Soundfiles angehört und da fand ich von den Zerren die Boss treter von P/L Verhältnis ganz weit vorne. Nätürlich habe ich anderes Equipment^^! Ich finde, ich brauche keine Verzerrer Pedale für 150€, da kann ich mir ja fast scho ne Röhre kaufen. Vom Substainer oder Compressor habe ich auch scho gehört, dass es was besseres gibt. Von den Modulationseffekten find ich die von meinen me50 aber auch net schlecht..

naja da muss ich dann doch mal bei Thomann vorbei schauen.
 
100km sind doch net weit wenn du dann die möglichkeit has den ganzen tag nach lust und laune deinen sound zu finden,
würde ich dir doch sehr raten dies zu tun anstatt bei thomann die soundsamples zu start zu bewerten^^
 
die hier sind gut aber sehr teuer:
Handwired in Japan
http://www.handwired-effects.org/
oder sonst schau mal einen Ibanez Tubescreamer an
hier sonst
http://www.visualsound.net/
http://www.treblebooster.net/
http://www.fulltone.com/stpframe.html
http://www.homebrewelectronics.com/about_us.htm
http://t-rex-effects.com/Default.aspx?ID=2

Es gibt hier glaube ich überall Soundbeispiele.
Es kommt auf den persönlichen Geschmack drauf an.
Mit den Soundbeispielen kannst du dich erstmal informieren aber anspielen solltest du sie trotzdem.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben