[Kaufberatung] Bodentreter Einstiegsset Blues & Classic Rock

DjMG
DjMG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.01.17
Registriert
05.08.08
Beiträge
269
Kekse
841
Ort
Linz, AUT
Hallo Musiker!

Ich spiele seit vielen Jahren E-Gitarre und möchte mein Equipment effekttechnisch nun ein wenig erweitern.
Derzeit sind meine liebsten Spielgefährten: Fender American Deluxe Tele Ash + Marshall Haze 40
Von der Musikrichtung soll es eher Vintage sein, Blues, Clapton, Dire Straits, J.Mayer, RHCP und Classic Rock Geschichten ala ACDC, Guns 'n' Roses, Led Zeppelin,...

Mein Haze 40 hat zwar Effekte integrierte, mischen lassen sich diese jedoch untereinander nicht.
Von daher suche ein Set, "was man so zum Einsteigen braucht" (für genannte Musikrichtung): Crunch/Distortion, Chorus, Delay, Looper (?), ...
Budget: Vorerst bitte günstig aber brauchbar (100€ pro Effekt als Richtwert?)

Freue mich über eure Tipps,
BG DjMG
 
Eigenschaft
 
Ich würde mir an deiner Stelle ein Line6 M9 holen (liegt gebraucht bei ca. 300€). Da kannst du bis zu drei Effekte gleichzeitig laufen lassen und hast noch einen Looper. Die Bedienung ist so simpel wie bei einzelnen Bodentretern. Die Soundqualität ist auch ziemlich gut. Auch wenn viele sagen, dass die Distortion-/ Overdrive-/ Fuzz-Sektion grottig ist - ich fand manche Modelle in der entsprechenden Einstellung ganz brauchbar. Dadurch kannst du die Effektwelt erst einmal besser kennen lernen und sehen, welche Effekte du wirklich brauchst und kannst dann an entsprechender Stelle nachrüsten, falls du möchtest. Du hast ja einige Bands aufgezählt, die recht wenig Effekte benutzen, aber bei RHCP gibt es dann doch ab und zu den ein oder anderen Spezialeffekt.
 
Naja, ich hatte vor Jahren schon mal einen Behringer V-AMP2, sicherlich kein Meisterwerk der Technik, aber ich konnte ein wenig rumprobieren.
Prinzipiell brauche ich von diesen Multieffektgeräten kaum was - diese futuristischen Sounds sind nicht so meins.
Wie du selbst sagst, brauche ich eher "weniger ist mehr", und das am besten in einem analogen Klang, von daher dachte ich an die einzelnen Bodentreter, die altbewährt klingen und gut justierbar sind.
 
Hallo,

nur um das noch mal aufzuziehen: Du möchtest genannte Bands spielen, allerdings nicht originalgetreu den konkreten Sound, sondern eher Standardpedalerie, mit der du klassische Rock-Sets spielen kannst? Hmm... stell dich drauf ein, dass dir jeder sein Lieblingspedal postet. :D

Um dennoch einigermaßen konstruktiv (und günstig) zu sein:

- Tubescreamer(klon): https://www.thomann.de/de/visual_sound_v2rt808.htm
- Distortion: https://www.thomann.de/de/proco_rat2.htm
- Fuzz: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_big_muff_pi_tone_wicker.htm

- Chorus: https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_small_clone.htm
- Delay/simpler Looper: https://www.thomann.de/de/tc_electronic_flashback.htm

Alles kein super fancy Zeug, aber grundsolide, vielfach bewährt. Wenn du noch etwas konkretisierst, bekommst du sicher noch konkretere Antworten.

Gruß
bolle
 
Ein einzelner Verzerrer der Wahl, gerne auch einer der ein wenig nach Fuzz klingt. Eine Federhall Emulation (BOSS FRV-1 bzw. Malekko Spring) bzw. ein Tremolopedal würde ich noch eher empfehlen als Chorus und Delay, die ich kaum mit Blues und Classic Rock verbinde.
 
Bitte nicht als festgemeißelt betrachten... aber eine Anregung wäre es vielleicht ;)

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_15_2.html

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_15_1.html

Wie du sehen kannst, kommen da auch schon ein paar Pedale zusammen, wenn man dem komplett folgen wollte...

Als Start würde ich folgendes wählen:
- Overdrive
- Wah-Wah
- Delay oder Chorus

Inkl. Reverb vom Verstärker ist das IMHO die Basis von der aus man weiterschauen kann, wenn einem ein konkreter Sound fehlt.

Wie AEIOU schon schreibt... werden es mehr Pedale (und du hast keine Ahnung, was du willst), dann wäre ein passendes Multieffektgerät wohl sinnvoller und preisgünstiger. Wenn du weißt was du willst, nimm gezielt die Einzelpedale. Die Beschränkung auf das geringe Budget und schnell ein ganzes Set kaufen zu wollen, erscheint mir ungünstig... Aber gut... zum antesten empfehlen würde ich (möglichst günstig):

Wah Wah:
Dunlop Crybaby
VOX V84x (x = 5 oder 7)

Overdrive:
Digitech Bad Monkey (Tubescreamer-Klon); (oder tausende andere...)

Delay:
EHX und Höfner bieten preisgünstige Delay an. Der MXR Carbon Copy wird oft genutzt, Das Way Huge Aqua Puss ist derzeit rel. günstig zu haben...

Chorus:
Günstig auch hier EHX, Höfner u. a. ... Ganz schick finde ich das Visual Sound V2-LC (Liquid Chorus)...

Du siehst... wie Bolle128 schreibt... jeder postet seine Lieblingspedale... :nix:
 
Ich liebe halt den analogen Sound, den die reine Tele mit dem Amp liefert. Von daher fürchte ich, mit einem digitalen Multieffektgerät würde ich das nu verschlimmbessern?
Von der Soundvielfalt und den Möglichkeiten ist es mir klar, dass ein Multieffektgerät natürlich passender wäre - ich könnte alles mal durchprobieren und dann sagen "Hey, ich mag genau das und das".
Ich verstehe eure Bedenken, dass ich nicht konkret weiß, was ich will - ich möchte mit einem Grundstock etwas rumprobieren und herumnudeln :)

Einen Sound wie die Rolling Stones bekomme ich ohne Effekte gut hin, bei Guns 'n' Roses wird's schwierig, da bräuchte ich was.
Genauso wie bei den Red Hot Chili Peppers (Chorus/Delay?). Auch für ACDC fehlt ein wenig der Wumms. Für Knopfler brauchts auch ein Delay, Chorus, Compressor,...
Ihr seht, es is schon etwas gefragt :) Der Sound muss nicht exakt vom original kopiert sein. Aber die Tendenz darf stimmen.
 
Nicht nur Multieffekte, auch Einzeltreter können digital sein und dein Signal verschlechtern, müssen sie aber nicht unbedingt. Eines muss dir klar sein: egal, welche Treter und wie viele du zwischen Gitarre und Amp schaltest - es wird immer anders klingen als Gitarre -> Amp.
 
Ich habe: Dunlop Cry Baby GCB95 / Boss SD-1 / T-Rex Tonebug Chorus + Flanger im INPUT
Digitech Digi Delay / Digitech Hardwire HW RV 7 ( Reverb ) im FX

Alles über einen Orange Thunder 30 Head mit einer Les Paul oder ES 335
Schön puristisch.

Du möchtest viele Sound reproduzieren. Was natürlich etwas schwierig ist, da man oft nur ein Setup zur verfügung hat.
Ich meine AC/DC & GN'R mit Tele ist echt nicht einfach. Ich kenne das nur zu gut, Du hast den Song im Ohr und möchtest diesen Sound. Nur haben wir leider nicht die Kohle uns von jedem Interpreten das Setup hinzustellen. Ich spiele selber Cover und springe von GN'R zu Kenny Wayne Shepherd zu Joe Bonamassa zu Free zu Social Distortion usw. usw. Da muss man den Kompromiss für sich suchen und finden. ALTERNATIV eine TRIBUTEBAND. Dann brauchst Du nur ein Setup.

Mein Tip:
Spiele die Interpreten aber mit DEINEM Sound und DEINEM Feeling.
 
Hier mal zwei Tipps, die vielleicht weiterhelfen:

- als Zerrer würde ich mal an den OKKO Diablo Gain+ denken. Liegt zwar weit über 100 Euro, kann aber zwei verschiedene Gainlevel abrufen und klingt einfach phänomenal. Da hättest du also schon zwei verzerrte Sounds in einem Pedal

- als Multi mit 100% analoger Verzerrung könntest Du auch das TC Nova System andenken. Die zwei verschiedenen Zerrer (Overdrive und Distortion) klingen sehr sehr gut und man kann sich hier viele verschiedene Zerrsounds basteln, da alles trotz analoger Schaltung programmierbar ist. Zusätzlich hast du die weite Welt aller anderen Effekte auch noch dabei. Man muss ja nicht alles verwenden, aber Chorus, Delay, Compressor, Hall sowie diverse andere Modulationseffekte in der bekannten TC Qualität stehen zur Verfügung und sind ebenfalls programmierbar. Das unterscheidet das Nova System von anderen Multis: keine Ampsimulationen, sondern lediglich mehrere gute Effekte und eine rein analoge Zerrschaltung, und das alles programmierbar bzw. als Preset speicherbar. Dazu noch eine super funktionierende Soloboost-Funktion. Ich habs mittlerweile schon seit einigen Jahren und bin immer noch rundum damit zufrieden.

Gruß Rainer
 
Als kompakte Geheimwaffe benutze ich für ähnliche Sounds (Knopfler, Clapton usw.) bei Sessions und wenn es mal schnell gehen soll ein Boss ME-70.

Das ist zwar ein Multieffektgerät, das zigtausend Sounds und Firlefanz abspeichern kann, aber einen entscheidenden Vorteil gegenüber vielen Multis hat: Es ist aufgebaut wie eine kleine Effektkette von normalen Bodentretern. Will heißen: Das Ding hat vier Fußschalter für die vier Effektsektionen (Comp/Booster, Overdrive, Modulation, Delay) und dazu jeweils 4 Regler, mit denen man ganz wie gewohnt seine Sounds einstellen kann. Damit habe ich schonmal die Grundeffekte parat und zusammen mit dem Volumenpedal, welches per Ballendruck zu einem WahWah wird, ist dann alles vorhanden, was ich brauche (Modulation beinhaltet Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo, Vibrato etc., Delay eben verschiedene Echos und einen Mini-Looper).

Die Sektion mit den Ampmodellen nutze ich nicht und auch der digitale Hall ist nicht so der richtige Bringer, aber das erledigt eh immer mein jeweiliger Amp mit dem bordeigenen Federhall. Man kann bei den Ampmodellen aber auch "EQ" auswählen und hat kann dann noch Einfluss auf den Klang nehmen mit einem 4-Band-Equilizer.

Ich kann dieses "Kompakteffektboard in einem Gehäuse" wirklich nur empfehlen, denn die Sounds sind weitestgehend wirklich brauchbar bis gut und es lässt sich bedienen wie eine Sammlung von normalen Bodentretern. Für den Preis kriegt man echt was geboten!

Gruß
Maddin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich finde es absolut unbrauchbar jetzt spezielle Pedale zu empfehlen, weil die auch nur meine Klangvorstellung wiedergeben würden und deiner bei weitem nicht entsprechen müssen.
Prinzipiell würde ich dir auch eher zu einem aktuellen Multieffektgerät raten, da die heutzutage angebotene Qualität der möglichen Sounds einfach nicht mehr mit dem vergleichbar ist, was man vor X-jahren mit einem Behringer V-Amp produzieren konnte ...

Aber wenn du wirklich Einzeleffekte haben willst, dann hier mal eine Liste (ohne bestimmte Typen zu nennen), was dann alles in etwa so auf dein Pedalboard drauf müsste:

- drei verschiedene Overdrive/Distortion Pedale (da du für die angestrebten Richtungen wirklich unterschiedliche Zerrsounds brauchst mit unterschiedlichem Charakter und Gainstufe und wer will schon von Song zu Song an ein und demselben Pedal laufend per Hand rumdrehen?): Es würde sich empfehlen ein Overdrive Pedal mit wenig Gain (für die bluesigen "ungecrunchten" Sachen), ein Distortion (für die Sachen mit höhrem Gain-Level) und ein Fuzz (zum Beispiel für einiges an RHCP-Nummern)
- ein WahWah
- einen Chorus
- ein Delay
- einmal Reverb/Hall
- einen relativ neutralen Booster (für Levelanhebung bei Lead-/Solosounds)
- 1x Kompressor
- bei der Fülle an Pedalen wäre auch ein zusätzliches Noisegate sicherlich nicht verkehrt (aber nicht zwingend notwendig)
- und natürlich eine Powerstation für die Stromversorgung die am besten galvanisch getrennt arbeitet, um die einzelnen Pedale mit Saft zu versorgen und um somit unerwünschte Brummschleifen oder Netzbrummen vorzubeugen (weil mit Batterien würde ich bei der Menge an Tretern nicht mehr arbeiten wollen, das würde ja richtig ins Geld gehen)


Wenn man einigermaßen Qualität haben will und nicht das Billigste vom Billigsten nimmt, dann wird dich der ganze Spass gesamt sicherlich um die 1000 bis 1500 Euro kosten (bei Neukauf versteht sich, gebraucht vlt 50 - 60% des Neupreises). Ist die Frage, ob sich das wirklich rechnet, wenn man noch gar nicht genau weiß, was man am Ende wirklich braucht und welches der X-Hundert Overdrive-Pedale, X-Hundert Chorus-Pedale usw. den Sound bietet, den man gerade sucht, da eben auch alle Pedale einer Kategorie total unterschiedlich klingen ....
 
Mein Einstiegsset für dich wäre folgendes:

1. Tubescreamer-Klon: https://www.thomann.de/de/harley_benton_vintage_overdrive.htm oder https://www.thomann.de/de/digitech_bad_monkey.htm
Da du ja einen 2-Kanaligen Marshall mit Boost-Option hast, würde der Tubescreamer schon viele Möglichkeiten schaffen: Clean, Clean + TS, Leadkanal, Leadkanal + TS

[ 2. Wenn dir die Chili Peppers am Herzen liegen: https://www.thomann.de/de/boss_ds2_turbo_distortion.htm und/oder https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_bigmuff_pi.htm
Das DS-2 hörst du z.B. im Refrain von Dani California, den Big Muff im Solo - also beide keine Low-Gain-Pedale. ]

3. Wahwah: CryBaby / Vox (siehe Whiteout's Beitrag)

4. https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_small_clone.htm
Toller analoger Chorus, sowohl für Guns n Roses als auch RHCP

5. https://www.thomann.de/de/line6_m5.htm
Hier kannst du 24 Presets speichern, ich empfehle vor allem die Delays, die Reverbs und den Script-Phaser (MXR-like). Alles andere ist auch brauchbar und reicht zur Orientierung.

Gerade für AC/DC und Guns n Roses empfiehlt sich lieber noch ne LesPaul als Zweitgitarre, das ist - vermute ich - der "Wumms", der dir fehlt. Deine favorisierten Bands benutzen ja eigentlich (bis auf die Peppers) kaum Effekte.
Gruß
 
... ich habe mal für ganz kleines Geld ein analoges Multi geschossen, das Boss ME-5
(the pedal that started it all...) :D
wenn man sich beim Einstellen etwas Mühe gibt, kommen da erstaunliche Sounds raus

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Genau diese Teile mag ich auch und kann ich sehr empfehlen. Wobei ich eher das "Sparprogramm", mit nem 30€ Bad Monkey (Overdrive) und einem 50€ Digidelay (beide Digitech), fahre.

- - - Aktualisiert - - -

und dem hier kann ich voll und ganz zustimmen:
Gerade für AC/DC und Guns n Roses empfiehlt sich lieber noch ne LesPaul als Zweitgitarre, das ist - vermute ich - der "Wumms", der dir fehlt. Deine favorisierten Bands benutzen ja eigentlich (bis auf die Peppers) kaum Effekte.
Gruß
ich bin nach 2 Jahren LP auf einen Strat-Trip gekommen und war wie in einer Traumwelt :D Nun haben wir einen neuen Sänger, der dauernd bemängelt, dass mir der "Druck" fehlen würde für solche Riffs a la AC/DC.
Schwupps...ich mal wieder die LP umgehängt und ein Wahnsinns-Rock-Sound kommt aus der Box. Ich hab es vorher mit Pedalen versucht, weil ich gern bei der Strat bleiben wollte, aber hat nichts gebracht an "Druck". Da "müsste" höchstwahrscheinlich eine LP her. Oder was mit SSH-Pickup-Bestückung...
Ich hoffe ich konnte helfen! Finde es auf jeden Fall schonmal klasse dass du uns ordentliches Feedback gibts, DjMG! ;)
 
Hallo liebe Musiker,

vielen Dank für die vielen Vorschläge, so kann man arbeiten - danke für die Bemühen und eure Gedanken.
Ich schwanke jetzt wirklich zwischen den von euch empfohlenen "günstigen" aber brauchbaren (Clone)-Tretern und einem Multieffektgerät ala TC Nova System.
Die Sounds aus dem Nova dürften laut Rezensionen und gesehenen Youtube-Videos recht gut sein! Vorteil der einzelnen Treter: Analoger Sound, leicht tauschbar/erweiterbar.

Eine Les Paul muss glaub ich sowie noch ins Haus :) Neben Strat und Tele muss das einfach sein. Ich hab zwar eine günstige "Vintage"-Les Paul, aber mit der macht das Spielen keinen Spaß - da muss ich sicherlich in die 1000+€-Klasse investieren (wenn, dann ne Gold Top ^^).

Danke nochmal an alle!
Gerne freue ich mich über weitere Tipps und Gedankenanstöße

LG DjMG
 
Eine Sache noch zum Nova - Ich will ja nicht der Spielverderber sein, aber für mich war die verzögerte Umschaltung immer ein Grund von diesem Pedal abzusehen. :(

Üblicherweise schalten Pedale, wenn man drauf tritt. Das Nova schaltet erst wenn man "loslässt". Soundmäßig dürfte das aber schon sehr gute Mittelklasse sein! :great:
 
Du hast einen 2-Kanal Marshall .... ausser einem Wah brauchst du gar nichts für

[h=2]Blues & Classic Rock[/h]
:)

Stona
 
Mittlerweile bekommst Du auch gute Paules von Gibson unter 1000€. Schau Dir mal die Studios an. Ich selber suche eine LP Studio GT mit P90 im Tausch für mein ENGL Thunder 50 W Head.
 
Hi,

ich würde an deiner Stelle erstmal zum WahWah greifen. Das hast Du in deinem Amp noch nicht drin. Ansonsten, bei welchen Effekten fehlt dir beim Marshall denn die Kombinationsmöglichkeit?
Ansonsten gibt es ja inzwischen jede Menge Klone der Klassiker, die wirklich nicht schlecht sind. Harley Benton oder Fame Kopien des Tubescreamers sind schon echt sehr nah am Original.

LG
Chris
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben